1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Discovery

Leistungsverlust und Ruckeln ab 3000U/min

    • Discovery 2 & 2a
  • Stefan_B
  • 2. November 2024 um 17:26
  • Stefan_B
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    70
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/stefanos_on_tour?igsh=b3diODFlOTI1aXA4&utm_source=qr
    • 2. November 2024 um 17:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Disco2 TD5 folgendes Problem: Ab einer Drehzahl von circa 3000U/min entsteht ein Ruckeln. Wenn ich mit Vollgas beschleunige, ist das Ruckeln heftiger. Beim sanften Beschleunigen macht sich bereits ab 2500U/min ein Leistungsverlust bemerkbar und ich komme zum Beispiel im zweiten Gang nicht mehr über 4000U/min.

    In Neutralstellung dreht der Motor vollständig hoch und im Leerlauf läuft der Motor absolut ruhig.

    Benzinpumpe surrt normal 30 Sek. bei Zündung.

    Vielleicht hatte ja schon jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps zur Problemlösung geben.

    Vielen Dank!

    VG

    Stefan

    • Zitieren
  • Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.156
    Beiträge
    5.609
    Bilder
    9
    • 2. November 2024 um 17:47
    • #2

    Fehlerspeicher auslesen (lassen).

    Roten Stecker am Motorsteuergerät auf Öl überprüfen.

    http://www.baumpflege-trier.de

    • Zitieren
  • Landyanne
    Gast
    • 2. November 2024 um 18:16
    • #3
    Zitat von Stefan_B

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Disco2 TD5 folgendes Problem: Ab einer Drehzahl von circa 3000U/min entsteht ein Ruckeln. Wenn ich mit Vollgas beschleunige, ist das Ruckeln heftiger. Beim sanften Beschleunigen macht sich bereits ab 2500U/min ein Leistungsverlust bemerkbar und ich komme zum Beispiel im zweiten Gang nicht mehr über 4000U/min.

    In Neutralstellung dreht der Motor vollständig hoch und im Leerlauf läuft der Motor absolut ruhig.

    Benzinpumpe surrt normal 30 Sek. bei Zündung.

    Vielleicht hatte ja schon jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps zur Problemlösung geben.

    Vielen Dank!

    VG

    Stefan

    Alles anzeigen

    Kraftstoffpumpe?

    • Zitieren
  • LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.460
    Beiträge
    3.840
    • 2. November 2024 um 18:38
    • #4

    Der Kraftstoff-Fluß lässt sich leicht prüfen, wenn man den Bajonettverschluß am Dieselkühler abnimmt (Vorsicht Sauerei!)

    Der Dieselfilter ist neu/ nicht alt?

    Der Klassiker Stecker an der ECU ist beim TD5 immer ein Thema. Keine Ahnung ob der in der Disco geschickter verbaut ist?

    • Zitieren
  • Stefan_B
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    70
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/stefanos_on_tour?igsh=b3diODFlOTI1aXA4&utm_source=qr
    • 2. November 2024 um 18:49
    • #5

    Den Dieselfilter habe ich vor einem halben Jahr erneuert und seit dem bin ich knapp 10.000km gefahren. Die Kraftstoffpumpe hört sich normal an.

    Danke schonmal für die Antworten. Ich schau mal nach dem roten Stecker der ECU.

    • Zitieren
  • Stefan_B
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    70
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/stefanos_on_tour?igsh=b3diODFlOTI1aXA4&utm_source=qr
    • 2. November 2024 um 18:51
    • #6

    Übrigens ist vorsorglich der Kraftstoffdruckregler vor zwei Monaten und circa 6.000km neu gekommen.

    • Zitieren
  • Landyanne
    Gast
    • 2. November 2024 um 18:57
    • #7
    Zitat von LandyJockel

    Der Kraftstoff-Fluß lässt sich leicht prüfen, wenn man den Bajonettverschluß am Dieselkühler abnimmt (Vorsicht Sauerei!)

    Der Dieselfilter ist neu/ nicht alt?

    Der Klassiker Stecker an der ECU ist beim TD5 immer ein Thema. Keine Ahnung ob der in der Disco geschickter verbaut ist?

    gelöscht, war Blödsinn

    • Zitieren
  • Stefan_B
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    70
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/stefanos_on_tour?igsh=b3diODFlOTI1aXA4&utm_source=qr
    • 2. November 2024 um 20:05
    • #8

    Ich habe gerade die ECU ausgebaut und mir die Stecker angesehen. Alles trocken und unauffällig. Dann wurde ich fündig. Der untere Unterdruckschlauch vom Ladedruckregler ist halb abgerissen und somit absolut undicht.

    Ich habe die Stelle auf dem Bild rot markiert

    • Zitieren
  • Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.231
    Beiträge
    5.992
    • 2. November 2024 um 21:10
    • #9

    Das Ding gibts auch nur beim Disco II.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

    • Zitieren
  • Stefan_B
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    70
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/stefanos_on_tour?igsh=b3diODFlOTI1aXA4&utm_source=qr
    • 3. November 2024 um 12:16
    • #10

    Dieser kleine Schlauch sorgte für die großen Probleme:

    Habe den Schlauch gegen einen Silikonschlauch gewechselt. Danach bin ich ne Runde gefahren. Ruckeln und Leistungsverlust wech!

    • Zitieren
  • Stefan_B
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    70
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/stefanos_on_tour?igsh=b3diODFlOTI1aXA4&utm_source=qr
    • 3. November 2024 um 12:18
    • #11

    Übrigens habe ich gelesen, dass der Ladedruckregler keine Fehlermeldungen von sich gibt. Weder bei elektronischen noch bei Druckproblemen.

    • Zitieren
  • tante ute
    Off-Roader
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    164
    • 3. November 2024 um 13:52
    • #12

    Moin

    Meine mich wage zu Erinnern,das das Ventil nur eine Sicherheit gegen zu hohen Ladedruck, hervorgerufen durch defekt oder Schwergängigkeit der mechanischen Regelung sein soll.

    gruss nobi

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Stellmotor ZV

    5 Antworten, 375 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Das Fahrwerk

    22 Antworten, 2.006 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • [HILFE] Discovery 3 (2007, 2.7 TDV6, Automatik, E-Diff) – 300.000 km, ca. 4 Jahre Standzeit: Was jetzt alles wechseln/prüfen? Erfahrungen gesucht

    7 Antworten, 611 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Disco 2 TD5 Zylinderkopf

    6 Antworten, 572 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Eintragungsfähige Felgen für Discovery 2

    5 Antworten, 468 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22