1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Kurioses aus der Werkstatt

• Defender Td4 2,4 L
  • Spineframe
  • 30. Januar 2025 um 20:10
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 30. Januar 2025 um 20:10

Ich dachte mir ich mache mal eine neue Rubrik auf, die sich mit Kuriositäten bei gebraucht erstandenen Defendern füllen lässt.

Mir ist gerade ein Auto zugelaufen das ich nur von außen mal kurz gesehen habe weil das Licht nicht ging und der Besitzer zum TÜV wollte. Jetzt kam das Auto wieder zu mir wegen ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel eine nicht funktionierende Heckscheibenheizung und undichte Achskugeln.

Jaaaaa....... was soll ich sagen????????

Fotos sagen mehr als Worte:

Der gelbe nicht isolierte Verbinder ist übrigens Dauerplus......

Verbraucher wie Heckwischer, Heckscheibenheizung und Sitzheizung wurden professionell verkabelt und haben alle Dauerplus was gelegentlich die Batterie leer zieht:

Selbstredend fehlen alle Überwurfmuttern und mit Klebeband sind die Schalter auf das zu große Bohrloch angepasst worden. Dann gehen weder Radio noch Innenraumleuchten noch Tageskilometerzähler. Wenn ich so die Qualität der Hecktürverkabelung sehe befürchte ich Schlimmes.

Unter dem Auto setzt sich das Drama fort, Das Auto hat 87.000km auf dem Tacho stehen. Unter den Tonnen von schwarzem Unterbodenschutz zeigt sichh durchgängig folgender Zustand:

Dann sind noch sämtliche Splinte hochkant mit dem Hammer von der Seite aus eingeschlagen worden von der aus man am besten dran kommt. Und natürlich das Auge des Splintes bündig in die Kronenmutter gehämmert......

Wartungsstau hat das Auto ansonsten quasi keinen, hinten sind die Bremszangen fest, die Kugelköpfe der Spurstange gingen nicht mal nit dem Brenner aus dem Rohr raus. Also einmal alles in den Schrott und neu..... Die Mitnehmer haben in ihrem Leben das jetzt beendet ist noch nie Fett gesehen. Die Wellen sind selbstverständlich auch alle um Eimer.

Aus dem Verlängerungsgehäuse des MT82 läuft Öl, aus der Kupplungsglocke auch. Die Zwischenwelle des Verteilergetriebes ist auch so richtig undicht. Das Auto macht bei den derzeitigen Temperaturen Öl Seen ohne überhaupt bewegt worden zu sein.

Der Kunde ist nicht sonderlich begeistert angesichts der Kosten die auf ihn zukommen werden. Aber was soll man da machen? Ich kann das nur entweder richtig instandsetzen oder überhaupt nicht.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 20:35

Ist das der Erstbesitzer?

Was macht der denn damit???

Ich habe gerade einen TD5 da,der so aussieht.
    Junges Pärchen,gerade gekauft.Ach herjeh.
    Es waren wohl Ausdrücke zu hören,die meine Nachbarn davon abgehalten haben meine Türklinke anzufassen.:smiling_face_with_halo:

Wir machen es so,dass es passt.

http://www.autoteam-essen.de/

• Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 21:09

"Ein Defender ist ein Auto, an dem man noch alles selber machen kann!"

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 30. Januar 2025 um 21:09

Das ist ein 130er Td4 der mit einem 110er Station Heckbody zum "130 Station" umgefummelt worden ist. Die Lackierung von außen ist jedenfalls tipptopp. Riesen Stahlstoßstange mit Chinawinde drauf, alle mit LED Leuchtmittel ohne Zulassung, Recaro Sitze die sich nicht verstellen lassen, macht optisch schon was her. Das war wohl auch kaufentscheidend.

Der hat das Auto relativ neu gekauft und will damit auf Fernreise gehen. Ich würde derzeit empehlen keinesfalls den ADAC Einzugsbereich zu verlassen.

Gruß H.-C.

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.587
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 21:44
    Zitat von Mario

Was nicht heißt, dass jeder Asi das auch tun sollte. Tut einem ja in der Seele weh. siebenundachtzigtausend :loudly_crying_face: quasi noch fabrikneu

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.321
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 21:54
    Zitat von Mario

wenn man es dann kann :facepalm:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.321
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 21:56
    Zitat von Spineframe

Das ist ein 130er Td4 der mit einem 110er Station Heckbody zum "130 Station" umgefummelt worden ist. Die Lackierung von außen ist jedenfalls tipptopp. Riesen Stahlstoßstange mit Chinawinde drauf, alle mit LED Leuchtmittel ohne Zulassung, Recaro Sitze die sich nicht verstellen lassen, macht optisch schon was her. Das war wohl auch kaufentscheidend.

Der hat das Auto relativ neu gekauft und will damit auf Fernreise gehen. Ich würde derzeit empehlen keinesfalls den ADAC Einzugsbereich zu verlassen.

Also schon von weit und weit von schon :facepalm:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.448
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 21:58
    Zitat von Postmanpat

wenn man es dann kann :facepalm:

naja,das glaubt doch jeder der schon mal einen schraubenschlüssel gesehen hat . :smiling_face_with_sunglasses:

TOYOTAs gehen auch nie kaputt............... :crylaugh:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.012
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 22:03
    Zitat von Mario

Leider sind das nicht nur unwissende Selbstschrauber die so ein gefährliches Zeugs verzapfen, sondern durchaus auch Werkstätten liefern erheblichen Murks ab. Sei es aus mangelndem Können oder einer ausgeprägten Null-Bock-Einstellung zur Arbeit, Und zwar in einem Maße, dass ich häufig nur noch den Kopf schütteln kann.

Wie ein Fahrzeug (nach 87tsd. km) so aussehen kann, dafür habe ich kein Verständnis.

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.321
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 22:08
    Zitat von siggi109

naja,das glaubt doch jeder der schon mal einen schraubenschlüssel gesehen hat . :smiling_face_with_sunglasses:

Also ich finde man muss schon so offen zu sich selber sein konnen sich einzugestehen was man kann und besser lasst.

Fur denn man der Mir jetzt morgen oder Samstag das neue rear crossmember einschweisst ( er ist beruflich schweisser und hat schon uber 50 verschweisst ) baue ich Ihm eine standheizung ein wie bei Mir. Das ist nicht sein ding. So geht es auch finde ich.

Outpost Ireland

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.587
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 22:26

"Kurioses aus der Werkstatt" finde ich gut :smiling_face:
    Zählt da auch sowas?

Damit bin ich 20km vom LR-Händler/Service heim gefahren und hab's bei der "Inspektionsinspektion" dann entdeckt. Und oben rum alles voller Bremsflüssigkeit. Ab und zu im Leben kann ich so richtig ausrasten - erst am Telefon und dann nochmal in der Werkstatt :crylaugh: Es war der Azubi, 2. LJ., weil der Meister "gerade nicht da war".

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 30. Januar 2025 um 22:29
    Zitat von El-Dracho

Wie ein Fahrzeug (nach 87tsd. km) so aussehen kann, dafür habe ich kein Verständnis.

Grüße

Björn

Ich bezweifle ehrlich gesagt die Laufleistung. Vom Zustand der Technik her würde ich 287.000km als realistisch ansehen. Ich weiß noch nicht wo das Auto ursprünglich mal her kam aber 130er wurden in der Regel für GaLa Bau, Tiefbau, Kommunalbetrieb oder Forst angeschafft. Der hier sieht unter dem Unterbodenschutz aus wie ein ehemaliges Streufahrzeug. Und vom Antrieb her als hätte er ein Leben lang 3,5 Tonnen Anhänger am Nordseestrand gezogen.

Mittlerweile laufen bei mir etliche geschönte Fahrzeuge auf die gutgläubig oft für viel Geld von Händlern erworben wurden. Ich habe das Gefühl, weil es keine vernünftigen Autos mehr auf dem Gebrauchtmarkt gibt werden jetzt vielfach die Leichen die keiner haben wollte geschminkt und an den Mann oder die Frau gebracht.

Gruß H.-C.

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.340
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 30. Januar 2025 um 22:31
    Zitat von macfrank

"Kurioses aus der Werkstatt" finde ich gut :smiling_face:
    Zählt da auch sowas?

Damit bin ich 20km vom LR-Händler/Service heim gefahren und hab's bei der "Inspektionsinspektion" dann entdeckt. Und oben rum alles voller Bremsflüssigkeit. Ab und zu im Leben kann ich so richtig ausrasten - erst am Telefon und dann nochmal in der Werkstatt :crylaugh: Es war der Azubi, 2. LJ., weil der Meister "gerade nicht da war".

Das zählt auf jeden Fall!

Gruß H.-C.

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.448
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2025 um 22:36
    Zitat von Postmanpat

Also ich finde man muss schon so offen zu sich selber sein konnen sich einzugestehen was man kann und besser lasst.

Fur denn man der Mir jetzt morgen oder Samstag das neue rear crossmember einschweisst ( er ist beruflich schweisser und hat schon uber 50 verschweisst ) baue ich Ihm eine standheizung ein wie bei Mir. Das ist nicht sein ding. So geht es auch finde ich.

genau DAS ist der grund warum ich offensichtlichen bastlern nicht

verrate wie man was an der bremse repariert oder sie gar entlüftet.

das können sie lernen wenn sie bei jemanden daneben sitzen und

ihm über die schulter sehen und nicht im internet gefragt und dann

behaupten das einem das ja so von dem oder dem so erklärt wurde

wenn es gekracht hat............... !

:thumbs_up: genau so geht der deal . ICH mach für dich was ich kann

DU machst für mich was du kannst :exclamation_mark:  :smiling_face:

so machen wir das bei uns in der halle..............

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.113
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2025 um 09:25

H.C.....ich bin enttäuscht...von Dir....aufs allertiefste....

Lass mich resümieren...Du bist studierter Elektroingenieur...dann solltest Du wissen, dass die Elektronen nicht von + nach - fließen sondern von - nach +. D.h. wenn die an der unisolierten + Verbindung ankommen, sind die Elektronen schon verbraucht. WAS soll da also noch passieren? Diese abfotografierte Installation ist also absolut in Ordnung.

DAS solltest Du wissen. Eigentlich.

AWo

Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

• Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2025 um 12:22

Riemenscheibe TD5.

Die Klackergeräusche waren schon vor der Urlaubsfahrt da.

Bilder

• IMG_20250131_121757.jpg
      • 210,13 kB
      • 897 × 1.200

Wir machen es so,dass es passt.

http://www.autoteam-essen.de/

• Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2025 um 13:51

5-Zylinder schwingen unschön.

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.012
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2025 um 16:14
    Zitat von Spineframe

Ich bezweifle ehrlich gesagt die Laufleistung. Vom Zustand der Technik her würde ich 287.000km als realistisch ansehen. Ich weiß noch nicht wo das Auto ursprünglich mal her kam aber 130er wurden in der Regel für GaLa Bau, Tiefbau, Kommunalbetrieb oder Forst angeschafft. Der hier sieht unter dem Unterbodenschutz aus wie ein ehemaliges Streufahrzeug. Und vom Antrieb her als hätte er ein Leben lang 3,5 Tonnen Anhänger am Nordseestrand gezogen.

Mittlerweile laufen bei mir etliche geschönte Fahrzeuge auf die gutgläubig oft für viel Geld von Händlern erworben wurden. Ich habe das Gefühl, weil es keine vernünftigen Autos mehr auf dem Gebrauchtmarkt gibt werden jetzt vielfach die Leichen die keiner haben wollte geschminkt und an den Mann oder die Frau gebracht.

Wenn er wirklich so sehr viel mehr Kilometer drauf hat, müsste man das ja am auch Abnutzungsgrad im Innenraum erkennen, also Sitze, Lenkrad, Gurte, Pedalgummis, etc. Es sei denn, das ist alles getauscht und schick gemacht worden. Ich habe zum Beispiel die Pedalgummis bislang ca. alle 100tsd. km getauscht, dann waren die verschlissen. :thinking_face:

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.687
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Januar 2025 um 16:53

Das mit dem Abnutzungsgrad innen ist auch trügerisch. Wenn er auf schick gemacht ist, hat man auch innen aufgehübscht und blingbling verbaut. Pedalgummis tauschen ist sowieso der älteste Gebrauchtwagenverkäufertrick, da würde ich nicht viel drauf geben.

Untenrum und an nicht offensichtlichen Stellen oder an der Abnutzung der Mechanik kann man das denke ich am besten einschätzen.

• Def90-HF
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    110
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Januar 2025 um 20:58
    Zitat von El-Dracho

Wenn er wirklich so sehr viel mehr Kilometer drauf hat, müsste man das ja am auch Abnutzungsgrad im Innenraum erkennen, also Sitze, Lenkrad, Gurte, Pedalgummis, etc. Es sei denn, das ist alles getauscht und schick gemacht worden. Ich habe zum Beispiel die Pedalgummis bislang ca. alle 100tsd. km getauscht, dann waren die verschlissen. :thinking_face:

Grüße

Björn

Dann müsste meins statt 320000 in etwa 32000 drauf haben😅

Heiße Themen

• Zentralverriegelung Haltestrom-Dauer / Steuergerät defekt?

16 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

32 Antworten, Vor einem Monat
  • Restauration und Umbau Defender

212 Antworten, Vor 6 Monaten
  • TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

99 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

31 Antworten, Vor 2 Monaten

Tags

• Werkstatt
  • Pfusch