Standheizung Eberspächer oder Webasto

• Hallo!

Bin länger stiller Mitleser, Erstbesitzer eines 110 aus 2015 und Team Eisdiele. Aber keine Sorge, es folgen weder Bilder noch Poser-Spam. Jeder soll so fahren wie er mag!

Ich möchte eine Standheizung einbauen. Selbst traue ich mir das, speziell wegen Wasserkreislauf und Kraftstoffspeisung, nicht zu. Über die Webasto Händlersuche habe ich mich unabhängig bei zwei Werkstätten informiert.

Beide sagten, dass es noch keine Empfehlung seitens Webasto für die Art der Heizung, und auch für den Einbauort sowie die Entnahmestelle der Ressourcen (Wasser/Kraftstoff) gibt.

Es muss doch aber möglich sein, dass ein Einbau seitens einer Werkstatt umzusetzen ist.

Wie habt ihr das gemacht?

• Hallo ???,

viele Landys fahren damit herum, viele einschlägige Landy-Werkstätten haben damit Erfahrung und es gibt wohl auch Einbausets dafür.

Du solltest bei den Landy-Werkstätten fragen, ob sie mit Eberspächer/Webasto Erfahrung haben und nicht umgekehrt.

Trotz Eisdiele schauen wir uns auch immer diese Landy-Fotos gerne an… :smiling_face_with_halo:

Gruß aus dem Emsland
    Rainer

Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

• Du solltest bei den Landy-Werkstätten fragen, ob sie mit Eberspächer/Webasto Erfahrung haben und nicht umgekehrt.

Jau sonst schneiden die nämlich die Dieselkunststoffleitung durch,weil sie das für Gummi halten oder bohren ein Loch in den Tank.

Einbausätze gibt es nicht aber der Universalsatz der Webasto Evo 5 plus passt ganz gut.

Lediglich den Halter für das Heizgerät muss man basteln.

• Ja aber nicht vom Hersteller.

So einen Halter habe ich auch mal entworfen

und dem Peter zum Vertrieb überlassen.

Später musste ich erkennen,dass der kaum in zwei Fahrzeuge passt,

weil irgendwie alles anders ist.

So kompliziert baue ich die auch nicht mehr ein.

"Audi" wäre dann die Planar?

• die hat zwar auch keinen einbausatz,aber kostet auch deutlich weniger !

und macht ihren job bei mir seit 3 jahren.

Bin

möchtest du den motor vorheizen oder den innenraum warm bekommen ?

die wasserheizung ist vorrangig für die motorvorwärmung.

die luftheizung für schnelle wärme im innenraum !

z.b. : https://www.tigerexped.de/autoterm-standheizungen

• Bei der Webasto liegt umfangreicher, bebilderter Lesestoff dabei.

Darin wird deutlich, in welchen Lagen Heizung verbaut werden darf.

Wenn diese Anforderungen berücksichtigt werden und man in den Motorraum blickt, wird deutlich, dass es etwas eng werden könnte.

Eine LR Werkstatt mit entsprechender Erfahrung wird sicherlich ein Angebot abgeben können.

Für den Fall, dass die Heizung nicht macht, was sie soll, ist es ratsam das kleine Handbuch, in dem geschrieben steht, wie die Anlage resetet werden kann, im Handschuhfach zu wissen!!! :crylaugh:

Baujahr 2015? Dann hast du das klackernde 2-pin-Diff im Verteilergetriebe verbaut bekommen. Also gleich noch eine weitere durchrutschende Verzahnung mehr. Und ohne Aufpreis. :facepalm:

Bilder von dem Schmuckstück werden hier dennoch gern geschaut! :smiling_face_with_halo:

• Bei der Webasto liegt umfangreicher, bebilderter Lesestoff dabei.

Darin wird deutlich, in welchen Lagen Heizung verbaut werden darf.

Wenn diese Anforderungen berücksichtigt werden und man in den Motorraum blickt, wird deutlich, dass es etwas eng werden könnte.

Ich ging von einem Grundwissen der Webasto Vertragspartner aus, die mir auf deren Seite gelistet wurden. Die anschließenden Telefonate, bezüglich eines Einbau, lassen mich eher schulterzuckend zurück.

• Danke für den Input. Bei Landrover direkt habe ich nicht gefragt.

siggi109 Ich möchte auf jeden Fall, dass der Motor mit vorgewärmt wird.

das heizt den innenraum aber nicht besonders gut.

darüber sollte man sich klar sein.

• Nächste Woche werde ich sehen, welche Werkstatt mir welchen Vorschlag hinsichtlich eines Kostenvoranschlag machen wird.

Danke für eure Anregung, ich werde hier Neuigkeiten schreiben.

• Vor 25 Jahren lag meiner thermo top eine ausführliche Montageanleitung speziell für den disco bei. Seit dem heizt sie ohne jeden Ausfall den Innenraum vom disco. Da die defender vorm td4 nur eine rudimentäre Heizung haben taugt die thermo top eher nicht.

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

• Moin,

bei mir im 2.4er tut seit Jahren eine Webasto Wasserstandheizung zuverlässig ihren Dienst.

Wohnt hinter dem rechten Scheinwerfer, Umwälzpumpe auf dem Innenkotflügel und Schläuche laufen hinter dem Motor zum Anschluß nähe Heizungsregelventil.

Alles mit original Webasto Zubehör gemacht, da gibt es so viel Auswahl für alle Lebenslagen.

Heizung steuert das Innenraumgebläse an, so ist es da auch gleich schön muckelig.

Bei mir im Ort kann so ein Einbau der lokale Boschdienst. Vielleicht da mal bei einem anfragen.

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!