Hallo zusammen!
Da leider diese Arbeit das nächste Wochenende auf dem Plan steht:
Was gibt es denn für Geheimnisse oder was muss man wissen um einen hinteren Kurbelwellensimmerring beim TD5 richtig zu setzen?
Aber von vorne: vor knapp vier Wochen die Automatik inkl. VTG beim 2004er Disco Td5 getauscht und weil schon mal alles draußen ist, den hinteren KW-Simmerring gleich mit gewechselt.
Soweit hat alles funktioniert, Auto fährt wieder wie neu.
Aber: nach knapp 500km Tropfenbildung von frischem Motoröl zwischen Getriebe und Motor. Zuerst Verdacht Ölwannendichtung, also diese noch einmal raus und mit einer neuen Dichtung wieder rein. Alles penibel sauber gemacht, die im Handbuch beschriebenen Stellen mit Dichtmasse beglückt, Drehmomente und Reihenfolge eingehalten (hab ich hier den Bauschaum vergessen?).
Kurze Probefahrten ums Dorf: trocken. Einmal knapp 200km gefahren, wieder ordentlich frisches Öl an der alten Stelle.
Also würde ich jetzt noch einmal den Simmerring wechseln wollen. Bevor ich da jetzt in meiner Euphorie wieder etwas vergesse/ falsch mache, wie gehts richtig?
Ich hätte wieder alles ordentlich sauber gemacht, den Kurbelwellenzapfen leicht geölt, den neuen Simmerring mit seiner Montagehilfe gerade angesetzt und vorsichtig und gleichmäßig angedrückt, bis es plopp macht und das Gerät in seine Position flutscht.
Dann die Schrauben des Simmerringrahmens mit 10Nm (eine anderes Werkstattbuch sagt 9Nm) angezogen. Fertig.
Oder doch Dichtmasse? Bauschaum? Festschweißen?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise!