Ölkühler für MT 82 Getriebe

• Ja stimmt. Man braucht ne externe kl. Ölpumpe

Wieso eine kleine?

Zu klären ist auch, wie und wo Anschlussbohrungen ins Haupt- und Verlängerungsgehäuse gebracht werden?

Eine thermostatische Temperaturregelung sollte mit berücksichtigt werden.

• Gibt es für das MT 82 Getriebe einen Kit zum Anbau eines Ölkühlers?

Sinnhaftig fände ich, wenn das enthaltene Öl auch die Schmier- und Kühlstellen in ausreichendem Maße erreichen könnte.

In diesem Fall klappte das für das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle nicht so gut.

• Ich habe mal für einen Kunden mit Transit-Defender mal eine Motor-Ölkühlung mit thermostatgesteuerter externer Pumpe gebaut. Ist ein ziemlicher Aufwand, funktioniert aber tadellos und senkt die Öltemperatur merklich. Da wird einfach nur aus der Ölwanne abgesaugt und das gekühlte Öl wieder in die Ölwanne zurück gepumpt.

Bei meinem R380 im Td5 habe ich ein Ölkühlerkit von Arsecroft verbaut. Das hat ja im Gegensatz zum Original LR-Teil kein Thermostat. Der Kühler hängt seitlich in der Karosserie** und hat einen thermostatgesteuerten Lüfter. Das funktioniert ebenfalls gut.

** Siehe mein Avatar-Bild: Der Kühler ist unter dem schwarzen Gitter auf der linken Seite. Rechts sind Spritpumpen und Filter.

Vielleicht hat Kurt ja eine gute Idee zwischen welchen beiden Punkten man das Öl beim MT82 umpumpen könnte.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• Das MT82 leidet an Mangeschmierung, nicht an zu hohen Öltremperaturen! Glaube ich jedenfalls.

Möglich wäre eine Zulaufleitung zum Ölkühler im hinteren Verlängerungsgehäuse, weil davor ein großer Magnet zumindest Stahlteile zurück halten kann.

Also irgendwo hier:

Dafür kommt eigentlich nur eine Rohrgewindeanbindung in Betracht, weil die Materialstärke eine Anflächung eigentlich nicht mehr zulässt.

Wie bekommt man die Späne aus dem Gehäuse vollständig wieder heraus? *

Der Rücklauf vom Kühler zum Getriebe sollte im vorderen Bereich des Hauptgehäuses münden:

Rechts im Bild ist die Aufnahme für die zentrale Schaltstange mit den federbelasteten Ausrichtungen zur Gasse des 3./4.Gangs zu sehen. Dieser oben liegende Teil fällt dadurch leider aus.

Links davon ist die Passbohrung innerhalb der Eingangswelle zu sehen. Diese liegt im Betrieb also darunter. Dort sollte das Öl eigentlich hin.

Es bleibt demnach eine Zuführung seitlich an der Stelle. Auch hier stellt sich die Frage nach der Beseitigung der Späne aus dem Hauptgehäuse.*

* Wenn das Gehäuse geöffnet wird, entstehen neue Kosten und Probleme. :facepalm:

• geht da nicht ein wechselbarer filter VOR dem ölkühler wenn

man weiß wo er posiioniert werden kann ?

Siggi, das MT82 besitzt keine Druckumlaufschmierung, kann somit auch nicht in einen vorhandenen Ölkreislauf eingebunden werden.