Getriebetausch mal richtig professionell

  • Ich habe gerade einen Defender hier auf der Bühne in den eigentlich nur das von Kurt revidierte Getriebe rein sollte.

    Jetzt steht die Baustelle erstmal, ich muß noch Teile bestellen.


    Ich habe vieles fotografiert, die Pannen und Mängel sind schier endlos.

    Ich liste das mal einfach auf und hänge ein paar Fotos an.

    Ich erspare mir einfach jeden weiteren Kommentar, ihr werdet sehen was ich meine.


    - Alle Schrauben an die man drankommt festgeballert bis kurz vor ab, Demontage mit 1m Mackerwerkzeug

    - Schrauben wo man schlecht drankommt konnte ich teils mit der Hand raus drehen

    - Zu lange und nicht originale Schrauben in zu kurze Sacklöcher gewürgt

    - Kardanwellenmuttern teils durchgedreht, Demontage mit Flex und Druckluftsäge

    - Dichtung zwischen Downpipe und Turbolader weggelassen und natürlich undicht

    - Kabelbaumbefestigungen alle weggebogen oder abgerissen

    - Getriebekabelbaum hängt lose neben dem Getriebe

    - Sperrenkabel lose in den Stecker gefriemelt, Schalter im Getriebe lose und undicht

    - Untersetzungsschalter nicht angeschlossen, Systemstecker fahrzeugseitig abgerissen

    - Kabel vom Tachoantrieb "repariert" (verdrillt und mit Tesafilm isoliert)

    - Motorkabelbaum hängt im Prinzip nur noch am Öldruckschalter weil alle Clips zerbrochen sind Kabelbinder scheint es dort nicht zu geben....

    - Plusleitung zum Anlasser beschädigt weil falsch verlegt und eingeklemmt

    - Hitzeschutzblech vom Turbolader so verbogen, daß das Wastegate klemmt. Da hat wohl einer draufgestanden

    - Eingangswelle des Getriebes mit der Flex in Form gebracht, dadurch das Pilotlager komplett fratze

    - Zentrierhülsen teilweise nicht drin. Die die drin waren sind so verbogen, daß das Getriebe nur mit 3 Leuten und Gewalt von der Glocke wollte

    - Verbindung zwischen Schaltgetriebe dito, Trennen nur noch mit Hartholzkeilen und Vorschlaghammer möglich.


    Ich habe die Glockenschrauben fast alle mit einem Meter Knebel aufmachen müssen. Die an die man schlecht dran kommt gingen zum Teil mit der Hand raus. Die Plusschraube vom Anlasser ist komplett zerwürgt und jetzt sitzt der Stehbolzen leider lose im Anlassergehäuse. Bei den Schrauben von der Downpipe habe ich bei jeder einzelnen Stoßgebete ausgesprochen, Wider Erwarten ist keine abgerissen, die Muttern sind aber alle Schrott.

    Die ganze Gestängemimik von Sperre und Untersetzung wurde vom alten Getriebe übernommen, war aber falsch eingestellt und lose, die Untersetzung ging so halb rein, die Sperre überhaupt nicht. Das Blechteil mit den Einstellmuttern das direkt unten am Untersetzungsgehäuse sitzt ist komplett verbogen. Die Gummimanschette des Untersetzungshebels war rausgerutscht b.z.w. nicht richtig eingebaut, das ganze Gehäuse voll mit Fettpampe und Wasser.

    Die Entlüftungen lagen übrigens sonstwo in der Gegend.

    Die Ablasschraube des Schaltgetriebes habe ich erstmal freigemeißelt, die war seit gefühlten 100 Jahren nicht draußen. Dementsprechend kam aus dem Schaltgetriebe eine undefinierbare bräunliche aber immerhin ölige Flüssigkeit raus. Beim Verteilergetriebe ging immerhin die Schraube gut raus. Nach dem Trennen der beiden Getriebe sieht man deutlich die Reste der Diff-Anlaufscheiben im Eingangswellensimmerring liegen.

    Die Getriebe sind aus Douz in Tunesien gerade mal 2000km auf Asphalt bis nach Hause gefahren, kein Meter Gelände mehr.

    Das was da an den Ablassschrauben an Spänen hängt sieht eher nach 100.000km aus.


    Wenn also mal jemand Lust verspürt richtig teuer ein paar tipptopp gebrauchte Getriebe zu erwerben und mal eben schnell über Nacht eingebaut zu bekommen, dem kann ich gerne den Kontakt zu einer vertrauenswürdigen Werkstatt in Douz / Tunesien vermitteln.


    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Whow! :fearful_face:

    Aber ganz offensichtlich hat es der Landy auch so irgendwie bis nach Hause geschafft. Vermutlich nur, weil sein Karma ihm ins Ohr geflüstert hat, dass Du Dich anschließend ordentlich um ihn kümmerst :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Was moniert wurde, war die mangelnde Wirkung der Handbremse. Die Ursache zu finden war relativ einfach: Das Getriebe scheint mal runtergefallen zu sein, die Trommel ist komplett krumm. Dann hat man die Bremse halt so eingestellt, daß nichts schleift - aber auch nichts bremst.....

    Daß die M6 Kreuzschlitzschraube die die Trommel hält komplett vergewohltätigt wurde und ich die ausbohren musste war ja quasi schon selbstverständlich.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Das ist leider so eine Baustelle wo man das ende nicht abschatzen kann :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Arlo,


    ist das MT 82 ein 6 Gang Getriebe?

    Das habe ich mir irgendwie beim Fahren gedacht, weil der Landy nur noch 90 km/ h gefahren ist ( Berg runter 100) dass das Getriebe noch nen 6. Gang haben muss.

    Wir sind dann auch nur noch Landstraße zurück gefahren, weil ich Angst hatte, dass der Landy wieder zusammen bricht, es hat ja auch die Differenzialleuchte geflackert…und wenn ich das von H. C so lese😪..hatten wir eh Glück, dass wir heil heimgekommen sind.

    Mich so über den Tisch zu ziehen, ist Eines , aber mit nem Kind im Auto..


    Ich hake es ab, unter Lehrgeld, ihr habt recht, aber ohne das Ganze, hätte ich Euch/ Dich Arlo den tollen Getrieberestaurator und H.C den klasse Automechaniker, nie kennen gelernt und auch nicht die netten Menschen im Forum!!!!

    Es ist lustig und macht mir sehr viel Spaß hier zu lesen.. auch wenn ich das mit dem Antworten noch nicht ganz hinbekomme😎.


    Beinahe hätte ich meinen Landy zum Schrottplatz gebracht…und zwischendurch hasse ich ihn, aber weggeben tue ich ihn nie mehr.

  • Liebe Anne,


    Dein Ärger ist mehr als verständlich, bringt Dich jedoch nicht wieder zum Lächeln.

    Sieh' es einmal von dieser Seite: Du hast es mit Deinem Kind UND böse misshandeltem Landy bis nach Hause geschafft. Dafür sei dem Schicksal, dem "Großen Geist" oder wie auch immer Du es nennen magst ordentlich gedankt. Dein Landy hat es trotz aller Leiden geschafft, euch nach Hause zu bringen, auch dafür gebührt ihm eine kleine Streicheleinheit über den Kotflügel.

    Wer einen Landy sein Eigen nennt, wird diese Situationen kennen: mal liebt man ihn, mal möchte man am liebsten mit dem Hammer drauf schlagen ("changingbath of feelings" würde der Lateiner dazu sagen :winking_face: ) Und wer ihn liebt, hat diese besondere Leidensfähigkeit, die für ein Zusammenleben mit den Ergebnissen britannischer Ingenieurskunst von elementarer Bedeutung ist.

    Also: keep calm and rover on :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • auch wenn ich das mit dem Antworten noch nicht ganz hinbekomme😎

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    Eck :smiling_face:

  • Hallo Arlo,


    ist das MT 82 ein 6 Gang Getriebe?

    Das habe ich mir irgendwie beim Fahren gedacht, weil der Landy nur noch 90 km/ h gefahren ist ( Berg runter 100) dass das Getriebe noch nen 6. Gang haben muss.

    Das MT82 ist das 6-Gang Getriebe das hinter den. Ford Motoren hängt. In dein Auto gehört das R380 mit 5 Gängen. Das ist auch da drin gewesen. (also sowohl das kaputte das Kurt überholt hat als auch das tunesische. Auch das verbaute Verteilergetriebe passt eigentlich. Übersetzung müßte richtig sein, ich drehe das morgen mal durch und prüfe das. Ich hatte zuerst gefürchtet, daß das ein Saugdieselgetriebe ist, scheint aber aus einem Tdi zu stammen.

    Daß dein Auto nur noch 90 fährt kann mehrere Ursachen haben:

    - Das Wastegate war blockiert, dann könnte das Steuergerät in den Notlauf gegangen sein.

    - Im Ansaugtrakt war unglaublich viel Staub und Dreck. Durch den Luftmassenmesser konnte man nur noch zu einem Viertel durchgucken.

    - Der Getriebeschalter für die Untersetzung war nicht abgeklemmt, die Kabel lagen lose auf dem Getriebe. Ich habe das Steuergerät nicht ausgelesen, kann aber gut sein, daß der die ganze Zeit auf dem Mapping für die Untersetzung gelaufen ist.


    Ein zugesetzter Kat wäre auch ein möglicher Kandidat, oder ein verstopfter Dieselfilter.


    Wenn ich das Getriebe mit neuem Schwungrad, neuer Kupplung, neuem Pilotlager, neuem Kurbelwellensimmerring, neuer Ölwannendichtung und neuer Ventildeckeldichtung wieder drin habe, gehe ich mal Probefahren. Dann kann ich mehr dazu sagen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.