Leistungs-abbruch

  • Hallo Zusammen,

    Als ich heute auf dem Heimweg war hat der Dicke ab 90 Kmh nicht mehr gezogen ist gaaaanz langsam richtung 100 geklettert,

    aber bis zu den ca. 90 kmh war alles normal, in den unteren Gängen hat er die übliche "Leistung" und ich konnte auch merken wann der Turbo so zu sagen einsetzt.

    an was kann das den liegen?


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ja, die höre ich,

    wobei die hat letzte Woche mal zwei Tage gehabt wo sie vor dem starten des Motors wie so geschriehen hat, so gequitscht, das ist aber wieder weg.

    habe auch schon an den Dieselfilter gedacht, wäre das auch ne Möglichkeit?


    Wobei halt im z.B. 4 ten Gang alles in Ordnung ist....

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Wenn die Pumpe schon gekreischt hat, wäre das doch ein heißer Kandidat.

    Entweder das Kreischen kam nur von Luft in der Dieselleitung oder die Pumpe hat ein "Schlägle" oder deren Ansaugung ist zugesifft.

    Wie alt ist Dein Dieselfilter und wie kalt wars bei Dir? Der Tausch des Filters kostet nix und geht schnell. Wenn es kalt ist, werden ältere Filter auch gern mal "auffällig".

  • Ich muss leider gestehen, das der Filter schon mindesten3 Jahre und 30T Km drinnen ist.


    an den beiden Tagen war es so um die 0 Grad.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Probiere es aus, wie gesagt ist das ein kleiner Aufwand und schlechter wirds durch einen neuen Filter sicher nicht.


    Bei Zündung ein das Gaspedal 5x durchtreten, dann startet der Entlüftungszyklus (bei dem Deine Pumpe wieder kreischen wird). Der Zyklus kann mehrfach nötig sein. Wenn Du den neuen Filter vor der Montage gleich mit Diesel befüllst, geht es schneller.

  • OK, werde ich morgen machen und Rückmeldung geben!


    Geht so eine Pumpe auch mal kaputt oder ist das eher unwarscheinlich?

    Die Pumpe hat jetzt wahrscheinlich 230T drauf

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Wiederholt sich das immer in dem Geschwindigkeitsbereich?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warum ist dein Land Rover dick? zu viel gefüttert??

    Woran machst du fest, daß das Auto in den unteren Gängen die volle Leistung entwickelt? Da ist für mich vollkommen unplausibel, da das Motorsteuergerät nicht weiß in welchem Gang du fährst. Da wird nur die Untersetzung im Verteilergetriebe abgefragt. Bei ca. 90km/h dreht der Motor im 5. Gang gerade mal gute 2000 U/min. Da kommt bei einem Td5 generell noch nicht viel Leistung.

    Wie hoch drehst du denn normalerweise? Im Prinzip muss die Kiste im 4. Gang 120 km/h laufen wenn alles richtig ist. Im 3. Gang gehen noch locker 90km/h. Drehzahlmäßig ist da noch reichlich Luft bis zur Abregeldrehzahl.

    Ansonsten tippe ich auch eher auf Spritmangel, sei es durch eine angeknackste Pumpe oder einen verdreckten Filter.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Zu dem wichtigsten Punkt, "er" ist mein dicker, weil ich ihn so mag,

    meinen Hund nenne ich auch dicken, eben weil ich ihn so mag,

    nur meine Frau nenne ich nicht dicke, eben weil sie es nicht mag.


    Im 4ten Gang 120 ist bei meinem nicht möglich, erstens müsste man Gehörschutz tragen aber ich habe das "Gefühl" dass er ab 100 im 4ten son ziemlich kämpfen muss. Das maximale was ich auf dem Tacho bisher gesehn habe waren 130 Kmh, mehr ging nicht.


    Ist für meine Anwendung auch nicht wichtig, ich verwende ihn nicht zum Raley fahren, nur für mein täglich Leben und dafür soll er mir noch lange erhalten bleiben.


    Und weil ich eben auch nicht verstanden habe, warum er sich bis ca. 90 Kmh normal verhält und dann nicht mehr, habe ich die Frage hier eingestellt, weil es ja hier viele gibt die viel mehr davon verstehen als ich.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Wiederholt sich das immer in dem Geschwindigkeitsbereich?

    das konnte ich noch nicht testen, ich bewee mich meistens auf Landstraßen, aber nach dem Filterwechsel werde ich das noch mal testen.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Erst Filter erneuern, dann mal Pumpe schauen.

    Ich kenne nur wenige Pumpen die 230T gehalten haben.

    Die meisten sind da schon bei die zweite oder dritte.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Im 4ten Gang 120 ist bei meinem nicht möglich, erstens müsste man Gehörschutz tragen aber ich habe das "Gefühl" dass er ab 100 im 4ten son ziemlich kämpfen muss. Das maximale was ich auf dem Tacho bisher gesehn habe waren 130 Kmh, mehr ging nicht.


    Ist für meine Anwendung auch nicht wichtig, ich verwende ihn nicht zum Raley fahren, nur für mein täglich Leben und dafür soll er mir noch lange erhalten bleiben.

    Ich sage ja nicht, daß man das immer tun sollte. Aber können und aushalten muss das Auto das wenn es technisch in Ordnung ist. Und darauf kommt es dir ja an. Aber wie schon geschrieben wurde. Erstmal Filter tauschen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • 1) Bei ca. 90km/h dreht der Motor im 5. Gang gerade mal gute 2000 U/min. Da kommt bei einem Td5 generell noch nicht viel Leistung.

    2) Im Prinzip muss die Kiste im 4. Gang 120 km/h laufen wenn alles richtig ist.

    1) Bei ein standard Td5 bestimmt nicht.

    2) Bei 110 km/h aktiviert sich mein innerliche Abregeler :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Meine hat das umgekehrte problem, sprich die pumpe gibt zu viel Diesel :facepalm:

    Naja, heute nachmittag hat mich ein Polizist angehalten.

    Er meinte er hatte mich gemessen mit 119 km/h in eine 100' er zone :face_with_rolling_eyes:

    Er sagte auch, Er hatte nicht gedacht das dingen so schnell fahren :seriously:

    Dann hat er alles uberpruft, versicherung, TUV, Reifentiefe, alle beleuchtung.

    Hat sich richtig muhe gegeben :upside_down_face: fragte dann ob der Motor standard ware :thinking_face:

    Ich habe Ihm gesagt ich offene die Motorhaube, dann kann er sich im Motor setzen und die Pferden zahlen :crylaugh:

    Komisch, fand Er nicht lustig :thinking_face: :crylaugh: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland