Defekter Nockenwellensensor

  • Hallo alle Zusammen,

    bei meinem Freelander leuchete dauernd die Motorkontrollleuchte auf. Im Fehlerspeicher steht nur "Nockenwellensensor defekt"

    Nach dem nun der dritte Sensor drin ist, glaube ich nicht mehr an den Zufall von drei defekten fabrikneuen Sensoren.


    Aber nun mal kurz zusammengefasst:

    Runde 1:

    Motorwarnleuchte geht an! Ich , ratzfatz, zur Werkstatt meines Vertrauens: Auslesen lassen (5 € Spende an die KK) und neuen NW-Sensor im Aftermarkt (+- 20€) gekauft. Eingebaut und nach 20 km Fahrt geht die Leuchte wieder an.


    Runde 2:

    Die Werkstatt des Vertrauens: "Wer billig kauft kauft 2x" neuen Nockenwellensensor eingebaut (60 € , incl. Fehlerspeicher löschen. Kaum vom Hof und die Leuchte ist schon wieder an. Leider macht meine Werkstatt drei Wochen zu (Betriebsferien/Umbau).


    Runde 3: Ab zur Vertragswerkstatt (Neuer Nockenwellensensor, Kontakte säubern/nachbiegen, Fehlerspeicherauslesen/löschen, Kleinteile,... in Summe 200 € netto (!). Was soll ich sagen: .... auf der Hofeinfahrt brennt die Lampe schon wieder! Jetzr möchte man mir einen neuen Kabelbaum für 800 € verkaufen und wenn das nicht funktioniert muss es ein neues Steuergerät für 1200 € werden.

    Absurd!


    Jetzt will ich mich mal selbst dran machen. Meine Vermutung ist, daß eine Unterbrechung in der Leitung vorliegt, die das Steuersignal sendet oder ein oxidierter Kontakt am Steuergerät.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie kann ich den Nockenwellensensor prüfen?

    2. Wie sieht das Signal der Steuerleitung aus?

    3. Wo liegt das entsprechende Steuergerät und an welchem Stecker finde ich die Steuerleitung?

    4. Wenn es Signalleitung ist: Ist das ein normales Kupferkabel oder eine obskure Widerstandsleitung?


    Seit dieser Defekt vorhanden ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl, geht der Freelander bei vorsichtigem Gas geben aus und er hat einen absurd hohen Verbrauch (> 11Liter/100km), auch bei vorsichtiger Fahrweise.

    Der Fehler ist erstmalig aufgetreten, nachdem ich zwei (!) neue Zylinderkopfdichtungen bekommen habe. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Werkzeug habe ich, ein wenig Ahnung auch und ein Multimeter und Lötkolben liegen auch im Schrank.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das hört sich für mich so an, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen würden. Ich kenne den Motor nicht, was hat der denn für einen Nockenwellenantrieb, Zahnriemen oder Kette? Der Fehlerspeicher ist nur so schlau wie der, der ihn programmiert hat. Und bei implausiblen Werten zeigt er halt naheliegend einen kaputten Sensor an.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Wolf

  • Hallo Wolf,

    vielen Dank für deinen Tip.


    Eingebaut ist der 18K4F Motor von Rover. Eine Land Rover Werkstatt hat mir eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Da sollte ja nichts schiefgehen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie da Mist gemacht haben.

    Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Markierungen am Zahnriemenantrieb ansehen.


    Viele Grüße

    Klaus