Die Lima lädt nicht mehr, Ladekontrollleuchte geht nicht aus.
Schleifring und Kohlen sind noch wie neu.
Wie kann ich mittels eines Multimeters feststellen, welches Bauteil im Sack ist?
Die Lima lädt nicht mehr, Ladekontrollleuchte geht nicht aus.
Schleifring und Kohlen sind noch wie neu.
Wie kann ich mittels eines Multimeters feststellen, welches Bauteil im Sack ist?
Laderegler. Gibt es in der Bucht für 20-40 euro.
Mario,
Nur mit dem Multimeter kannst du den Widerstand der Wicklungen prüfen,
Läuferwicklung sollte zwischen 2,5 bis 5,2 Ohm liegen.
Hattest du mal gemessen, was an Ladespannung an der Batterie ankommt im Leerlauf?
Vielleicht hat der Ladeverlust einen anderen Grund und der Generator ist ok.
Fehler gefunden, Rotorwicklung durch.
Hat 4 Jahre gehalten. Vorher 2 Billigst-Limas drin gehabt, da waren die Rotorwicklungen nach wenigen Wochen durch. Das zieht sich jetzt also wie ein roter Faden durch meine Stromerzeugung, woran kann das liegen?🤔
Hi Mario!
Wieviel zieht deine Lifepo maximal?
Bei mir wird die Lima regelmäßig mit 90A belastet. Wenn die Lifepo leer ist zieht sie kurzzeitig sogar 120A...
Ich bin mit der Werkslichtmaschine vom Td4 bisher voll zufrieden, eine 100A Lima wäre mir zu schwach auf der Brust!
Kannst du die fließenden Ströme direkt an deiner Lifepo ablesen?
Die Stromabnahme belastet die Statorwicklung, nicht die des Rotors. Die LiFeYPo wird auch nur mit 30A geladen.
Ich glaube, ich bin dem Problem auf der Spur.
Laut Wikipedia soll die Ladekontrollleuchte eine Leistung von 4W aufweisen, wodurch der Erregerstrom auf 300mA begrenzt wird.
Ich habe eine Universal-Leuchte aus dem Zubehör (Traktor?) verbaut. Meine mich an 2W zu erinnern. Muss ich die Tage mal kontrollieren.
Wieviel mA würden mit der 2W-Lampe fließen, kann das jemand von euch sagen? Kann ich einen Widerstand zusätzlich zur Lampe verbauen? Wie groß müsste der sein?
vermutlich doppelt so hoch.
Zwei Lampen hintereinander schalten?
Vermuten möchte ich bei der nächsten neuen Lima nicht mehr, wissen wär' mir lieber.
Bei zwei Lämpchen vermute ich mal, wäre eine parallelschaltung angezeigt, oder?
Wer hat denn hier Ahnung vom Strom?
Nein, in Reihe.
Wieso reihe ? Er will doch nur den Strom beeinflussen und nicht die Spannung .
2x2W parallel schalten
Hmmm,damit wird der Widerstand nicht größer.
Hmmm,damit wird der Widerstand nicht größer.
Der muss ja kleiner werden.
Eine 2w Birne hat einen größeren Wiederstand wie eine 4w 🍐 .
Wenn man den widerstand einer 4w birne haben will muss man diese 2w Birne Parallel schalten.
Eine 2w Birne hat einen größeren Wiederstand wie eine 4w 🍐 .
Demnach fließt mit der 4W-Lampe ein höherer Strom durch die Rotorwicklung, als mit der 2W-Lampe?
Das würde mein Problem nicht lösen. Wieviel Watt hat die originale Lampe im Instrumentenbrett?
Wenn ich das richtig sehe benötigst du eine 1,2W 🍐.
Uff, die Diode hab ich bei mir natürlich auch nicht. Die produziert ja auch nochmal einen Spannungsabfall, das wirkt sich auch noch auf die Wicklungsbelastung aus, oder?
Uff, die Diode hab ich bei mir natürlich auch nicht. Die produziert ja auch nochmal einen Spannungsabfall,
Das hängt von der verwendeten Diode ab. Eine Silizium Diode hat ein Spannungsabfall im Bereich von 0,5 bis 0,8 Volt. Eine Germanium Diode 0, zwei bis 0,3 Volt.
Ich vermute dass eine siliciumdiode ist also geh mal von einem Spannungsabfall von 0,7 Volt aus.
Uff, die Diode hab ich bei mir natürlich auch nicht. Die produziert ja auch nochmal einen Spannungsabfall, das wirkt sich auch noch auf die Wicklungsbelastung aus, oder?
Der Spannungsabfall nach der Glühbirne entspricht der Gesamtspannung des Systems.
Die diode verhindert, dass der Strom der Batterie zurück in die Lichtmaschine fließt wenn der Motor nicht läuft und sie stellt sicher dass die Batteriewarnlampe nur dann leuchtet wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Ladesystem gibt und nicht durch Rückströme.
Aber wieso sollst du die nicht mehr haben?
Aber wieso sollst du die nicht mehr haben?
Sagen wir mal so: Wo ist die normalerweise zu finden?