Spannrolle / Spanner :) für den TD4

  • Hi zusammen!

    Mir hat es leider heute meine Spannrolle (früher "Spanner" :crylaugh: ) an meinem 2007er TD4 zerfetzt - und damit natürlich auch den Keilrippenriemen.



    Wir wollten eigentlich Anfang kommender Woche auf einen großen Trip mit dem Landy aufbrechen, und nun finde ich leider das Ersatzteil nirgendwo. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich das Ding kurzfristig auftreiben kann, bestenfalls sogar im Düsseldorfer Raum? Würde uns den langersehnten Urlaub retten...


    Tausend Dank im Voraus!

    Daniel

  • Wir wollten eigentlich Anfang kommender Woche auf einen großen Trip mit dem Landy aufbrechen, und nun finde ich leider das Ersatzteil nirgendwo. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich das Ding kurzfristig auftreiben kann, bestenfalls sogar im Düsseldorfer Raum? Würde uns den langersehnten Urlaub retten...

    Die Lösung findet sich auf Deinem zweiten Bild: bei jedem Fordhändler. 7H2Q-6A228-AB, geändert nach GK2Q-6A228-AB.


  • Tausend Dank Euch allen für die schnellen Antworten! :red_heart: Ich bin bei Landrover24.com in Düren fündig geworden und meine Werkstatt hat mir den Spanner am Freitag kurz vor Ladenschluss noch eingebaut. Der Urlaub schien gerettet, aber dann sprang der Wagen leider nicht an - mein Karma 2022 gibt zum Ende des Jahres nochmal richtig Gas. Mit anschieben läuft der Wagen perfekt, aber leider klickt der Anlasser trotz nagelneuer Batterie + Booster + intakter Sicherungen beim Startversuch nur, es scheint ihn also jetzt völlig ohne Zusammenhang zu der Keilriemen-Geschichte erwischt zu haben.


    Daher nun meine nächste Frage: hat jemand eine Ahnung, woher ich kurzfristig einen Anlasser bekomme? :grinning_face_with_sweat: bei Landrover selbst habe ich am Freitag drei Mal angerufen und jeweils um einen Rückruf gebeten, kam leider nie was.

  • FWD 4x4 hat Betriebsferien bis ins neue Jahr.


    Beim Allrad-Kontor24 steht nichts über die Zeit zwischen den Feiertagen, aber die haben neben welchen von Britpart auch einen von Bosch auf Lager:


    Anlasser Defender Td4
    Anlasser Land Rover Defender Td4, Neuteil ohne Altteilrücknahme(OE-Vergleichs-Nr.:LR025840)
    allrad-kontor24.de


    Da würde ich morgen mal anrufen. Vielleicht kann man ja einen Expressversand vereinbaren.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich gehe bei soetwas meist zum örtlichen Boschdienst, je nach Uhrzeit ist das Teil dann gleichtätig oder am nächsten Tag da und spart die Versandlaufzeit. :thumbs_up: Oder es wird doch sicher bei Dir in der Gegend auch einen KfZ Teile Großhändler geben, der auch die Werkstätten beliefert?!


    Viel Erfolg,

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Wenn Du Dein Avatar um die Angaben des Landys ergänzt: Modell und Baujahr, bekommst Du schneller passenden Hilfe, wenn Du Fragen hast. - Genauso verhält es sich mit dem ungefähren Wohnort. (Okay, das hast du jetzt in der Frage gemacht.)

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Du kannst auch die dicke Anschlussleitung mit dem Pol des oben sitzendes Relais kurzschließen. Wenn der Anlasser dann keinen Muks macht, sollte er gewechselt werden. Sonst ist es meist ausreichend, die Polfahne von der Korrosion zu befreien und den Kabelschuh etwas enger zu drücken.