Thema GPS Tracker
hat hier im Forum schon jemand erfahrungen gemacht mit GPS Tracking.
Bin am überlegen sich so ein Gerät zukaufen.
Reiseplanung und auch Sicherheit u. Diebstahl Fahrzeug.
Thema GPS Tracker
Hab keine Erfahrung damit, aber ebenfalls großes Interesse an Meinungen oder Erfahrungsberichten.
Gibt ja verschiedenste Systeme und laut Internet aber auch diverse Störsender, die die GPS Tracker funktionslos machen sollen.
LINK. 4x4Passion
Alles anzeigenThema GPS Tracker
Mit App.
Ich habe so einen einfachen tracker ( iPhone) im Landy , am Kind/ Hund/ Katze
Ich habe so einen einfachen tracker ( iPhone) im Landy , am Kind/ Hund/ Katze
Die sind sehr gut, fur schlussel zum beispiel aber nicht fur ein fahrzeug.
Die sind sehr gut, fur schlussel zum beispiel aber nicht fur ein fahrzeug.
Weil?
Ich habe auch ein altes iPhone im Auto an einer Stromquelle versteckt.
Warum soll das nicht gut sein?
Ich bekomme sogar Nachricht, wenn ich mich vom Landy entferne.
Ok, dann ja
ich dachte mir Thema GPS findet mehr Interesse
ich dachte mir Thema GPS findet mehr Interesse
Interesse habe ich auch, gibts aber so viel am Markt
Moin,
für GPS tracking, SOS Funktion, Nachrichten senden und empfangen sowie Wetterdaten abrufen bei fehlendem Mobilfunknetz, nutze ich seit Jahren GPS Messenger.
Zunächst SPOT. Jetzt seit einiger Zeit einen inReach Mini2. Der inReach ist absolut zuverlässig und läßt sich gekoppelt mit einem Tablet auch sehr komfortabel bedienen.
Grüße
Björn
Welches Trackingsystem man kauft, hängt stark vom Einsatzzweck ab. Diebstahlüberwachung, gefahrene Tracks überwachen, eine Reisegruppe zusammenhalten, Havariepositionen übermitteln.....
Wir nutzen wenn wir in Nordafrika Autos testen gehen oder trainieren auch meistens das Spot-System. Wenn man in der Gruppe fährt und wissen will wer wo steckt, ist das Garmin Tread super. Allerdings nur, so lange es GSM-Netz gibt.
Für Reisen und Rallyes in abgelegenere Gebiete Afrikas habe ich ein Thuraya Satellitentelefon.
Das funktioniert nicht überall auf der Welt, da muss man sich vorher informieren und gegebenenfalls vorher auf Iridium wechseln.
Wenn man in der Gruppe fährt und wissen will wer wo steckt, ist das Garmin Tread super.
Dafur benutzen Wir Whatsapp.
Dafur benutzen Wir Whatsapp.
ich glaub das wird in der wüste wohl nix...............
![]()
dafur aber uberall da wo es GSM-Netz gibt, also in Europa sicherlich keine problem und kostet nichts.
Wir haben das wahrerd die zwei letzte treffen benutzt, hat funktioniert
Weil?
Ich habe auch ein altes iPhone im Auto an einer Stromquelle versteckt.
Warum soll das nicht gut sein?
Ich bekomme sogar Nachricht, wenn ich mich vom Landy entferne.
Weil AirTags keine GPS-Tracker sind! Sie bauen lediglich über Bluetooth eine lokale Verbindung mit einem iPhone auf. DAS schickt dann SEINE GPS-Position und die ID des Trackers zu apple. Von dort wird dann dem Eigentümer diese zuletzt gesehene Position übermittelt.
Wenn Dein Hund sich z.B. im Wald verläuft, kannst Du ihn nicht orten! Erst wenn er wieder in die Nähe (wenige Meter) eines iPhones mit eingeschaltetem BT kommt, bekommst Du DESSEN Position mit (inzwischen kann Hundchen schon wieder weitergelaufen sein). "Alle" iPhones machen das unbemerkt, sofern BT an ist. Es braucht also ausreichend iPhones für ein Tracking. Wenn der Autodieb eins in der Tasche hat, dann funktioniert auch ein AirTag als Tracker
Falls Du Deinen Schlüssel, Brieftasche etc. mit AirTag drin verlierst oder vergisst, bekommst Du nach ca. 5 Min. von Deinem iPhone eine Nachricht, weil die beiden über BT gekoppelt waren und das iPhone jetzt die Verbindung verloren hat. Das geht also nur mit Deinen eigenen AirTags. Weil BT als Funk störanfällig ist, dauert es ein paar Minuten, um Fehlalarme auszuschließen.
Das iPhone als GPS-Tracker funktioniert, weil es eigenes GPS und Mobilfunk hat, ebenso wie die GPS-Tracker (man braucht i.d.R. eine SIM-Karte mit Datentarif).
Der Tracker, den trackiwi nutzt scheint ein guter zu sein. Schonmal nicht made ich China, obwohl ich mit mehren gute Erfahrungen gemacht habe.
Dieses Gerät schlägt u.a. Alarm, falls das GPS mit Störsender (Jammer) gestört wird. Wie es sich mit GSM bzw. LTE Jammern verhält weiss ich nicht. Könnte gut sein, dass ein Störsignal rechtzeitig erkannt und noch ein Alarm verschickt werden kann - vielleicht aber auch nicht. Und ob die Diebe das machen? Wie sollen sie sich dann untereinander abstimmen
wie ware es hier mit?
Denke kommt billiger uber die Jahren als ein monatliche beitrag.
Da geht's halt jetzt darum, was man braucht, wie H.C. schrieb, d.h. auch was das Tracking-Portal bzw. die App dazu können soll und wie sie einem gefällt. Diese Geräte an sich kosten alle so 50€-80€. Dazu die Datenkosten - ob nun monatlich, jährlich oder einmalig für 5 Jahre ist ja egal. Die brauchen aber nicht viel - wenige MB im Monat (Mega, nicht Giga Byte ;-)). Der Rest des Preises bei trackiwi und dem von Dir verlinkten (ca. 260€) ist für Entwicklung und Betrieb der Portale und Apps.
Ganz billig ist da aus China TKSTAR. Funktioniert, aber um Daten-SIM muss man sich halt selbst kümmern, das Portal ist rudimentär, die App ist ok und die Daten liegen halt in China.
Die trackiwi App ist in DE entwickelt und sieht aus der Ferne erstmal gut aus. Die Daten liegen in DE. Hätte ich nicht schon drei Tracker und würde meine Routen nicht eh via Locus Map aufzeichnen, würde ich den mal kaufen.
![]()
in Marokko in der Wüste ging durchwegs WhatsApp ☺️
Trotzdem Hab ich das Garmin Overlander Navi
Alles anzeigenWeil AirTags keine GPS-Tracker sind! Sie bauen lediglich über Bluetooth eine lokale Verbindung mit einem iPhone auf. DAS schickt dann SEINE GPS-Position und die ID des Trackers zu apple. Von dort wird dann dem Eigentümer diese zuletzt gesehene Position übermittelt.
Wenn Dein Hund sich z.B. im Wald verläuft, kannst Du ihn nicht orten! Erst wenn er wieder in die Nähe (wenige Meter) eines iPhones mit eingeschaltetem BT kommt, bekommst Du DESSEN Position mit (inzwischen kann Hundchen schon wieder weitergelaufen sein). "Alle" iPhones machen das unbemerkt, sofern BT an ist. Es braucht also ausreichend iPhones für ein Tracking. Wenn der Autodieb eins in der Tasche hat, dann funktioniert auch ein AirTag als Tracker
Falls Du Deinen Schlüssel, Brieftasche etc. mit AirTag drin verlierst oder vergisst, bekommst Du nach ca. 5 Min. von Deinem iPhone eine Nachricht, weil die beiden über BT gekoppelt waren und das iPhone jetzt die Verbindung verloren hat. Das geht also nur mit Deinen eigenen AirTags. Weil BT als Funk störanfällig ist, dauert es ein paar Minuten, um Fehlalarme auszuschließen.
Das iPhone als GPS-Tracker funktioniert, weil es eigenes GPS und Mobilfunk hat, ebenso wie die GPS-Tracker (man braucht i.d.R. eine SIM-Karte mit Datentarif).
Der Tracker, den trackiwi nutzt scheint ein guter zu sein. Schonmal nicht made ich China, obwohl ich mit mehren gute Erfahrungen gemacht habe.
Dieses Gerät schlägt u.a. Alarm, falls das GPS mit Störsender (Jammer) gestört wird. Wie es sich mit GSM bzw. LTE Jammern verhält weiss ich nicht. Könnte gut sein, dass ein Störsignal rechtzeitig erkannt und noch ein Alarm verschickt werden kann - vielleicht aber auch nicht. Und ob die Diebe das machen? Wie sollen sie sich dann untereinander abstimmen
Das stimmt nicht, ich kann den Hund orten und zu ihm laufen.
Hab ich doch schon gemacht.
Da brauche ich kein Bluetooth.
Das geht ja über die wo mein App.
Ich kann z. B. mein Handy orten, wo ist mein Apple 6 Handy.
Alles anzeigenWeil AirTags keine GPS-Tracker sind! Sie bauen lediglich über Bluetooth eine lokale Verbindung mit einem iPhone auf. DAS schickt dann SEINE GPS-Position und die ID des Trackers zu apple. Von dort wird dann dem Eigentümer diese zuletzt gesehene Position übermittelt.