Santana

  • Hallo zusammen,

    heute brauche ich mal wieder eure Erfahrung und euer Wissen,

    Was haltet ihr von einen 1980er Santana?

    macht es einen unterschied ob kurz oder lang? ist ein "90er".



    Auf was muss man dabei achtenn?

    Welche Motoren gibt es und welche sind :thumbs_up: oder :thumbs_down: ?

    Wie werden diese gehandelt, also was sind sie wert?


    Danke

    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • 1980 gab es noch keinen ,,90er,, ! weder bei land rover,noch bei santana ! ! !


    die kurze version war ein ,,88er,, radstand und die lange version war ein ,,109er,, .

    beide hatten mir den modernen motoren noch nichts zutun.es gab benziner mit

    (je nach verdichtung ) 70-77 ps. und diesel mit 63ps.der hubraum betrug 2,25l bei

    beiden motoren.das drehmoment war bei beiden ähnlich und die technik ist

    einfach und simpel und eigentlich einfach zu reparieren wenn man etwas technisches

    verständnis hat.

  • die kurze version war ein ,,88er,

    Da siehst Du mal wie wehnig "ahnung" ich von den Santana's habe und auf eure Antworten angwiesesn bin.


    Sorry, aber wurde nicht 1970 schon der 2,5 Diesel eingeführt, mit knapp 100 PS?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Da siehst Du mal wie wehnig "ahnung" ich von den Santana's habe und auf eure Antworten angwiesesn bin.


    Sorry, aber wurde nicht 1970 schon der 2,5 Diesel eingeführt, mit knapp 100 PS?

    nein,den 2,5l diesel gab es erst mit nen 90/110 vor-defendern ab '84/'85 und der hat tierische

    68ps ! damit geht mein 109er (hab den 2,5l N/A eingebaut) eigentlich schon recht gut.ich kriege,

    wenn ich will,alle deutschen lkw's wenn sie nicht illegal sind.als seltene besonderheit gab es noch

    einen 6 zylinder cazorla mit 3,4l als benziner und diesel.leider nur in spanien bei santana.der

    hatte zwischen 90 und 100ps.

    den benziner gab es auch als 2,5l mit 85ps statt 77ps.

  • Im Santana wurde das LT85 in Verbindung mit einem etwas modifizierten LT230 13D verbaut.

    Bei dem Schaltgetriebe verschleißen die Rillenkugellager. Beim LT230 sind die üblichen Schwächen gleich mit verbaut worden.

  • Im Santana wurde das LT85 in Verbindung mit einem etwas modifizierten LT230 13D verbaut.

    Bei dem Schaltgetriebe verschleißen die Rillenkugellager. Beim LT230 sind die üblichen Schwächen gleich mit verbaut worden.

    aber doch nur in verbindung mit dem 6 zylinder,oder ?

  • Das LT85 wurde in zwei verschiedenen Versionen verbaut:


    In Tunnelbauweise als Militärversion (oder auch hinter dem V8) und in der Version mit dem vertikal teilbaren Hauptgehäuse. Diese Ausführung hatte ich bislang im Zusammenhang mit dem Santana in Händen.


    Vielleicht äußert sich ja noch ein Santana Besitzer zu dem Thema?