Zum weiten Thema "Lenkung/zappelndes Lenkrad/Lager" wurde ja schon in verschiedenen Freds ausführlich geschrieben. Hier möchte ich einmal meine Erlebnisse dazu kurz und knapp vorstellen:
110er TD5, Spurplatten von H&R kombiniert mit Wolffelgen (HD) und 235er BfG AT (Reifen etwa 3 Jahre alt)
HD Federn kombiniert mit neuen Bilstein B6. Lenkungsdämpfer ein Standard Britpart Produkt, etwa 3-4 Jahre alt.
neue Lager im Panhardstab, Achs-, Lenkungs- und Radlager alle unauffällig ohne fühlbares Spiel.
Mit neuen Reifen zunächst unauffällig. Mit entsprechender Laufleistung und Alter irgendwann schleichend aufkommendes leichtes Wackeln/Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten um etwa 80km/h. Habe ich hingenommen.
Kurz vor der Sardinien-Tour Ende März dann Spur eingestellt, da Vorderreifen innen leicht abgelaufen sind. Anschließend deutlicheres Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen etwa 75 und 85km/h. Auch noch hingenommen.
Zwischenzeitlich Dotz Dakar Felgen (7J x16 ET8) bereitgelegt, um später die 235er umzurüsten und ohne Spurplatten zu fahren (Spurplatten wurden verdächtigt, Grund für diese Unwucht/Zittern zu sein).
Sardinen-Tour dann zunächst wie gehabt: leichtes Zittern bei 75-85km/h. In der Schweiz plötzlich und unerwartet erster Vorfall eines "death wobble": Fahrzeugfront schaukelte sich bei etwa 70km/h heftig auf und konnte nur durch abbremsen wieder eingefangen werden. Dann erst einmal wieder bekanntes Zittern im Lenkrad bei 75-85km/h.
Dieses Auftreten des extremen Aufschaukelns wiederholte sich dann auf der Heimfahrt immer häufiger. Vermeidung des Geschwindigkeitsbereiches so gut wie möglich... Kontrolle der Lager und Gelenke weiterhin unauffällig. Ausgenudeltes Lenkgetriebe (Laufleistung 422.500km) dringend in Verdacht).
Heimfahrt als "Abenteuerfahrt" letztendlich unfallfrei und ohne weitere Krisensituationen absolviert.
Caruso hat sich den Bomber dann einmal genauer angeschaut. Fazit: Lenkungsdämpfer an der "oberen" Aufnahme leicht lose. Wieder festgezogen. Alle Lager und Gelenke unauffällig. Lenkspiel auch. Rechtes Gelenk der Lenkstange marginales Spiel fühlbar, Manschette defekt. Tausch durch Caruso.
Ergebnis: Wieder das leichte Lenkradflattern bei etwa 80km/h, aber kein Aufschaukeln der Vorderwagens mehr.
Heute habe ich dann die Räder der Vorder-und Hinterachse gegeneinander getauscht, den Luftdruck einhellig auf 2.5 bar eingestellt. Erste Probefahrt auf der Schnellstraße: nix mehr festzustellen von irgendwelchen Wacklern oder Zittern im Lenkrad! Whow
Werde morgen ausführlichere Probefahrten unter allen Bedingungen durchführen und berichten. Aber der erste Eindruck ist schwer positiv! Kleine Ursache(n) - große Wirkung?
Dennoch möchte ich die Fahrwerksspezialisten unter euch fragen: macht es Sinn, einen strafferen Lenkungsdämpfer zu montieren, wenn es ihn denn gibt? Oder reicht in jedem Fall (außer Rallyebetrieb) der Standarddämpfer?
Zart erleichterte Grüße aus dem Tal der Wupper
Martin