Alublech zur Defender-Reparatur

  • Hallo zusammen,


    wir müssen ein paar Alublechbereiche am Defender reparieren.

    Es gibt ja gefühlt 237 verschiedene Alu-Legierungen, die man nicht einfach miteinander verschweißen kann.

    Weiß jemand welche Legierung genau von LandRover verwandt wurde oder besser wo es davon einen Quadratmeter zu kaufen gibt?

    LIMORA z.B. hat nix.


    Gruß

    Ulli

  • Ich habe Alubleche beim Defender immer mit Karosseriekleber von Audi eingeklebt. Das hält bombig und verzieht sich nicht. Das geht natürlich nicht an allen Stellen. Beim Schweißen verzieht sich das originale Trompetenblech gerne mal. Aber werksseitig ist ja auch alles rund um die Punktschweißungen krumm.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • das blech der alten serien ist um klassen besser als dass der nachfolger und damit sicher nicht das gleiche. den alu-dünnblechkram muss man aber erstmal schweißen können, also vom handwerklichen. es gibt sehr gute (aber auch teure) alulote, mit denen auch ein laie ganz gut klar kommt. das zeug wird oft auf messen angeboten und funzt echt gut.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es sind beide Kotflügel vorne jeweils unten und die Heckwanne. Ich hab einen Karosseriebaumeister, der das schweißen kann. Er benötigt nur die richtige Alulegierung. 1 Kotflügel kostet neu ca. 500 €.


    Gruß Ulli


  • Der äußere Kotflügel wird im Allrad Kontor mit 170€ aufgerufen.

    Wenn dein Karrossi den ausgebaut hat, wird er evtl. etwas kleinlauter werden.

    Hinten sind die Schraubbefestigungen ausreichend. 1mm Blechdicke ist dort das passende Maß.


  • Mal ehrlich: Ein Kotflügel der dermaßen von der Alupest zerfressen ist, ist wirtschaftlich nicht mehr instand zu setzen. Da gehen zig Arbeitsstunden rein bis das wieder in einem vernünftigen Zustand ist. Das kann man bei Oldtimerteilen machen die es nicht mehr zu kaufen gibt. Einen Defender Kotflügel würde ich einfach durch einen neuen ersetzen. Selbst wenn du die 500,-€ für einen originalen ausgibst bist du finanziell noch auf der grünen Seite gegenüber der Instandsetzung. Von einem 170,-€ Nachbauteil ganz zu schweigen.


    Zur passenden Legierung: wie wäre es, wenn du geschenkte verbeulte Originalkotflügel schlachtest und aus den geraden Flächen das raus schneidest was du an Reparaturblechen brauchst?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Mal ehrlich: Ein Kotflügel der dermaßen von der Alupest zerfressen ist, ist wirtschaftlich nicht mehr instand zu setzen. Da gehen zig Arbeitsstunden rein bis das wieder in einem vernünftigen Zustand ist. Das kann man bei Oldtimerteilen machen die es nicht mehr zu kaufen gibt. Einen Defender Kotflügel würde ich einfach durch einen neuen ersetzen. Selbst wenn du die 500,-€ für einen originalen ausgibst bist du finanziell noch auf der grünen Seite gegenüber der Instandsetzung. Von einem 170,-€ Nachbauteil ganz zu schweigen.


    Zur passenden Legierung: wie wäre es, wenn du geschenkte verbeulte Originalkotflügel schlachtest und aus den geraden Flächen das raus schneidest was du an Reparaturblechen brauchst?

    sonst wird man auch kein passendes material bekommen wenn man schweißen möchte...........

  • Das ist doch mit einer Spektralanalyse kein Problem.

    Es könnte AlMg3 sein.

    die series land rover hatten https://de.wikibrief.org/wiki/Birmabright als karosse !

    ob das bei den defendern auch der fall ist ? die letzten modelle hatten ja stahlblechkarossen.

  • ich wuste nur sicher das die series aus birmabright hergestellt wurden.

    ob die 90/110 und defender anderes material hatten.............keine ahnung.

    aber dann kann man doch ,,normales,, handelsübliches alu verarbeiten.allerdings

    wenn ich sehe was für ein aufriss das immer ist um vernünftige,grade schweißnähte

    hinzubekommen würde ich einen orginalkotflügel vorziehen.

  • Das ist eigentlich gut zu sehen, da birmabright keine alupest entwickelt- zumindest habe ich noch keine gesehen. Die 90er u. 110er Nachfolger der Serien gammeln brutal, das kann man in schottland und Irland gut beobachten. Ich habe in Island mal eine Serie am Stand gefunden, da war der rahmen quasi nicht mehr vorhanden, elektrische Leitungen waren nur noch als grüne Striche vorhanden aber alle aluteile waren in perfektem Zustand ebenso die verzinkten capings. Selbst der org.lack war noch zu großen Teilen intakt. Top Qualität :thumbs_up:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!