Ich ließ vor 2 Wochen ein Luftfahrwerk der Firma VB Air in unseren 110er Td4 einbauen und möchte euch hier kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Da mir der von VB Air für Österreich vorgeschlagene Einbaupartner einen absurden Kostenvoranschlag zukommen ließ, wurde das System in Deutschland verbaut.
Billig ist der Spaß auch in Deutschland nicht. Für das komplette 4-Kreise- System inklusive Autoleveling (mit diesem kann man das Fahrzeug per Knopfdruck in die Waagrechte bringen - optimal fürs Campieren in unebenem Gelände) wurden € 7200 in Rechnung gestellt.
Immerhin einige Tausender weniger als mir die österr. Firma abknöpfen wollte...
Der Höhenunterschied zwischen der höchsten Stufe und der absolut niedrigsten Stufe ( die nur manuell einstellbar ist) liegt bei 18cm.
Das Fahrwerk kommt mit Kurven besser als das Originalfahrwerk zurecht, die Seitenneigung ist spürbar geringer, insgesamt fährt sich der Defender geschmeidiger.
Wobei man keine Wunder erwarten darf: im Vergleich zu einer modernen Limousine bleibt er auch mit Luftfahrwerk rustikal.
Der vor allem bei Fahrtbeginn arbeitende Kompressor ist hör- und spürbar, stört meiner Meinung aber nicht.
Solange man ihn arbeiten hören kann ist er nicht kaputt.
Gewichtsunterschiede werden wie erwartet gut ausgeglichen, für Defenderfahrer mit abnehmbarer Kabine und/oder großen Tanks (und dementsprechenden Gewichtsunterschieden ) dürfte ein Luftfahrwerk eine intetressante Alternative darstellen.
Das Autoleveling hebt die Standplatzsuche fürs Übernachten/Campen im wahrsten Sinne des Wortes auf ein neues Level: ein Knopfdruck und man steht gerade.
Da wir häufig im Landy schlafen ist dieses Feature ein echter Gewinn!
Fazit: Ersteindruck positiv, demnächst wird ein Defender - Guru den Verbau des Fahrwerks begutachten und wir planen dieses Jahr einige längere Reisen.
Gute Voraussetzungen um sich ein Bild zu machen, ich werde darüber berichten.
Postmanpat : Wir planen im Juni/Juli einen Abstecher auf die grüne Insel. Vielleicht passts ja...