Warnton, wenn Zündung aus und Licht weiterhin an (300 TDi)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit gut 2 Monaten meinen 300 TDi in Betrieb und jetzt schon mehrere Male vergessen, das Licht auszuschalten, wenn das Auto abgestellt wird. irgendwann steh' ich mit leerer Batterie da, das ist abzusehen.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine simple Schaltung realisiert, die einen Warnton in o. a. Situation generiert?

    Besten Dank im Voraus!!

    raptorrs

  • Klebe irgendetwas an den Lichtschalter, das Deine Hand berührt, wenn Du den Zündschlüssel abziehst. Das wird Dich erinnern und das Hirn trainieren. Wer will schon Hirn durch einen Piepser ersetzen :crylaugh:

  • Mache ich auch nicht immer. Das Licht hat immer nur meine Ex angelassen. Seit ich geschieden bin ist das Problem ohne Piepser verschwunden 😃

  • Beim freundlichen Opelhändler

    Teile Nr. GM24433182

    Anschluss für Türkontakt + Zündung + Licht


    Fkt.Beschreibung:

    Licht an + Zündung an + Türe auf = Beept nicht.

    Licht an + Zündung an + Türe zu = Beept nicht.

    Licht an + Zündung aus + Türe auf = Beept

    Licht aus + Zündung an + Türe auf = Beept nicht.

    Licht aus + Zündung aus + Türe auf = Beept nicht


    Jürgen :smiling_face_with_sunglasses:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Diese Piepserei bei den neuen Fahrzeugen nervt mich !

    ich hatte mal einen Toyota FJ Cruiser ( Amerikaimport ) da war die Piepserei extrem ( wie bei allen amerikanischen Fahrzeugen ) Ich habe dann einfach das Kabel zu dem Piepser durchtrennt, dann war Ruhe. Die Elektronik war damals noch nicht so weit, bei den heutigen Fahrzeugen würde da eine Störung gemeldet.


    Grüße........... :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Wenn der Defender einen Griff über der Fahrertür hätte,

    würde ich dort eine Glocke festbinden.

    Jedesmal,wenn der Fahrer aussteigen will,

    haut er mit dem Kopf davor ...

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ist der Lichtschalter am TDI nicht auch an der Lenksäule montiert?
    Wenn ja, verstehe ich das Problem nicht.
    Beim TD4 jedenfalls ist der eingeschaltete Lichtschalter so nah am Zündschloss, dass Du automatisch beim Zündung- Aus das Licht ausschaltest.



  • 4x5Watt = 20Watt macht 1,66A auf 24h entspricht 39,8Ah bei einer Batteriekapazität von 110Ah (die ja nur zu ca.50% genutzt werden können, da Blei-Säure) wäre die Batterie dann zu 72% entladen..... Könnte knapp werden .... insbesondere wenn die Batterie schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Du kannst die Kapazität einer Bleibatterie zu 100% nutzen, sonst wäre es nicht die Kapzität. Natürlich sollte man es nicht machen, sonst sinkt die Anzahl der Zyklen die eine Reduzierung auf 70% der Nennkapazität ergenen dramatisch ab, weswegen sich die Daumenregel 50 % Nutzung etabliert hat um eine sinnvolle Anzahl von Zyklen zu erreichen. Insbesondere bei Starterbatterien.

    Ab und an messe ich die Kapazität der Batterien. Im Neuzustand werden bei Qualtitätsbatterien eigentlich immer 120% der Kapazität erreicht (diese hängt noch vom Entladestrom ab).


    Nur die Betrachtung auf die Kapazität sagt zum Starten nicht viel aus. Ich habe mal eine Optima Red mit einem defekten Solarregler "ausgekocht".Die Batterie hat noch eine gemessene Kapazität von 24Ah von 50Ah Nennkapazität- ist also schon geschädigt. Die ist einem Defender td5 verbaut . Mein Kumpel ist begeistert von der Batterie. Und ein td5 braucht mehr sichere Drehzahl zum starten als ein tdi.

    Ein Starvorgang benötigt weniger als 1 Ah der Kapazität. Entscheidend ist der Innenwiderstand und damit die Stromabgabe, angegeben als Startstom CCA / EN

  • Ein Starvorgang benötigt weniger als 1 Ah der Kapazität. Entscheidend ist der Innenwiderstand und damit die Stromabgabe, angegeben als Startstom CCA / EN

    Darum werden unter anderem so grosse Akkus eingebaut. Nur so wird der entsprechende nötige Innenwiderstand erreicht. Das bringt dann automatisch zu grosse Kapazitäten mit sich.

    Baut man um auf LiFePo4 reicht ein Drittel der Kapazität locker um das gleiche zu erreichen.

    Der Rest geht dann drüber hinaus und spart den Zweitakku