Turbo Silikonschlauch ja oder nein, und wenn ja welche?

  • Servus,

    Turboschlauch Silokon war 2017 hier Thema, ich möchte die Frage vom Alex nochmal aufgreifen.

    Für meinen 110 TD4 2,4 von 2011, Silikonschlauch gut oder nicht, wenn ja,

    welches Fabrikat, und wo bestellen. In der Scheune hab ich sie noch nicht gefunden, und wenn ich sie übersehen habe, würde ich von euch gern wissen, ob ich sie tauschen sollte.

    Längere Reise steht an, und mich hat schonmal ein gerissener Schlauch viel Freude bereitet :seriously:


    Danke


  • Ich wurde ganz klar ja sagen zu Silikonschauche, und ich glaube nicht das es da ein unterschied in qualiteit gibt.

    Die findet man doch fast uberall im Internet.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Okay,in der letzten Diskussion ging es auch noch darum, welche sich leichter montieren lassen, und dann um welches Fabrikat. Sind ja nun schon ein paar Jährchen her, dacht, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.


    Habe sie für den td4 2,4 bis jetzt auch nur bei Nakatanenga gefunden, in der Scheune hab ich noch niemanden erreicht – telefonisch.

  • ich hatte silikonschläuche, die waren alle öldurchlässig. die alten org. schläuche haben über zwanzig jahre dichtgehalten darum habe ich auch wieder org. eingebaut. die org. schläuche waren auch nicht kaputt aber nach über zwanzig jahren kann man das gummizeug vorbeugend tauschen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei mir waren beide Silkon ölfeucht. Wobei der vom LLK zum Turbo feuchter war. Ich hatte beim Ausbau/Rückrüstung auch den Eindruck also ob es im letzter Kurve vorm Turbo das Material zu mindest oberflächlich nicht mehr ganz so fest war. Aber ein durchgehender Riss war es nicht, ehe in der Oberfläche. Ob das Auswirkungen hatte, wenn Druck drauf ist?! Waren ja genug andere Probleme auch vorhanden.🫤

  • Nun weiß ich genau Bescheid,

    und weiß aber auch nicht, welche ich mir bestellen soll. :thinking_face:

    Aber eine Entscheidung musste her, ich bestell mir jetzt dir Original LR “nicht Silikon“. :winking_face:

    Ich will sie eh nur als Ersatz auf einer Reise dabeihaben, außerdem gibt es einen Preisunterschied von rund 50,- €.


    Aaaaber der Preis wäre nicht wirklich ausschlaggebend, wenn die Meinungen eindeutiger gewesen wären. Trotzdem Danke :smiling_face:


    Und danke für den Tipp mit dem vulk. Band, ist auch schon bestellt.


    AWo
  • Bei mir waren beide Silkon ölfeucht. Wobei der vom LLK zum Turbo feuchter war. Ich hatte beim Ausbau/Rückrüstung auch den Eindruck also ob es im letzter Kurve vorm Turbo das Material zu mindest oberflächlich nicht mehr ganz so fest war. Aber ein durchgehender Riss war es nicht, ehe in der Oberfläche. Ob das Auswirkungen hatte, wenn Druck drauf ist?! Waren ja genug andere Probleme auch vorhanden.🫤

    Meine sind schon uber 10 Jahre drin und noch tip top, und dicht.

    Gibt es dann doch wohl underschiedliche qualiteit.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich hatte silikonschläuche, die waren alle öldurchlässig. ...

    Bei unserem Disco mit Schläuchen von Britpart war/ist das auch der Fall. Allerdings war mir im englischen Forum auch kein Fall bekannt, bei dem einer der Silikonschläuche plötzlich aufgerissen ist, so wie das beim Original der Fall sein kann. Da nehme ich lieber ein "Schwitzen" in Kauf, als plötzlicher und heftiger Leistungsverlust. Und die, die hinter einem fahren, sehen dann auch nicht so schnell nur "schwarz"

    VG


    Kai
    bis 2024 Discovery 3 TDV6, jetzt nix


    Tu dies nicht, mach jenes nicht! Das sei alles Sünde, so lautete früher die Meinung von Kirchenvertretern.

    Welchem Religionszweig gehören denn die heutigen , grünen Moralapostel an, die die einzig wahre Meinung verbreiten?

  • Meine sind schon uber 10 Jahre drin und noch tip top, und dicht.

    Gibt es dann doch wohl underschiedliche qualiteit.

    Leider sieht man das ölschwitzige am ersten Bild nicht so. War an dem Kurvenstück vorm Turno nach vorn. Aber ehr hellbraun. Das war dann zum Schluss da schließe ich den Turbo aber auch nicht mehr aus. Dort war im Probeller das schwarze Gold auch gestanden. Nachdem Ausbau war schon interessant was da noch rausgelaufen ist. Vorteil von BLAU man seht es schön deutlich.

  • Das ist aber ganz viel Ol :thinking_face:

    Der Propeller hatte ziemlich viel Spiel.

    Wie schon erwähnt, es wurde der Turbo neu, die Injektoren neu und die Hochdruckpumpe neu gemacht. Also Öl-Austritt hab ich seit dem keinen mehr, egal woher das Zeig gekommen ist. Eigentlich sollte es wenn überhaupt ja ehr von vorne nach hinten Richtung Turbo laufen. Schade, dass ich das Video hier nicht geladen bekomme, da sieht man recht deutlich wieviel Spiel da war und dass sich dann ab und an mal geklemmt hat.