1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Schrauber-Ecke

Kühlmittel pH-Wert

• macfrank
  • 1. März 2025 um 17:56
  • macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.600
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 17:56

Bei meinem Citrönchen soll nach 4 Jahren jedes Jahr der pH-Wert des Kühlmittels gemessen werden. Man liest dazu, dass es 7..7,5 haben sollte, um keinen Schaden anzurichten.

Davon habe ich in Landy-Kreisen noch nie etwas gehört. Macht ihr das?

Die Suppe ist jetzt 10 Jahre da drin und sollte wohl eh gewechselt werden, oder?

• AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.157
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 18:08

Vielleicht hilft das: https://matsch-und-piste.de/alles-ueber-kuehlerfrostschutz/

Und da steht auch drin, das der pH-Wert eine Rolle spielt.....Normalerweise wird ja auch nur gesagt, tausche es, aber nicht warum.

Gruß
    AWo

Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.600
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 18:13

Natürlich gibt's dazu von Euch einen Artikel :smiling_face: Danke!

Kann man für einen Test herkömmliche Lakmusstreifen verwenden?

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.563
    Karteneintrag
    nein
    • 1. März 2025 um 21:04

Warum sollte man das kühlwasser tauschen ? Wenn ein Motorschaden das System verölt hat ok aber sonst :thinking_face:. Normal wir das Wasser vom gelösten Sauerstoff befreit und damit neutral, jedes nachschütten oder wechseln bringt neuen Sauerstoff mit und fördert erstmal die Korrosion. Wie oft wechselt ihr an eurer Heizung das Wasser ? Ich fülle bei geringen Verluste (undichte Decke) lediglich mit entmineralisiertem Wasser nach. Der Wechsel ist Geldmacherei der Werkstätten. Die Heizungsbauer bezeichnen das alte Wasser als tot und das ist gut so.

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.024
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 21:47
    Zitat von gisli

Warum sollte man das kühlwasser tauschen ? Wenn ein Motorschaden das System verölt hat ok aber sonst :thinking_face:.

Nabend,

aus dem Grund, den der Themenstarter im ersten Beitrag angesprochen hat. Der ph Wert verändert sich mit der Zeit und das Kühlmittel wird immer saurer, mit den entsprechenden Folgen für Dichtungen, Ablagerungen durch Reaktion mit Metallen usw.

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.507
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 22:56
    Zitat von gisli

Normal wir das Wasser vom gelösten Sauerstoff befreit und damit neutral, jedes nachschütten oder wechseln bringt neuen Sauerstoff mit und fördert erstmal die Korrosion. Wie oft wechselt ihr an eurer Heizung das Wasser ? Ich fülle bei geringen Verluste (undichte Decke) lediglich mit entmineralisiertem Wasser nach. Der Wechsel ist Geldmacherei der Werkstätten. Die Heizungsbauer bezeichnen das alte Wasser als tot und das ist gut so.

Dass ist wohl eher der fall in eine Haus Heizung wo nichts beigemischt wird.

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.600
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 23:51
    Zitat von El-Dracho

Nabend,

aus dem Grund, den der Themenstarter im ersten Beitrag angesprochen hat. Der ph Wert verändert sich mit der Zeit und das Kühlmittel wird immer saurer, mit den entsprechenden Folgen für Dichtungen, Ablagerungen durch Reaktion mit Metallen usw.

Grüße

Björn

Sieht dann so aus?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 9:40)

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.503
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 1. März 2025 um 23:56

ist das nicht nur bei fluss,teich oder leitungswasser der fall

oder auch bei demineralisiertem oder destiliertem wasser ? :face_with_open_mouth:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.157
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2025 um 10:29
    Zitat von gisli

Warum sollte man das kühlwasser tauschen ? Wenn ein Motorschaden das System verölt hat ok aber sonst :thinking_face:. Normal wir das Wasser vom gelösten Sauerstoff befreit und damit neutral, jedes nachschütten oder wechseln bringt neuen Sauerstoff mit und fördert erstmal die Korrosion. Wie oft wechselt ihr an eurer Heizung das Wasser ? Ich fülle bei geringen Verluste (undichte Decke) lediglich mit entmineralisiertem Wasser nach. Der Wechsel ist Geldmacherei der Werkstätten. Die Heizungsbauer bezeichnen das alte Wasser als tot und das ist gut so.

In Heizungswasser kommen aber keine Verbrennungsrückstände und Salze rein und es hat nicht Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Metallen. Da muss auch auch kein Frostschutz rein, der mit den Metallen reagiert, weshalb wieder Zusatzstoffe rein müssen, die dem entgegen wirken usw.

Es kann aber auch eine industrielle Verschwörung sein, um den Endverbraucher abzuzocken und unendlich reich zu werden.

Aber jeder wie er mag....

Gruß
    AW

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.024
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2025 um 10:39
    Zitat von AWo

In Heizungswasser kommen aber keine Verbrennungsrückstände und Salze rein und es hat nicht Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Metallen. Da muss auch auch kein Frostschutz rein, der mit den Metallen reagiert, weshalb wieder Zusatzstoffe rein müssen, die dem entgegen wirken usw.

Es kann aber auch eine industrielle Verschwörung sein, um den Endverbraucher abzuzocken und unendlich reich zu werden.

Aber jeder wie er mag....

Gruß
    AW

... Du meinst, dass es da einen Ableger der Bauschaum-Mafia gibt, den wir noch nicht auf dem Schirm hatten?

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.157
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2025 um 10:47

Björn, es ist besser Du schweigst jetzt. Jedes weitere Wort, kann uns alle in den Abgrund reißen!

Gruß
    AWo

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.503
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2025 um 10:51
    Zitat von AWo

Björn, es ist besser Du schweigst jetzt. Jedes weitere Wort, kann uns alle in den Abgrund reißen!

Gruß
    AWo

................der etwa 30cm tief ist............. :crylaugh:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.507
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2025 um 11:13
    Zitat von siggi109

................der etwa 30cm tief ist............. :crylaugh:

so lange es keine 6 feet sind :facepalm: :crylaugh:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.563
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2025 um 21:06

Natürlich werden dem Heizungswasser auch Zusätze beigemischt aus den gleichen gründen wie beim kühlwasser - einfach mal googlen :hey:. Wie kommen verbrennungsrückstände ins kühlwasser ?? Wenn das der Fall sein sollte muss es tatsächlich zusammen mit anderen motorkomponenten gewechselt werden :facepalm:.

Aber jeder wie er will :crylaugh:.

• AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.157
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2025 um 23:31

Verbrennungsrückstände kommen z.B. durch Schäden bei der Abgaskühlung oder Zylinderkopfdichtung ins Kühlwasser. Das kann auch längere Zeit unbemerkt bleiben. Dem muss die Kühlflüssigkeit widerstehen können.

Und die Zusatzstoffe, die beispielsweise die korrosiven Eigenschaften von Glykol neutralisieren verbrauchen sich, da sie keine Katalysatoren sind, sondern chemisch reagieren und so ein neuer Stoff entsteht. Sind die Moleküle der Zusatzstoffe erschöpft, gibt es keinen Schutz mehr.

Da der Kühlkreislauf kein geschlossenes System ist und ständig neuer Sauerstoff in das System gelangt, stoppt die Korrosion auch nicht wie bei geschlossenen Systemen.

Das Metall reagiert mit dem Sauerstoff und den Salzen im Wasser. Die Korrosion als Flächenkorrosion bildet zudem eine schlecht Wärme leitende Sperrschicht. Wir haben viel Alu im Motor, dass zudem stark mit Halogenidionen mit Lochfraß reagiert, z.B Chloridionen.

Das Glykol zerfällt bei Hitze (um die 100 Grad Celsius) und Sauerstoff zu fünf Säuren, wenn es auf Metalle wie auch Aluminium trifft, das als Katalysator für diese Reaktion dient: Oxalsäure, Glykolsäure, Kohlensäure, Gloxalsäure und Ameisensäure. Das senkt den pH-Wert und das bedeutet wieder Korrosion. Zerfallen bedeutet Reduktion des Glykols und erklärt den Verbrauch, der den Wechsel u.a. nötig macht.

Da gibt es sogar Messgeräte für.

Bei Fragen zum Wahrheitsgehalt fragen Sie Ihren Chemielehrer oder meine Kollegen, deren Berufsleben nur daraus besteht, solche Anlagen im Industriemaßstab zu warten.

Gruß

AWo

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.563
    Karteneintrag
    nein
    • 3. März 2025 um 07:54

Also im Prinzip wenn was kaputt/defekt ist und/oder man kein destilliert Wasser und/oder den falschen zusatz benutzt hat. Wie ich sagte :hey:. Man füllt aus den genannten Gründen ja auch kein reines glykol ein. Messgerät gibt's auch für die menschliche aura :crylaugh:. Ausserdem gibt's kaum ein Auto das mehr als 100tsd. Km fährt ohne dass sich zwangsläufig ein Wechsel ergibt - land rover sowieso :facepalm:.

• Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Karteneintrag
    ja
    • 3. März 2025 um 08:20
    Zitat von gisli

Ausserdem gibt's kaum ein Auto das mehr als 100tsd. Km fährt ohne dass sich zwangsläufig ein Wechsel ergibt - land rover sowieso :facepalm:.

Einspruch!

Ich führe mal wieder meine Smarties ins Feld: Nr1 mit über 400k, Nr 2 hat jetzt fast 300k drauf, ohne Kühlmittelwechsel.☝️😃

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.563
    Karteneintrag
    nein
    • 3. März 2025 um 09:52

und läuft er noch ? :crylaugh:

• Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Karteneintrag
    ja
    • 3. März 2025 um 09:59

Wie ne Eins.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.563
    Karteneintrag
    nein
    • 3. März 2025 um 10:52

:thumbs_up:

Heiße Themen

1. WARN EVO 10S Schaden - Pin abgeschert, repariert

15 Antworten
    Vor 2 Tagen
  2. TD5 Metallteile im Öl

31 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Höhenverstellbare Anhängerkupplung LR07222 - Tiefste Position

16 Antworten
    Vor einer Woche
  4. Klimaanlage Defender TD4