Einen wunderschönen guten Morgen!
Oh, der "Gegenangriff" der "Eisernen" mit separatem Thread.... Verspricht ja wieder echte Vielfalt. Wahrscheinlich eher mehr oder weniger wieder ich gegen den "Rest". Das Imperium schlägt zurück!
Keine Bange ich werde diesen Thread nicht, wie so häufig bei "meinen" Themen, "zerschießen" mit pauschalem, sich regelmäßig wiederholenden Contra.
Nur soviel:
Ich denke auch, der New Defender wird den "Kultstatus" des alten Defenders bzw. dessen Vorgänger nicht erreichen. Kann er auch nicht in der heute viel schnelllebigeren Zeit und MUSS er auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe ist vielleicht sein Name seine größte Hypothek.... Aber wartet doch mal ab was noch an Varianten, Ausbaustufen kommt (meine den ersten Beitrag). Das Auto ist ja erst frisch am Markt. Die Zubehörfirmen, Umbauer u.s.w. haben ja gerade erst angefangen für den New Dinge zu entwickeln. Immerhin gibt es ja schon erstmalig die "Commercial-Version" auch in Deutschland. Der 130er steht in den Startlöchern.... Ich erhoffe mir noch eine offene 90er Version, die würde ich dann fast Frauchen "verordnen".
Muss ein Auto eine Legende (weil es angesprochen wurde) werden oder sein? Letztendlich zählt für mich eher ob das Auto möglichst gut meine individuellen Bedürfnisse im Alltag befriedigen kann, ob es sich täglich bewährt. So mancher der hier oder zuletzt auch in anderen Threads geschrieben hat, fährt ja den Landy nur gelegentlich in der Freizeit..... Ich habe meine Autos von LR/RR täglich in Benutzung. Und da muss es passen. Klar wenn ich nur gelegentlich einen Defender o.ä. fahre juckt mich nicht wirklich die miserable Sitzposition und der nicht vorhandene Platz, von Sicherheit, Komfort noch gar nicht gesprochen. Seit ehrlich, bei besagter vergleichsweiser seltener Nutzung (so mancher fährt ja im Winter z.B. einen sog. "Landyschoner"...) werden die ganzen ich nenne es mal neutral "Schrullen" doch vom unvergleichlichem Fahrspaß vom "Spirit" überdeckt.
Ging mir, selbst bei täglicher Nutzung, ja viele Jahre auch so. Ich kann es nur nochmal sagen: ICH kenne wirklich "beide" Seiten, gut 11 Jahre faktisch täglich Defender und jetzt den New seit 15.000 KM, jahrelang Disco II u.s.w.
Der New mag keine Ikone werden aber er ist für meine individuellen Bedürfnisse tatsächlich die "eierlegende" Wollmilchsau! Er kann nicht nur "offroad" sondern richtig gut "onroad"! Er vereinigt endlich die Offroadfähigkeiten (und da muß er sich in keinster Weise hinter der "Ikone" verstecken, eher im Gegenteil!) mit Sicherheit, Platz, Power und moderner Kommunikation.
Wir können eigentlich an dieser Stelle den Thread schließen! Wir sind uns einig, der New wird den Kultstatus, den "Spirit" des "alten" nicht erreichen! Wie gesagt muss er auch nicht. Es sind völlig unterschiedliche Autos die "man" eigentlich nicht vergleichen kann/muss. Der New wird vielleicht keine Legende, der "Spirit" wird vielleicht nicht in Form von "Geschichten des afrikanischen Dorfschmiedes" übertragen....
Aber:
Der New ist ein gutes Auto , lassen wir mal das Thema, die Frage "Nachfolger von...." weg. Er hat und wird seinen Weg machen, er wird seine Fans/Käufer finden. Er ist ein "würdiger" Landrover, er wird die Geschichte (im positiven) weiterschreiben, davon bin ich überzeugt. Und vielleicht bin ich irgendwann mal hier nicht der Einzige der mit dem New (wenn überhaupt) nicht nur eine Probefahrt gemacht hat.
Einen schönen Tag Euch noch! Habe heute frei und gehe jetzt mit dem Hund raus und danach fahre ich wieder gerne meinen New, leider muss ich am Mittwoch/Donnerstag ja auf ihn verzichten, da die neue Scheibe eingebaut wird....
Gruß
P.S. Gebt ihm eine Chance! Er macht durchaus Spaß und verbreitet auch Emotionen, aber eben nur auf völlig andere Art!