Owatrol Deco - Erfahrungen?

  • Moin!


    Vielleicht ein wenig OT, weil nicht direkt den Landy betreffend ... aber: Nachdem sich hier sicher so einige Erfahrung zum Thema Rostschutz/Behandlung/Konservierung tummelt (siehe auch der Parallelthread in der Schrauberecke) kann man vielleicht ja auch mal sowas fragen. (Und: Vielleicht will am Ende ja einer seinen Rahmen, die Achsteile oder sonstwas am Landy damit sreichen; wer weiß... :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Hat jemand schon Erfahrung mit "Owatrol Deco" gemacht? Im Sinne von zB Eisen-Geländer, Zaunteile o.Ä. im Außenbereich damit zu streichen, die natürlich auch gerne mal rosten. Ich bin gerade erst auf das Zeug aufmerksam geworden. Es ist eine auf Owatrol Öl basierende Farbe, die es in ein paar RAL Farbtönen gibt. Wie Owatrol Öl selbst auch, nach Entfernung aller losen Teile, auch direkt auf Rost streichbar - das macht es für mich interessant.


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

    Martin

  • Obwoh ich das Owartrol auch gerne verwende oder auch das Fluid film, so verwende ich für Metall das lange geschürtzt sein soll eher das Brantho-Korrux 3 in 1. Das bilded eine stabilere Oberfläche und kann auch auf "schlechten Untergrund" verarbeitet werden.

    Das Zeug ist u.a. gut für die Stoßstange .....

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich habe auch eine Kanne owatrol, irgendwie habe ich den Eindruck es handelt sich dabei hauptsächlich um Leinöl :thinking_face:. Ich habe das zeug aber nur für holz benutzt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe das zeug aber nur für holz benutzt.

    Dafür ist es auch gut, aber halt auch für z.B. den Rahmen innen drinnen....


    Für Holz nehme ich Sonnenblumenöl, is billiger und hällt genau so lange

    (Nur meine Erfahrung)

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich habe einen kanister Leinöl gekauft, der kostet ein ticken mehr als Sonnenblumen aber nur einen Bruchteil vom owatrol. Das Leinöl nutze ich auch für schmiedestücke als klassischer rostschutz. das hilf wenn es eingebrannt ist, leidlich gegen rost aber da kommt's bei schmiedearbeiten auch nicht so an, das ist eher eine optische sache. Leinöl und owatrol verhalten sie wie eine altertümlichen Ölfarben ob das ein guter rostschutz glaube ich nicht wirklich. Besonders an Stellen an denen man im Nachhinein nicht mehr ändern kann. Aussen am Rahmen könnte man in ein paar Jahren falls sich herausstellen sollte daß die Wirkung nach lässt, ja noch was machen aber innen :thinking_face: . Darum würde ich mich immer für fett entscheiden. Das bleibt immer flexibel und kann jederzeit ohne qualitätsverlust nachgearbeitet werden. Man sollte auch argumente wie " schwierg zu verarbeiten" oder "sauerei" zumindest bei neuen oder gepflegte, geländefreien fahrzeugen nicht nachgeben. Wenn jemand eine 10 jahre alte gurke jetzt erst konserviert ist auch fast egal was man da draufschmiert. Ja ich bin bekennender FETTischist :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • moin martin!


    kenne ich beides. :thumbs_up: beim "ksd" bestelle ich regelmässig,

    mike sanders kommt mir nicht ans auto ....da ich selber dran rum schraube muss... da hab ich keine lust an der klebepampe hängen zu bleiben :winking_face:

    und wenn mal irgendwann mal doch etwas schweissen muss.....das ist doch fett??? aber rostschutztechnisch ist es schon gut, keine frage.

    ich bin fluid-filmer und hier und da owatrol.....das standard zeugs


    gruß frank

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen