Frage zum Lagersitz bei der Führungsrolle eines Kettenantriebs.

  • Zum Austausch habe ich übrigens diese Lager hier raus gesucht, von denen je 2 pro Rolle: https://www.kugellager-express…3204-2rs-tn-20x47x20-6-mm


    Passt das mit der Abdichtung oder gibt´s da noch besser gedichtete?


    Einseitig gedichtete Lager, die man von innen schmieren könnte machen da keinen Sinn. Um nachschmieren zu können müsste ja alles wieder ausgebaut werden.

    Das ist doch eher ein Lagerchen.

    Wieso Schrägkugellager? Ursprünglich verbaut waren doch Rillenkugellager.

    Bessere Dichteigenschaften versprechen doppelte Dichtlippen an den schleifenden Dichtungen. Anhängsel ist dann SH.


    Die von innen nach außen durchgeführte Frischfettschmierung erfolgt natürlich erst dann, wenn entsprechend ein Schmierkanal in den Bereich des Sicherungsrings gebohrt wurde und dieser von außen durch einen Schmiernippelt gefüttert werden kann. Die Lager sollten dann durch Deckscheiben anstatt der Dichtscheiben abgedeckt sein. Kurzzeichen ist Z.

  • Wieso Schrägkugellager? Ursprünglich verbaut waren doch Rillenkugellager.

    Um ehrlich zu sein, habe ich einfach den Filter bei einer Kugellagerbude gefüttert und bin dabei raus gekommen.


    Drin waren pro Rolle je 2x in den Massen: Innen 20mm, Außen 47mm, Breite 20,6mm


    Google hatte mich unter anderem zu der obigen Kugellagerbude geführt. Ich hatte auch bei anderen gesucht, da gab´s aber nur ungedichtete Lager oder nicht die passenden Maße.


    Hast Du mir evtl. einen Tip wo man die bestellen kann ?



    wenn entsprechend ein Schmierkanal in den Bereich des Sicherungsrings gebohrt wurde

    Das wird nichts werden, denn selbst wenn der Schmiernippel im Betrieb nicht "durch was auch immer" abreißt, so wird der derart zugesifft, daß am Ende nichts mehr durchgeht. Das muß ohne Nippel gehen und die Erfahrung hat ja gezeigt, daß das mit vernünftig gedichteten Lagern dann auch gut funktioniert.

  • Nach nochmaliger Suche bin ich jetzt doch in einer anderen Bude gelandet und habe mir die hier raus gesucht.


    Rillenkugellager 5204-2RS - 20x47x20.6 mm | 123kugellager
    <p>Rillenkugellager 5204-2RS Allgemein, Innendurchmesser 20 mm, Außendurchmesser 47 mm, Dicke 20.6 mm, material N/A.</p>
    www.123kugellager.de


    Für mich passt das und ich würde die heute noch gern bestellen. Irgendwelche Einwände ? :winking_face:

  • Markenprodukt?

    Was wäre denn eine Marke außer SKF (andere kenne ich nicht)?


    Das hier wäre von ZEN, Preisunterschied vernachlässigbar.

    Rillenkugellager 3204-B-2RS-ZEN - 20x47x20.6 mm | 123kugellager
    <p>Rillenkugellager 3204-B-2RS-ZEN ZEN, Innendurchmesser 20 mm, Außendurchmesser 47 mm, Dicke 20.6 mm, material N/A.</p>
    www.123kugellager.de

    k.A. ob Edelstahl an der Stelle ein Vorteil wäre, die Rolle gammelt ja trotzdem?


    Das hier von SKF, preislich eine ganz andere Liga.

    Rillenkugellager 3204-2RS-ATN9-SKF - 20x47x20.6 mm | 123kugellager
    <p>Rillenkugellager 3204-2RS-ATN9-SKF SKF, Innendurchmesser 20 mm, Außendurchmesser 47 mm, Dicke 20.6 mm, material N/A.</p>
    www.123kugellager.de


    Da sind jetzt noch ein Haufen Suffixe angehängt, von denen ich keine Ahnung habe............ich brauche doch "nur" ein Lager für ein Baumaschinchen! :smiling_face_with_halo:



    Eine Tragrolle unterm Geläuf habe ich heute auch noch aussortiert, die läuft rau und laut. Da sind ebenfalls gedichtete Lager drin, die sind aber nochmals mit einem Simmering zusätzlich abgedichtet. Allesamt war ratzfatz ausgebaut, kein Vergleich zu den Führungsrollen.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass Pendelkugellager eigentlich für den Fall des sich im Betrieb durchbiegenden Innenteils bevorzugt eingesetzt werden?

    Welche Lagerart war denn ursprünglich verbaut?

  • Die können aber auch anderweitig eingesetzt werden z.b wenn einer erhöhte tragzahl gefordert wird, der bauraum und das Budget begrenzt ist. Ja, die kann man auch auf anderem Weg erreichen aber eben auch so.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei einem Pendelkugellager werden die Kugeln in einer oder zwei Rillen im Innenring geführt und laufen innerhalb einer Innenkugel innerhalb des Außenrings. Diese Ausführung gibt es auch Pendelrollrnlager, Dann sind die Wälzkörper tonnenförmig ausgebildet.

    Diese Lagerarten werden verbaut, wenn Durchbiegung der Welle oder Achse die Lager auf Kantenpressung belasten würde. Da sich die Innenringe durch die Bauform der Durchbiegung anpassen, bleibt es bei den bekannten Belastungen.