Reserverad Motorhaube / Türdichtungen / Unterlagen Schraubenfeder TD5 Bj.2002

  • Moin, ich brauch mal wieder eure Hilfe:

    Reserverad:

    Ich hab das Reserverad auf die Motorhaube gebaut mit einem Halter von ???

    oben Alu Riffelblech ( geht über die ganze Vertiefung in der Haube ) von unten verzinkter Stahl ( geht an die Versteifung unter der Haube )

    Bei kleinen Schlaglöchern schwingt das Rad samt oberes Blech.

    Im Gelände will ich gar nicht wissen, was damit passiert.

    Oder ist dass so normal??

    Türdichtungen ( 5 türig :frowning_face:

    Welche sind empfehlenswert?

    Unterlagen Schraubenfedern:

    Da es ein Womoausbau ist, die linke Seite etwa 150 kg schwerer ist, hängt er vorn und hinten 2 cm.

    Welche Unterlagen sind bezahlbar und okay?


    Danke und Gruss aus Hamburg

    Frank

  • Wenn die Türdichtungen passen sollen,nimmst du am besten Originale von Land Rover.


    Hinten links auf die Feder kannst du so ein Ding legen:

    ▷Silencer / Spacer f. Höhenausgleich (P38 oder Salisbury Achse) | Nakatanenga 4x4-Equipment


    und unter den Federteller eine 10mm Aluscheibe.

    Damit wird die Feder vorne rechts tiefer eingedrückt.

    Dann kann man gleich HD Federn für vorne einbauen.

  • Bei kleinen Schlaglöchern schwingt das Rad samt oberes Blech.

    Im Gelände will ich gar nicht wissen, was damit passiert.

    Oder ist dass so normal??

    Völlig normal, auch bei einem Teil mit ABE vom Nackerten. Wollte das Rad auch unbedingt auf der Haube, inzwischen bin ich aber wieder ohne Rad unterwegs. Mir war das auch ein zu grosses Rumgewackel. Solide schaut anders aus!

  • Völlig normal, auch bei einem Teil mit ABE vom Nackerten. Wollte das Rad auch unbedingt auf der Haube, inzwischen bin ich aber wieder ohne Rad unterwegs. Mir war das auch ein zu grosses Rumgewackel. Solide schaut anders aus!


    Also ich habe mein Rad auch seid Jahren auf der Haube, hab von Extec verstärkte Scharniere, bei mir wackelt nix, das sitzt fest.

    Es ist im Schein eingetragen.

    Ich bin glücklich so und habe einen erhöhten Sitz ( Recaro) und sehe wunderbar über das Rad.

    Mich hat das Rad an der Tür hinten gestört.

    Ich mache ja die Haube wenig auf, nur zum Öl checken,dafür

    Hab ich mir einen Ast ( Birke) zugesägt, damit ich die Haube auch alleine öffnen kann, ne Mac geht wohl auch.( Hebel innen)

  • Bei einem Freund von mir ist bei seinem TD 5 nach einem Dünensprung die Zuleitung zum Ausgleichsbehälter unter der Motorhaube, durch das Gewicht des Ersatzrades, abgebrochen. Zum Glück konnte er es aber in der Wüste mit einem Spezialkleber wieder befestigen. :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Ich bin die Tage mit schwung uber ein geschwindigleitsbegrenzer gefahren und muss sagen war ein wenig uberrascht wie die Haube darbei alleine schon flext.

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  • Ich hab auch schon eingedellte, später dann eingerissene Hauben gesehen.

    Die TD5 Haube ist dafür einfach nicht gemacht und das trotz Verstärkung.

    Wo waren die eingerissen?

    Ich habe das Rad dort seid 50.000 km und bin viel Gelände damit gefahren, komisch bei mir ist nichts, nur H. C meinte es wäre etwas abgedrückt gewesen, ich habe aber eine Metallplatte unter der Haube und Extec Halterungen an der Haube.

  • Das habe ich in Tunesien des Öfteren aus versehen gemacht, da waren die dauernd… Nix passiert.

    Bei Mir ist auch nichts passiert, aber stabil ist was anders :winking_face:

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  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, werde mir paar Aluringe drehen.

    Türdichtungen tatsächlich die vergoldeten originale ?

    Ok...

    Haube versuch ich erstmal andere Scharniere und eine zusätzliche Verstärkung.

    Falls noch jemand andere Ideen hat....

    Erstmal danke an euch

    Gruss

    FF

  • Ich hab im Td5 auch die orginalen LR vom Td4 verbaut, die sind besser und passen wunderbar! Sauber verlegen ist aber wichtig, am besten die Türen abschrauben, dass man auch gut an alle Stellen hinkommt zum klopfen. Putzen/entfetten von den ganzen Blechfälzen hilt auch ungemein, dass die Dichtungen auch sitzen bleiben.

  • ...Haube versuch ich erstmal andere Scharniere und eine zusätzliche Verstärkung.

    Falls noch jemand andere Ideen hat....

    Habe die originalen Scharniere gegen massivere (aus vollem Aluminium gefräst) Teile getauscht. Hersteller/Anbieter: Offroad Monkeys aus Bayern. Damit ist das Spiel im Scharnier gegen null, der Bolzen ist diebstahlgeschützt. An der entsprechenden Unterseite der Scharniere (im Motorraum) habe ich Verstärkungen angebracht. Die gab es mal im Netz zu kaufen. Diese Kombination hält die Motorhaube im Bereich Spritzwand auch mit Reserverad gut fest.

    Das Reserverad lag dabei auch satt auf dem Riffelblech auf. Der Reifen selbst schloss mit den Flanken links und rechts wunderbar an den Sicken ab, so dass nicht viel von Schwingungen in der Haube feststellbar war.

    Aber: obwohl ich das Reserverad unbedingt auf der Haube haben wollte, habe ich es aktuell (aufgrund besserer Sicht jenseits befestigter Straßen) wieder an der Hecktür...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich hab auch schon eingedellte, später dann eingerissene Hauben gesehen.

    Die TD5 Haube ist dafür einfach nicht gemacht und das trotz Verstärkung.


    Ach ja, hab gestern die Haube von dem 60 Jahre altem Landy mit Reserverad , mit meinem Landy mit Reserverad verglichen, die ist nicht dicker, finde ich.Nur schmaler.

    Der Marco WM Parts meinte auch, die ist nicht dicker

  • Wo waren die eingerissen?

    Ich habe das Rad dort seid 50.000 km und bin viel Gelände damit gefahren, komisch bei mir ist nichts, nur H. C meinte es wäre etwas abgedrückt gewesen, ich habe aber eine Metallplatte unter der Haube und Extec Halterungen an der Haube.

    Bei Anne ist die ganze Haube so durchgebogen, daß die innere Verstärkung auf dem Motorcover aufsitzt und die Motorentlüftung eingeklemmt hat. Das Cover habe ich jetzt erstmal wegerfunden. Es ist wohl auch deswegen nichts gerissen, weil sich die Haube auf dem Zylinderkopf abstützt.. Ich habe gerade einen 130er mit Rad auf der Haube hier stehen, bei dem ist von den Scharnieren über den Schlossträger bis zu den Stellen wo die einstellbaren Gummipuffer aufsitzen einfach alles im Arsxxx. Ist eine größere Baustelle das wieder schön zu bekommen.

    Ist immer eine Frage des Fahrstiles wie viel sich das alles bewegt.

    Da muß ich dem Pat Recht geben: Wenn man richtig irgendwo drüber rasselt, bewegt sich die gesamte Haube schon ohne Rad ganz ordentlich. Genau wie bei schneller Autobahnfahrt.

    Es hatte schon seinen Grund weshalb die Hauben bei den Armeeautos (pre Tdi) mit den Rädern auf der Haube so stabil ausgeführt waren. Ich bin aber nicht sicher ob die Haube beim Td5 so drauf passt weil der Motor deutlich höher baut als der N/A.

    Und der Td5 hat so weiche Motorlager, der Motor bewegt sich nicht nur im Gelände beängstigend weit in alle Richtungen. Das sieht man, wenn man mal ohne Haube fährt.


    Zitat:

    Ach ja, hab gestern die Haube von dem 60 Jahre altem Landy mit Reserverad , mit meinem Landy mit Reserverad verglichen, die ist nicht dicker, finde ich.Nur schmaler.

    Der Marco WM Parts meinte auch, die ist nicht dicker


    Die Serie-Hauben waren kürzer und flacher gebaut, das ist richtig. Zusätzlich macht die Mulde das noch stabiler und die serienmäßigen Verstärkungen tun ihr übriges. Dann sind die damals üblichen 6.50R16 und 7.50R16 Räder auch noch deutlich leichter als die heutigen 235/85/16. Die Blechstärken haben auch bei jeder Modellpflege abgenommen. Ein One-Ten von ´84 hat zum Beispiel noch richtig dickes Blech. Vom 200Tdi zum 300Tdi war die Blechstärkenreduzierung dann schon deutlich zu spüren. Die Td5 Haube mit ihren eingeklebten Aluverstärkungen ist wirklich nur noch Trompetenblech.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.