Es soll ja auch Landyfahrer geben, die haben einen DPF verbaut, also rein physisch gesehen, aber eben ohne Inhalt..........
Die Suche nach dem Wolf im Defender
-
- Defender Td4 2,2 L
-
AWo -
26. März 2024 um 14:22
-
-
Wo kann man das machen lassen?Gibts dann Fehlermeldungen?
-
Wo kann man das machen lassen?Gibts dann Fehlermeldungen?
Bei Deinem 2.2l bestimmt, meiner ist da nicht so zickig
Für den 2.4l gibts aber glaube ich auch Softwarelösungen...?
Den rustikalen Teil kann man auch selber machen, wenn man eine saubere Schweissnaht hinkriegt.....oder wie ich, als Meister des Gebretzels, einen guten Schlosser kennt
-
Danke für die Info,aber es muss doch möglich sein den ersten Schalldämpfer durch ein Rohr zu ersetzten den DPF leerräumen das AGR stilllegen und die Fehlermeldungen für den TÜV abzustellen.Bin für jeden Tip dankbar.
-
1. Es ist ein kombinierter Kat/DPF im Td4. Kann man die trennen oder fliegt der Kat dann mit raus?
2. Was ist mit den Differenzdrucksensoren? Ist denen das egal? Und der Lambda-Sonde?
Gruß
AWo
-
Danke für die Info,aber es muss doch möglich sein den ersten Schalldämpfer durch ein Rohr zu ersetzten den DPF leerräumen das AGR stilllegen und die Fehlermeldungen für den TÜV abzustellen.Bin für jeden Tip dankbar.
Ja natürlich.Das kann sogar LR,wenn sie ihre Werbetouren in ferne Länder starten.
Ich würde mich mal in der Fordszene umhören.
-
Moglich ist es, bekannt von mir hat es in England machen lassen vor 2 Jahre bei eine 2.2
Von aussen sieht man nichts, innen ist aber alles raus.
-
Ich würde den mal fragen:
Chiptech – Making Power Simple
In seinem Shop hatte zumimndest mal ein DPF-Ersatzrohr,
für den 2.2
-
Mein Defender TD4 2.2 ist seit Mitte März im Container unterwegs in den Süden Afrikas.
Um dem Problem eines verstopften DPF dort aus dem Weg zu gehen, war ich Mitte Februar noch beim Alexander Oberlechner (Chiptech) und habe den DPF gegen das Ersatzrohr auswechseln lassen. Die mechanische Arbeit, sowie der Software-/ Programmier- Part erledigt der Alexander mit Professionalität.
So nebenbei: Ein Bekannter ist aktuell mit seinem Defender in Afrika unterwegs und hatte Probleme mit dem DPF. Letztendlich hat er den DPF dann entfernen lassen. Die Programmier- Arbeiten wurden nach einigen Fehlermeldungen unterwegs, in mehreren Stepps und in mehreren Werkstätten durchgeführt, was am Ende dann um einiges teurer war, als der Umbau bei Chiptech.
-
Wohl das schon am Td5, alles raus und nix mit Fehlermeldungen
-
Mein Defender TD4 2.2 ist seit Mitte März im Container unterwegs in den Süden Afrikas.
Um dem Problem eines verstopften DPF dort aus dem Weg zu gehen, war ich Mitte Februar noch beim Alexander Oberlechner (Chiptech) und habe den DPF gegen das Ersatzrohr auswechseln lassen. Die mechanische Arbeit, sowie der Software-/ Programmier- Part erledigt der Alexander mit Professionalität.
So nebenbei: Ein Bekannter ist aktuell mit seinem Defender in Afrika unterwegs und hatte Probleme mit dem DPF. Letztendlich hat er den DPF dann entfernen lassen. Die Programmier- Arbeiten wurden nach einigen Fehlermeldungen unterwegs, in mehreren Stepps und in mehreren Werkstätten durchgeführt, was am Ende dann um einiges teurer war, als der Umbau bei Chiptech.
Ja der Alex ist es wert dorthin zu fahren.
Dachte Du bist schon unten Max?
Dann wären wir bei Dir vorbeigekommen auf dem Weg vom Bodensee zurück.
Grüße
Martin -
Da musste nicht für hinfahren. Der schickt die Files per elektronischer Post, dann kannste die einspielen.
Gruß
AWo
-
Da musste nicht für hinfahren. Der schickt die Files per elektronischer Post, dann kannste die einspielen.
GrußAWo
Hi AWo,
was meinst Du damit???
-
Wir haben von chiptech das AGR rausnehmen lassen inkl. ein paar PS mehr. Das re-suspension für uns gemacht. Die haben die Dateien bekommen und eingespielt, fertig. Da mussten wir nicht für hinfahren....
Gruß
AWo
-
Dachte Du bist schon unten Max?
Dann wären wir bei Dir vorbeigekommen auf dem Weg vom Bodensee zurück.Grüße
MartinHi Martin,
ja schade, wir hätten uns auf Euren Besuch gefreut.
Unseren Ausflug in den Süden hat sich um einen Monat verzögert.
Gruß
Max
-
Wir haben von chiptech das AGR rausnehmen lassen inkl. ein paar PS mehr. Das re-suspension für uns gemacht. Die haben die Dateien bekommen und eingespielt, fertig. Da mussten wir nicht für hinfahren....
GrußAWo
Hi Andreas,
ich habe von hier keine 100km zum Alexander Oberlechner nach See im Tirol (A). Ich bin in Rente und habe Zeit. Der Besuch der Firma Chiptech ist alleine schon eine Reise wert. Die Führung von Alexander durch Seinen Betrieb, der Kaffee, die Gespräche mit Ihm und seinem Mitarbeiter, die in Augenschein nahme seiner Fahrzeuge in der Werkstatt, auf dem Leistungsprüfstand und auf seinem Hof ist ein Erlebnis.
Dann habe ich meinem Defender noch den Chiptech Ladeluftkühler und ein paar PS mehr gegönnt.
Und dann die Heimfahrt genossen.
Für mich wären das auch 500km Anreise Wert gewesen.
Meine Devise: Es muss nicht alles per Internet/ Email erfolgen.
Liebe Grüße aus dem Oberschwaben
Max
-
Bis nach Österreich zu zuckeln, wenn ich nur 30 km fahren muss um die Software einzuspiele, ist es für mich nicht wert. Kostet schließlich auch Geld und Zeit und ich habe Alex bei re-suspension schon kennengelernt.
Ich finde es toll, dass es über das Internet geht. Schnell, unkompliziert.
Meine Devise: effizient sein und wenn man mal in der Gegend ist, kann man sich den Betrieb immer noch angucken.
Gruß
AWo
-
Ich denke beides passt und ist toll je nach die personliche situation.
Wenn keine Zeit ist schnell und unkompliziert gut.
Wenn Zeit ist die fahrt dahin eine schon abweckslung und erlebnis.
Schon das es beide gibt
-
wenn man rentner ist und zeit hat macht man einfach einen kleinen
tagesausflug und erledigt das nebenbei............
so wird ein schuh draus !
du bist eben noch kein rentner und hast diese freiheit nicht.
kommt aber bei dir auch noch............
-
der beste Weg ist hinfahren, den Betrieb anschauen, die Software auf 5,25" Disketten mitnehmen
und dann zuhause in Ruhe aufspielen...
dann spart man auch das Porto für die Email
-