Achskugeln Gummibalg

  • Ich habe sie nicht und kenne auch keine der sie hat.

    Ich personlich sehe da nur mehr nachteile als vorteile.

    Was ware dein grund diese wollen zuhaben?

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  • dreck der mal reinkommt geht nie wieder raus. Da die dinger geteilt sind glaube ich nicht an deren dichtigkeit. Ich würde es nicht machen. Für den alten Käfer gab's auch mal so eine Manschette für die Antriebswelle, das hat zwar funktioniert die musste aber auch fast keinen knickwinkel erleiden.

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  • Hatte ich vor Jahren auch mal überlegt, aber im Englischen Forum wurde durchweg abgeraten, aus o.g. Gründen. Für Serien gab's wohl mal Leder-Gamaschen. Dort ähnlich: man sieht nicht, wenn Risse drin sind und sich alles mit Dreck füllt und Dichtung und Achskugel runiiert.

  • Wenn Du die Kugeln ohne Manschetten alle 20 Jahre tauschen musst, würde ich an die Gummidinger keinen Gedanken verschwenden.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Meine Achskugeln sehen ziemlich "austauschwürdig" aus.

    Daher meine Überlegung den Dreck aus der Kugel rauszuhalten.

    Interessieren würde mich allerdings, wie dicht die halten.

    ? Also IN der Kugel ist ja Fett, kein Dreck (hoffentlich :smiling_face: )

    Den Wellendichtring sieht man ja von außen, Teil 11 oben im Diagramm (LR059968). Der hat zwei Lippen bzw. Dichtflächen. Die eine hat engen Kontakt zur Kugel, damit kein Fett rausläuft und die andere, nach außen, hält Dreck weg.


    So soll es zumindest sein - bei späteren TD4 hat ein Excel-Schubser bei JLR billiger eingekauft mit ohne äußere Lippe; falls Du davon bei Bestellung noch einen Ladenhüter bekommst: zurückschicken. Gutes Teil von Corteco ca. 15-20€

    So soll's nicht aussehen (Pfeil unten: Dichtlippe außen fehlt, oben Dreck macht undicht)

  • Das Problem ist, dass meine Kugeln Mondlandschaften gleichen.

    Somit wird auch die 2. Lippe nicht lange halten und dichten.

    Ja, Fett ist drin, aber es kommt auch gern wieder raus.

    Ausserdem wollte ich was gutes über die Gummis hören 🤣

    Dann tausch die Kugeln doch? Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat man bei LR den Vorteil diese einfach tauschen zu können. Bei Nissan oder Toyota müsstest du jetzt anfangen mit spachteln, schleifen, lackieren.

  • Das Problem ist, dass meine Kugeln Mondlandschaften gleichen.

    Somit wird auch die 2. Lippe nicht lange halten und dichten.

    Ja, Fett ist drin, aber es kommt auch gern wieder raus.

    Ausserdem wollte ich was gutes über die Gummis hören 🤣

    Neue Kugeln und Wellendichtringen drin und gut ist :thumbs_up:

    Weil sonst wie Du schon sagst die neue Lippen nicht lange halten werden.


    Und uber die Gummis wirst Du nicht gutes horen weil es nichts gutes gibts :facepalm:

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  • Hallo Frank,


    Die Meinungen um die Gamaschen gehen m.E. recht weit auseinander. Ich denke für Fahrzeuge die oft in tiefem Wasser oder Schlamm genutzt werden sollte man sich überlegen, ob man Gamaschen montiert. Da läuft man schon Gefahr, daß sich unter den Dingern der Sabber ansammelt.



    Ich bin ein Fan der Leder-Dinger. Mir ist der Schutz vor mechanischen Einflüssen wie aufgewirbelte Steine wichtig.

    An einem meiner Autos und an einer Achse die ich mal lose gekauft hatte waren welche wohl schon lange montiert. Die Kugeln sagen sehr gut aus.



    ...vor der Montage erst mal das Leder kräftig einfetten.


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    Vom Beipackzettel abweichend montiere ich die Naht nicht hinten sondern platziere sie unten. Das Leder wird zusätzlich eingeschnitten, daß an der tiefsten Stelle ein Ablauf entsteht.


    Bild



    ...nur noch "vernähen".


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    Bild



    ..und einbauen.


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    Gruß
    (auch) Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ich denke für Fahrzeuge die oft in tiefem Wasser oder Schlamm genutzt werden sollte man sich überlegen, ob man Gamaschen montiert. Da läuft man schon Gefahr, daß sich unter den Dingern der Sabber ansammelt.

    Davon gehe ich immer aus das die meiste so genutzt werden.

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  • Gutenmorgen Frank,

    Danke für die Info und Bilder.

    Die Idee mit dem Leder ist gut, hab ich so noch nicht gewusst.

    Nur für meine Kugeln ist es zu spät, deshalb die Idee, den internen Sabber mit einem Gummi aufzufangen.

    Man kann dann gut sehen, ob die Dinger einigermaßen dich halten.

    Ich werde den Wagen nicht überwiegend in tiefem Wasser und Schlamm bewegen 😄.

    Vielleicht hat ja mal jemand die Gummidinger gefahren.

    Gruss

    Frank