18"-Felgen

  • Liebe Landy-Schrauber


    Wie man schnell erkennen kann, bin ich bisher eher stiller Teilnehmer dieses Forums.


    Dennoch lese ich hierin gerne und bemerke, daß die meisten Threads sehr zivilisiert und sachlich „abgearbeitet“ werden. Also wage ich jetzt meine Frage zu einem vielleicht doch etwas religös verhandeltem Thema: Reifen und Felgen!


    Mein Defender braucht neue Reifen. Und ich möchte neue Felgen (also für den Defender!). Matt-Schwarze.


    Ich habe hier fast alle Threads zur Reifen-/Felgenwahl durchgelesen und schon mal eingegrenzt, das es BF Goodrich AT KO2 werden. Warum? Weil ich die jetzt schon habe und weil ich daran nichts auszusetzen habe und weil sie auch hier zu den meistdiskutierten gehören und weil sie bisher zu meinem Einsatzgebiet (Strasse vs. Gelände) passen.


    Mir ist aber aufgefallen: Trotz der vielen Beiträge hier im Forum sprecht Ihr nur wenig über Felgendurchmesser. Eigentlich möchte ich gerne die 18“ EvoCorse DacarZero-Felgen montieren. Gefallen mir halt. Aber selbst Spineframe, der ja die Felge sogar verkauft, bietet nur die 16“-Variante an. In anderen (Offroad-)Foren und bei britischen Händlern werden aber durchaus 18“-Räder erwähnt.

    Ich würde die gerne mit 285/65 BFGs fahren/ausprobieren. (Obwohl ich Eure Diskussionen über Reifengrößen gelesen habe… :smiling_face: )


    Meine konkreten Fragen:


    Ist das ein no-go? Übersehe ich, warum das schlecht ist? Kriege ich die auf keinen Fall eingetragen? Komme ich damit gar nicht mehr um die Kurve? Oder was…?




    Noch kleine Details vor der Bitte um Eure Ratschläge:

    • Ralph E. hat ein kleines „Reise-Update“ auf das ECU geladen -der Defender ist also etwas agiler als normal. Reisegeschwindigkeit trotzdem kaum mehr als 100km/h. Strasse /Gelände eher 90/10.
    • Derzeit eingetragen (so gekauft) sind 265/75 auf den original 16x7 Land Rover Boost Felgen -gähn- mit 30mm Spurverbreiterung. Profil guckt so nicht über die Radläufe.
    • Die Geometrie-Veränderungen verschiedener Reifen/Felgenkombinationen im Vergleich zu jetzt habe ich unten verglichen. Nach aussen also unproblematisch, oder? 3% mehr Umfang. Naja, dann bin ich halt bei der nächsten nanocom-Sammelbestellung dabei und programmiere das um.
    • Ein ganz klein Bisschen illegal fände ich jetzt auch nicht so schlimm...


    Jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge!


    LG

    Kai

    (´N Bisschen Schiss vor dem Veriss hab´ich ja jetzt schon... :fearful_face: )



  • möchtest du eine größere bremsanlage einbauen ? Dann würde die 18" felge Sinn machen ansonsten bringt sie auf einem entsprechend genutzten defender nur Nachteile. Es bleibt der optische Aspekt. wem's gefällt :thinking_face: . Das ist halt Geschmackssache. Mir wäre die mickrige bremsanlage in der riesenfelge ein dorn im auge.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Fährst du ins Gelände? Dann lass es. Fährst du nur Strasse? Dann mach es. -> Komforteinbußen.

    Optisch sicher ansprechend. Gibt ja in England durchaus einige Beispiele für 18 Zöller (Bowler, Twisted etc.)


    Grüße Merten.

  • Reifendurchmesser...

    Kein Problem. Der 285/65R18 ist ja kleiner als der (eintragungsfähige) 255/85R16.


    Reifenbreite...

    Sollte von der Eintragung her auch kein Problem sein. Spurverbreiterung wird eher schwierig, besonders falls es ein TD4 ist.

    Ohne Spurverbreiterung wird der Wendekreis aber elendig sein.


    Felgen...

    Gibt es dafür Papiere? Ein deutsches Gutachten für den Defender eher nicht, oder?

    Wenn der Lochkreis passt, es eine passende und bescheinigte Tragkraft gibt und die Reihen zur Felgenbreite passen, sollte es möglich sein die Kombi einzutragen. Kompetenten Prüfer vorausgesetzt.


    Insofern hat du dir schon die richtigen Gedanken gemacht. :winking_face:

  • Ich habe hier und in England schon einige Defender gesehen mit diese schone Felgen, alle 18inch.

    Aber ob das heisst das man sie bei euch freigegeben bekommt ich eine andere frage.

    Tatsache ist aber mit 18inch lasst sich eine Defender sehr sportlich auf die strasse fahren, mit offroad ist da dann aber nicht viel.

    Da beschadigt man die reifen/ felgen sehr schnell.

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    Outpost Ireland

  • Gibt es denn für die 18-Zöller EvoCorse überhaupt eine Freigabe/Gutachten/ABE für den Landy?

    Nicht das ich wüßte, aber Laut Spineframe gibt es eine Traglastbescheinigung für die 16"-Felgen von EvoCorse. Ich gehe also davon aus, daß es das auch für die 18"-Version gibt und hoffte, es darüber irgendwie geregelt zu bekommen. (in einer späteren Antwort bestätigt Corvus diese Hoffnung ja auch...




    möchtest du eine größere bremsanlage einbauen ? Dann würde die 18" felge Sinn machen ansonsten bringt sie auf einem entsprechend genutzten defender nur Nachteile. Es bleibt der optische Aspekt. wem's gefällt :thinking_face: . Das ist halt Geschmackssache. Mir wäre die mickrige bremsanlage in der riesenfelge ein dorn im auge.

    Hi gisli

    Hat der Hinweis auf eine größere Bremsanlage einen technischen Aspekt? Oder geht es Dir dabei nur um die Optik in der großen Felge?

    Aber um die Idee aufzunehmen: Ich denke, im Laufe der Jahre wird der Defender schon immer schwerer werden (Aus- und Umbauten, nicht wegen des Drecks...). Ist da perspektivisch sinnvoll übere eine größere Bremsanlage nachzudenken? Wo gibt es die? (Kostet ja auch Geld...)




    Fährst du ins Gelände? Dann lass es. Fährst du nur Strasse? Dann mach es. -> Komforteinbußen.

    Optisch sicher ansprechend. Gibt ja in England durchaus einige Beispiele für 18 Zöller (Bowler, Twisted etc.)


    Grüße Merten.

    Hallo Merten

    Komfort-Einbußen? Auf der Strasse? Warum?


    Corvus

    Keine Spurverbreiterung. Die vorhandenen soll ja angesichts der Einpresstiefe der Evos raus. Warum wird der Wendekreis größer? Weil die Innenränder der Felgen irgendwo anstoßen? Oder wegen der 285er Reifen?




    Liebe Leute

    Jetzt schon so viele Antworten! Großartig!

    Ich sehe´s aber schon kommen ... doch (nur) 16 Zoll...?


    Kai

  • Stealth-Rider : die bremsen vom defender sind von haus aus recht schwach auf der brust. Wenn möglich ( im Zubehör gibt's das bestimmt) würde ich dann eine größere bremse einbauen.

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  • Stealth-Rider : die bremsen vom defender sind von haus aus recht schwach auf der brust. Wenn möglich ( im Zubehör gibt's das bestimmt) würde ich dann eine größere bremse einbauen.

    Kosten dann aber auch richtig was :facepalm:

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  • Ich kann mich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen. 18" würde ich auch nur fahren wenn ich keine Geländeambitionen habe. 285er Breite fährt b.z.w. lenkt in meinen Augen nicht gut. Aber es gibt ja genügend Leute die das fahren und die das Lenkverhalten nicht zu stören scheint.

    Wir haben die 18" Evo Corse nicht im Shop da wir uns größtenteils mit Offroad und Reiseautos beschäftigen. Verkaufen und auch eintragen können wir die, empfehlen kann ich es für Offroad-Einsatz nicht.

    In Sachen Bremse kann man natürlich bei einer 18" Felge aus dem Vollen schöpfen, aber das geht dann wie schon bemerkt mit ca. 4000,-€ für die Vorderachse richtig ins Geld. Dann sollte man aber sinnvollerweise die Hinteren Bremsen auch ändern, das gibt´s auch nicht umsonst. Und der TÜV hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Für meine Belange hat eine Bremse mit 110er Originalsätteln, Stahlflexleitungen, gelochten Scheiben und passenden Belägen immer gut funktioniert. Auch im Rennbetrieb. Wenn man will, kann man bei nicht-ABS-Autos zusätzlich noch auf den Td4 Bremskraftverstärker umbauen. Das ist dann kostenmäßig im realistischen Bereich.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hallo Leute

    Herzlichen Dank für Eure Anworten. Ich glaube sie haben mich ein Stück weiter gebracht. Nur noch eine Frage: kann mir jemand sagen, um wieviel oder auf was sich der Wendekreis mit einer 18"-Felge ohne SPV vergrößert?

  • Hab zwischenzeitlich nachgesehen.

    Haben beide die gleiche Teilenummer,für ABS Fahrzeuge.

    Danke, in Sachen Bremskraftverstärker wieder was dazugelernt!


    Zum Wendekreis mit den 18-Zöllern: Der Wendekreis hat nichts mit der Felgengröße zu tun. Ausschließlich mit der Felgenbreite und Einpresstiefe. Die Reifendimension spielt natürlich auch rein. Je größer und breiter der Reifen ist, desto eher stößt er an den Längslenker an. Bei den EvoCorse Dakar Zero ist die Einpresstiefe null, das heißt das Rad steht ohne Spurverbreiterung ungefähr da wo es bei einer Boost-Alufelge mit 235/85/16 und 30mm Spurplatte auch steht. Mit 285er Reifen kommst du 25mm weiter rein, das ist vom Wendekreis her immer noch geringfügig kleiner als mit Originalbereifung.

    Allerdings dürfte dann vom Reifen im günstigsten Fall gerade noch das Profil von der Kotflügelverbreiterung abgedeckt sein. Mit allen bekannten Folgen: Karre eingesaut und TÜV meckert.......

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.