Moin,
bin seit heute stolzer Besitzer eines 110er TD5 von 2001.
Hab den Wagen heute abgeholt und bin ihn auch zum ersten mal richtig gefahren, da er vorher abgemeldet war.
Er stand jetzt ein gutes Jahr trocken in einer Scheune.
Er fährt sich super, soweit ich das als absoluter Defender Laie beurteile kann.
Allerding ist da was mit der Kühlwassertemperaturanzeige und der Heizung komisch...
Auf der Autobahn, nach etwa 200 km fahrt wurde es langsam immer kälter im Auto, obwohl die Heizung voll aufgedreht war. Außerdem ist die Kühlwassertemperaturanzeige immer wieder in den Blauen bereich gesprungen.
Später ist mir aufgefallen, dass sie wieder auf 11 Uhr steigt wenn ich vom Gas gehe und andersherum Richtung Blauen bereich wandert wenn ich aufs Gas gehe.
Nachdem ich Zuhause angekommen bin und den Wagen kurz stehen gelassen habe, bin ich nochmal ne Runde gefahren, die Heizung lief wieder ganz normal aber die Anzeige Tanzt hin und her. Beim Beschleunigen aus dem Stand geht sie jedes mal fast in den Blauen bereich, beim Schalten springt sie wieder hoch usw.
Im Stand ohne eingelegten Gang ist das Phänomen nur ganz minimal zu beobachten.
Ich habe keinen übermäßigen Druck im Kühlsystem. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter im heißen Zustand öffne zisscht es kurz ein wenig aber es gibt keine Blasen.
Hab jetzt natürlich Angst, dass es der Zylinderkopf ist.. finde die Symptome aber komisch.
Was meint ihr?