Ich suche einen geeigneten Drückprüfer für das Kühlsystem des TD5. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Gruss
Mark
Ich suche einen geeigneten Drückprüfer für das Kühlsystem des TD5. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Gruss
Mark
Moin Mark,
Frage: wieso möchtest Du denn den Druck prüfen? Ist er zu groß, öffnet das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters und läßt ebensolchen ab. Falls dieses Ventil kaputt ist, läßt irgend ein anderes Bauteil nach (Naht am Ausgleichsbehälter, Schlauch etc.).
Gruß Eck
Hallo Eck, bisher habe ich nur an der "Entlüftungsschraube" dezent rosa Soße mit süssem Geschmack (Gkyckol) feststellen können. Die Schraube habe ich festgedreht. An keiner anderen Stelle habe ich einen Austritt von Kühlwasser entdeckt. Fluoriszierendes Lecksuchmittel habe ich auch ins Kühlwasser gegossen. Nichts gefunden.
Der Gedanke mit den Druckprüfer war, das System auf 1 Bär aufzupumpen und dann beobachten, was sich an den Schläuchen und Schellen etc. so tut.
Gruss
Mark
Heiße Kandidaten:
1.große Innensechskantschraube,am Kopf,
hinter dem Abgaskrümmer.
2.runder Kraftstoffkühler
Nach der Demontage des Hitzeschutzbleches habe ich endlich den Ort der Leckage entdeckt. Wie muss ich vorgehen?
Gruss
Etwas deutlicher
den schlauch ersetzen . wenn man schnell u. geschickt ist geht da auch fast nix verloren.
Das kommt aus keinen Schlauch.
Kommt das nicht hinter dem Abgaskrümmer her?
Mach mal ein Foto etwas weiter oben.
Habe leider nur noch dieses Bild und befinde mich nicht mehr in der Halle.
Heiße Kandidaten:
1.große Innensechskantschraube,am Kopf,
hinter dem Abgaskrümmer.
Da suchen.
Wo soll das sein, ich finde das nicht?
Hallo Caruso, ich mache morgen einige Bilder. Gruss
Der Stopfen liegt zwischen 2 und 3 Zylinder, ist öfters undicht und nur zugänglich wenn der Abgaskrümmer entfernt wird.
LCM100170
Ich klebe die mit Loctite ein.
Danke fùr den Hinweis. Auf einer Aufnahme habe ich den Stopfen identifizieren können.
Mit einem scharfen Meißel und einem Männerhammer in Drehung versetzen.
Dann wirds wieder dicht.
Ich habe heute 1 Bar Druck auf das Kühlsystem gegeben, die, Skala des Prüfer blieb unverändert und viel nicht ab. Der Motor war kalt.
Dann liess ich den Motor tuckern, leichte Druckerhöhung, pendelt sich dann aber wieder bei etwas über 1Bar ein.
Unterhalb des Stopfens ( Kühlwasserablaufschraube) konnte ich Kühlflüssigkeit erkennen. Der Druck blieb wie oben beschrieben knapp über ein Bar.
Der Druck steigt mit steigender Temperatur. Der Flüssigkeitsverlust wird durch den Druck im Ausdehnungsgefäß ausgeglichen.
Wann willst du dich dem eigentlichen Problem widmen?
In den nächsten Wochen wird die Sache angegangen. Ich selber werde da aber nur die Rolle eines Handlanger spielen.
Carusos Vorschlag mit den Meißel finde ich sehr verführerisch, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich den Schaden dann eher vergrößere. Aber das entscheide ich, wenn ich einen passenden Minimeißel finde und die Sache im Kopf mehrfach "durchgespielt" etc. habe.
Wieso Minimeißel?Das ist doch eine riesen Schraube.
Da kannst du mit einem vernünftigen Kreuzmeißel ran.