Liebe Landy-Schrauber
Wie man schnell erkennen kann, bin ich bisher eher stiller Teilnehmer dieses Forums.
Dennoch lese ich hierin gerne und bemerke, daß die meisten Threads sehr zivilisiert und sachlich „abgearbeitet“ werden. Also wage ich jetzt meine Frage zu einem vielleicht doch etwas religös verhandeltem Thema: Reifen und Felgen!
Mein Defender braucht neue Reifen. Und ich möchte neue Felgen (also für den Defender!). Matt-Schwarze.
Ich habe hier fast alle Threads zur Reifen-/Felgenwahl durchgelesen und schon mal eingegrenzt, das es BF Goodrich AT KO2 werden. Warum? Weil ich die jetzt schon habe und weil ich daran nichts auszusetzen habe und weil sie auch hier zu den meistdiskutierten gehören und weil sie bisher zu meinem Einsatzgebiet (Strasse vs. Gelände) passen.
Mir ist aber aufgefallen: Trotz der vielen Beiträge hier im Forum sprecht Ihr nur wenig über Felgendurchmesser. Eigentlich möchte ich gerne die 18“ EvoCorse DacarZero-Felgen montieren. Gefallen mir halt. Aber selbst Spineframe, der ja die Felge sogar verkauft, bietet nur die 16“-Variante an. In anderen (Offroad-)Foren und bei britischen Händlern werden aber durchaus 18“-Räder erwähnt.
Ich würde die gerne mit 285/65 BFGs fahren/ausprobieren. (Obwohl ich Eure Diskussionen über Reifengrößen gelesen habe… )
Meine konkreten Fragen:
Ist das ein no-go? Übersehe ich, warum das schlecht ist? Kriege ich die auf keinen Fall eingetragen? Komme ich damit gar nicht mehr um die Kurve? Oder was…?
Noch kleine Details vor der Bitte um Eure Ratschläge:
- Ralph E. hat ein kleines „Reise-Update“ auf das ECU geladen -der Defender ist also etwas agiler als normal. Reisegeschwindigkeit trotzdem kaum mehr als 100km/h. Strasse /Gelände eher 90/10.
- Derzeit eingetragen (so gekauft) sind 265/75 auf den original 16x7 Land Rover Boost Felgen -gähn- mit 30mm Spurverbreiterung. Profil guckt so nicht über die Radläufe.
- Die Geometrie-Veränderungen verschiedener Reifen/Felgenkombinationen im Vergleich zu jetzt habe ich unten verglichen. Nach aussen also unproblematisch, oder? 3% mehr Umfang. Naja, dann bin ich halt bei der nächsten nanocom-Sammelbestellung dabei und programmiere das um.
- Ein ganz klein Bisschen illegal fände ich jetzt auch nicht so schlimm...
Jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge!
LG
Kai
(´N Bisschen Schiss vor dem Veriss hab´ich ja jetzt schon... )