Gutachten Momo Lenkradnabe

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn jemand von euch bereits eine Abnahme von einem Momo Lenkrad inkl. Nabe hat.


    Ich weiß, dass Trekfinder ein Tüv-Gutachten für die bei Ihnen bezogenen Momo Lenkräder inkl. Naben anbietet. Aber mein Lenkrad und meine Nabe habe ich dort nicht gekauft.


    Somit werde ich eine Einzelabnahme machen lassen. Um den Prüfingenieur -wenn möglich- dennoch etwas in die Hand drücken zu können, meine Frage ob ihr mir dahingehend weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Frithjof

  • In den verlinkten ABEs wird stets auch auf die verwendete Nabe samt Kennzeichnung verwiesen. Vielleicht hilft das doch weiter...?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Für den Land Rover Defender: Trekfinder-Lenkradnabe für Momo-Lenkräder
    Die Momo-Lenkräder mit 35 Zentimeter Durchmesser für den Land Rover Defender sind sehr beliebt. Sie sind noch kleiner als die Raid-Lenkräder. Zur Montage…
    matsch-und-piste.de


    Hier liest sich das so, als ob Naka… als einziger über das Gutachten für die Nabe verfügt. Zumindest war das wohl vor 6 Jahren so. Für lau wird er das sicher nicht rausgeben.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Moin,


    ich bin mit der Eintragung bzw. dem Versuch der Einzelabnahme leider gescheitert.

    Die Nabe war nicht das Thema.


    Problematisch ist das Lenkrad, welches keine Markierung, Nr. oder andere Identifikationsmerkmale, außer dem eingeschlagenen Produktionsdatum aufweist.

  • Danke für den Hinweis!

    Habe eben nochmal nachgesehen.


    Ich habe folgende Prägung:


    MOMO

    MADE IN ITALY

    2 - 21


    Damit konnte der Prüfer, nach eigener Aussage, leider nichts anfangen. Er sagte dies sei "wohl" das Produktionsdatum.



    Was mich an der ganzen Sache nervt, ist, dass ich bereits bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen habe, keine Dokumente zum Lenkrad zu haben. Ich bin davon ausgegangen, das per Einzelabnahme und auf Basis der Prägung "2-21" eine Eintragung möglich wäre.

  • Bilder vom Lenkrad wären hilfreich. Möglicherweise ist das ein Typ 2 (tief geschüsselt).


    Die große Mehrzahl der Prüfer ist zu Einzelabnahmen gar nicht befugt. Dieser Fakt wird dem Kunden gegenüber gern verschwiegen.

  • Es ist das Momo Typ 07 geschüsselt.


    Mir war ja von vornherein bewusst, dass es eine Einzelabnahme braucht, da keine KBA-Nr. vorhanden.

    Als ich dort ankam, lief es es wie eine gewöhnliche Abnahme.


    Aber vllt. lässt es sich leider auch nicht eintragen...

  • Frag doch mal bei Trekf8nder nach. Die verkaufen die.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich sag's immer wieder: es ist einfach nur geil wenn man tagelang diskutiert weil Informationen nur bröckchenhaft geliefert werden. Merkelsche Salamitaktik.


    Das Typ 07 ist ein reines Rennlenkrad mit FIA Zulassung, das trägt Dir keiner ein. Dafür gibt's auch kein Gutachten.


    Einzelabnahme bei Lenkrädern geht schon, ist aber sehr aufwendig (u.a. Messung der Rückstellkraft).

  • ... dass es um ein Momo 07 geht, stand da schon am 04. Mai und was Frau Merkel und eine Salami mit dem Eintragen eines Lenkrades zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • ... dass es um ein Momo 07 geht, stand da schon am 04. Mai und was Frau Merkel und eine Salami mit dem Eintragen eines Lenkrades zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße

    Björn

    jaaaaa,so isser halt................. :crylaugh:

  • Für diejenigen die es interessiert und um das Thema abzuschließen: Es hat etwas gedauert und war mit ein paar Umwegen verbunden, aber mir wurde das Momo 07 (geschüsselt), über eine Werkstatt für klassische Porsche von Tüv Nord eingetragen.


    Viele Grüße!