ist ja trotzdem schon ein akt so ein reifen zu weckselen
mir reicht es schon das rad auf die haube zu wuchten !
gehört aber so bei den ,,älteren,, land rover...........
ist ja trotzdem schon ein akt so ein reifen zu weckselen
mir reicht es schon das rad auf die haube zu wuchten !
gehört aber so bei den ,,älteren,, land rover...........
Ja, wiegt ja auch ca 130kg.
In der Summe eine größere Aktion.....
In der Summe eine größere Aktion.....
kann man wohl so sagen
Deswegen ist die Frage Elektrowinde oder Handkettenzug auch eher nebensächlich. Die Reifenwechselaktion an einem (beladenen) LKW reicht je nach Untergrund und äußeren Umständen von anstrengend bis .
Eine Elektrowinde die nach langer Zeit der Nichtbenutzung dann noch streikt ist natürlich die Krönung. Darum bin ich Freund von mechanischen Lösungen wie Winde mit Kurbel (MAN-KAT) oder Handkettenzug den man im Auto mitführt.
Zum Thema Reifenwechsel bei LKW´s hat die Pistenkuh noch eine ganz andere Taktik:
Das hatten sie jetzt schon das zweite mal auf dieser Reise!
Zum Thema Reifenwechsel bei LKW´s hat die Pistenkuh noch eine ganz andere Taktik:
Das mit den passenden Reifen ist so eine "Glaubensfrage".
Die einen schwören auf 20" mehrteilige Felgen, geschraubt oder mit Sprengring,
die anderen bevorzugen 22,5" einteilige Felgen mit Baustellenpofil.
Beides hat Vor- und Nachteile, letztendlich muss jeder schauen was für ihn passt.
Und die Pistenkuh sieht halt mehr Vorteile mit den Offroadreifen auf 20".
Ich habe vor einigen Woche von 20" Offroad auf 22,5" Baustellenprofil auf einteiliger Felge gewechselt ......
Auf dem Racetruck haben wir Hutchinson Beadlocks, da sind zwei Kompletträder an Bord. Auf dem Mercedes SK sind Sprengringfelgen. Da sind auch zwei Kompletträder an Bord und zusätzlich zwei lose Decken. eil beide Autos mit den identischen 14.00R20 fahren, ist man so deutlich flexibler. Im Rallye und auch Servicebetrieb kann es immer mal sein, daß man eine Felge schrottet. Da ist mehr als eine Ersatzfelge manchmal gut.
Die Reifenwechselaktion an einem (beladenen) LKW reicht je nach Untergrund und äußeren Umständen von anstrengend bis .
Der gedanke kam Mir auch
Darum bin ich Freund von mechanischen Lösungen
ware ich im diese fall auch
meim kollege hatte sprengringfelgen und meist 2-3 decken mit.............
Den LKW kenne ich.... der war vor Urzeiten mal mit auf der ElChott. Heute sind die LKWs deutlich schneller geworden, da steigt natürlich auch die Gefahr von Felgenschäden. Mitttlerweile haben alle komplette Räder dabei weil die Schrauberei mit den Stahl-Notlaufringen relativ lange dauert. Die klassischen Gummi Notlaufringe wie bei den PKW gibt es bei Racetrucks nicht mehr.
Das hatten sie jetzt schon das zweite mal auf dieser Reise!
Wenn man in Marokko in den Steinen schnell fährt, ist fast jeden Tag ein Reifen kaputt. In Tunesien nur alle drei Tage....
Auf dem SK war glaube ich noch nie ein Reifen kaputt, obwohl der viel schwerer ist. Das liegt eindeutig an der Fahrweise.
Wobei man sagen muss, daß die Michelin XZL 1n 14.00R20 schon sehr viel aushalten. Kein Vergleich zu einem 22,5" Baustellenreifen.
Wenn man in Marokko in den Steinen schnell fährt, ist fast jeden Tag ein Reifen kaputt. In Tunesien nur alle drei Tage....
wieviel ersatz nimmt man denn fur ein Defender mit ?
Zwei Kompletträder für eine Reise. Oder wenn man selber draußen montieren kann, ein Komplettrad und eine lose Decke. Und natürlich Schlauchlos-Flickzeug.
Für eine Rallye zwei komplette Sätze á 6 Stück.
Zwei Kompletträder für eine Reise.
sind MT's auch so schnell dahin
Wir fahren fast ausschließlich mit Goodrich MT´s. Bei AT´s sind die Karkassen nicht so stabil, darum lasse ich von denen die Finger.
Der aktuelle BF Goodrich MT (KM3) mit dem etwas feineren Profil ist im Sand mein absoluter Favorit.
Auf dem BMW fahren wir Kevlar-Reifen, das kannst du für den Normalbetrieb aber absolut vergessen, die sind viel zu hart.
Wir fahren fast ausschließlich mit Goodrich MT´s.
bei die KM3 sind die Karkassen noch besser, hoffentlich hilft das
Der Toyo Open Country MT ist auch sehr stabil. Mir ist das Profil für Sand aber zu scharfkantig, den muss man extrem stark ablassen damit er vernünftig läuft. Bei sehr schweren Reiseautos ist der ziemlich gut, zumal es da nicht ganz so auf extreme Geländetauglichkeit ankommt.
Der Toyo Open Country MT ist auch sehr stabil.
Stimmt, aber Mir sind die Goodrich lieber weil die mehr Km fressen.
Den LKW kenne ich.... der war vor Urzeiten mal mit auf der ElChott. Heute sind die LKWs deutlich schneller geworden, da steigt natürlich auch die Gefahr von Felgenschäden. Mitttlerweile haben alle komplette Räder dabei weil die Schrauberei mit den Stahl-Notlaufringen relativ lange dauert. Die klassischen Gummi Notlaufringe wie bei den PKW gibt es bei Racetrucks nicht mehr.
hat sich leider aus dem offroad/lkw rennsport völlig zurück gezogen.