Ich dachte mir ich mache mal eine neue Rubrik auf, die sich mit Kuriositäten bei gebraucht erstandenen Defendern füllen lässt.
Mir ist gerade ein Auto zugelaufen das ich nur von außen mal kurz gesehen habe weil das Licht nicht ging und der Besitzer zum TÜV wollte. Jetzt kam das Auto wieder zu mir wegen ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel eine nicht funktionierende Heckscheibenheizung und undichte Achskugeln.
Jaaaaa....... was soll ich sagen????????
Fotos sagen mehr als Worte:
Der gelbe nicht isolierte Verbinder ist übrigens Dauerplus......
Verbraucher wie Heckwischer, Heckscheibenheizung und Sitzheizung wurden professionell verkabelt und haben alle Dauerplus was gelegentlich die Batterie leer zieht:
Selbstredend fehlen alle Überwurfmuttern und mit Klebeband sind die Schalter auf das zu große Bohrloch angepasst worden. Dann gehen weder Radio noch Innenraumleuchten noch Tageskilometerzähler. Wenn ich so die Qualität der Hecktürverkabelung sehe befürchte ich Schlimmes.
Unter dem Auto setzt sich das Drama fort, Das Auto hat 87.000km auf dem Tacho stehen. Unter den Tonnen von schwarzem Unterbodenschutz zeigt sichh durchgängig folgender Zustand:
Dann sind noch sämtliche Splinte hochkant mit dem Hammer von der Seite aus eingeschlagen worden von der aus man am besten dran kommt. Und natürlich das Auge des Splintes bündig in die Kronenmutter gehämmert......
Wartungsstau hat das Auto ansonsten quasi keinen, hinten sind die Bremszangen fest, die Kugelköpfe der Spurstange gingen nicht mal nit dem Brenner aus dem Rohr raus. Also einmal alles in den Schrott und neu..... Die Mitnehmer haben in ihrem Leben das jetzt beendet ist noch nie Fett gesehen. Die Wellen sind selbstverständlich auch alle um Eimer.
Aus dem Verlängerungsgehäuse des MT82 läuft Öl, aus der Kupplungsglocke auch. Die Zwischenwelle des Verteilergetriebes ist auch so richtig undicht. Das Auto macht bei den derzeitigen Temperaturen Öl Seen ohne überhaupt bewegt worden zu sein.
Der Kunde ist nicht sonderlich begeistert angesichts der Kosten die auf ihn zukommen werden. Aber was soll man da machen? Ich kann das nur entweder richtig instandsetzen oder überhaupt nicht.