Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

  • Moin in die Runde der Rostgeplagten,


    ich möchte mein Fahrzeug konservieren. Bisher hatte ich für die Hohlräume Mike Sanders und für den Boden Brantho Korrux.

    Die Konservierungsbude schlägt aber vor auch den Unterboden mit MS zu machen (was ich persönlich für eine Sauerei halte). Alternativ: Rahmen mit BK lackieren wie gehabt und dann mit Innotec konservieren. Wer von Euch hat schon längere Erfahrungen mit Innotec?


    Eure Meinungen?


    Danke und Gruß

  • Ich mache den unterboden schon von Anfang an mit MS. Ja es ist beim Schrauben eine Sauerei, dafür ist alles rostfrei und alle schraubverbindungen gehen wie Butter. Man muss halt Prioritäten setzen. Meine liegen bei der Konservierung und nicht ob ich im Falle einer rep. oder Wartung einmal mehr Hände waschen muss. Ich lackieren auch nicht nach, ich entferne den losen rost und fette ein. Lack ist im weiteren Sinn eine kunsstoffbeschichtung. Wenn die verletzt ist dringt Wasser ein und die unterrostung beginnt - da nutzt Fett auf dem Lack nicht soo effektiv. Die radhäuser muss man je nach Nutzung öfter mal machen. Mein disco habe einmal mit MS gemacht und er ist weitgehend rostfrei. Rost hatte ich nur an den vorderen radhäusern weil ich nicht an die blöden plastikinnenkotflügel dachte. Aber diese Probleme hat der defender ja nicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • taugt das mittlerweile ? Bei mir wurde das zeug trotz vor- u. Nachbehandlung mit fluidfilm so spröde dass man's mit der Druckluft wegblassen konnte :supersad: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hi,


    über Innotec für den Unterboden kann ich wie meine Vorschreiber auch nichts beitragen. Aber mein 110er hat 2007 auch eine MS Hohlraum & Unterboden Schutzschicht bekommen.

    Wie schon öfter berichtet, tropfte das MS ca.7 Jahre lang aus den Hohlräumen. Da hat es jemand gut gemeint.

    Vom Unterboden allerdings nicht , wahrscheinlich weil das frische MS gleich mit Heidesand ausgiebig bepudert wurde.

    Seit einigen Jahren löst sich das MS vom Unterboden. Z.B. an den Schweißnähten kommt dann auch Rost zum Vorschein.

    In den ersten Jahren habe ich dann das MS erneuert. Aber nach ausprobieren von ein paar Rostschutz Produkten ist jetzt mein Favorit Dinitrol zur Vorversiegelung und Rostschutz Auffrischung in Hohlräumen. Danach wo es sich lohnt Dinitrol Metallic. Das ist auch im Spritzbereich der Räder erst nach einem Jahr oder so weg, und man sieht auch nicht sofort wieder Rost und nicht das es unter der Beschichtung gerostet hat.



    Best regards

    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Das tropft 7 Jahre weil jemand die dreifache der notwendigen Menge eingebracht hat :facepalm: . Bei mir hat fast nix getropft.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe die Hohlräume mit Mike Sanders geschützt und außen am Rahmen sprühe ich nur

    Fluid Film drauf. Von Zeit zu Zeit wird er mit dem Dampfstrahler gereinigt und FF erneuert

    das geht schnell und ich bin bisher sehr zufrieden damit bzw. dem Ergebnis - sprich kein Rost

  • Das tropft 7 Jahre weil jemand die dreifache der notwendigen Menge eingebracht hat :facepalm: . Bei mir hat fast nix getropft.

    ...weil bei Dir zuwenig verwendet wurde? :thinking_face: :winking_face:



    und außen am Rahmen sprühe ich nur

    Fluid Film drauf.

    ...das Zeug finde ich auch prima ist mir jedoch zu schnell weggewaschen...wie oft machst Du das denn neu?

    Toyota hat den Ruf, rosttechnisch den Defender noch zu toppen :loudly_crying_face: ...


    @all: mit Innotec hat von Euch noch niemand Erfahrung?


    Gruß Eck

  • Toyota hat den Ruf, rosttechnisch den Defender noch zu toppen :loudly_crying_face: ...

    Gruß Eck

    Das kann ich so nach 2x Hilux und 1x Landcruiser gegen 5x Defender nicht bestätigen !

    ...der Genuß dieses Filmes kostet als Mitglied des Kanals 4,99 € / Monat...

    Da habe ich dann auch drauf verzichtet. Wahrscheinlich erhält Werner Provision !

  • Meine Konservierung hat hat sich aber seit 25 Jahren bewährt. Ist noch jemand hier der das kann :hey: . Da kanns wohl schwerlich zu wenig gewesen sein. Was rausläuft nutzt nix :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...das Zeug finde ich auch prima ist mir jedoch zu schnell weggewaschen...wie oft machst Du das denn neu?

    Hi

    an den Rahmeninnenseiten nur selten, ich schaue einmal im Jahr danach

    Dort wird aber kaum etwas ausgewaschen, wenn man nicht gerade ständig durch Flüsse fahrt


    In den Radkästen sprühe ich ab und an nach, vor dem Winter natürlich gründlich

    Aber so schnell wäscht das bei mir nicht aus bei normalen Gebrauch, also nicht ständig im Gelände

  • Am unterboden wäscht sich nichts ab, nur in den radhäusern - zumindest beim disco. Die spritzlappen verhindern sehr effektiv dass sich aufgewirbeltes Spritzwasser am unterboden erosiv betätigt. Da musste ich noch nichts nacharbeiten.

    Die Produkte von timemax sind sehr gut aber gefühlt nicht besser als MS, objektiv kaum besser und das kann man glaube ich auf die einzubringen Produktangebot zurückführen. Der Haken ist dass das zeug im Vergleich zu MS seehr viel teurer ist und bis vor ein paar Jahren auch nur an professionelle verarbeiter verkauft wurde. Also wenn man das alles berücksichtigt sehe ich MS weiterhin an der spitze des gesamtpaketes.


    .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn man natürlich ständig in der schlechten rumhängen ist das eine andere Sache aber dann hat Korrosionsschutz eh keine Priorität.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!