Navi Update

  • Liebes Forum,


    ich hatte die verwegen Idee das Navi bei meinem FL2, 2014 updaten zu wollen, mit einer download-Software von Euronavmaps. Das Update wird auf einen 32GB USB Stuck gespielt, eingesteckt und dann der Code eingegeben, wenn man gefragt wird, ob man updaten möchte. Leider bricht der Prozess nach 5% ab, das etwas auf dem Stick nicht lesbar ist. Nun habe ich die Batterie abgeklemmt und auch, in abgeklemmten Zustand die Pole verbunden, in der Hoffnung, das damit auch der Updateprozess beendet wird. Leider nicht. Sobald ich die Batterie wieder anklemme, funktioniert der Navi nicht, weil er das Update fortsetzten will. Kann man dieses Update irgendwie stoppen ohne in die Werkstatt zu müssen?


    Danke


    Ralf

  • Man könnte Euronavmaps auf Lieferung eines Originals verklagen, was wohl am spanischen Firmensitz scheitern wird...


    Im besten Fall brauchst Du jetzt ein original Update, im schlechtesten Fall (wenn es den bootloader zerlegt hat) ein neues Navi.

  • Ohje, das wäre der super GAU. Bitte nicht.

    Das bekam ich als Antwort von Euronavmaps:


    Do it this way, download the Volvo program, they are the same maps. https://we.tl/t-qBEUIAqOg9

    Plug the 32Gb USB formatted in FAT32 into the computer, run Sensus_Update_RTI_Europe.exe

    NEW DOWNLOAD - SELECT USB.

    Wait for the process to finish.

    In the car.

    With the engine off and the radio off.

    Plug in the USB, start the engine, turn on the radio, follow the on screen instructions.

  • Und hier nun das Finale:

    mir wurde eine Windows EXE Datei geschickt, mit der man normalerweise die Navigation eines Volvos updated.

    Da aber Land Rover die selben Karten nutzt funktioniert das auch mit dem Freelander.

    Das Windows Programm lädt dann 22GB an Daten direkt auf einen USB-Stick, der FAT32 formatiert sein muss.

    Danach steckt man den Stick in den USB Slot des Freelanders. Sobald die Navigation gestartet ist, setzt sie das Update fort, greift auf den USB-Stick zu und beginnt weiter zu aktualisieren. Das dauert 2,5 Stunden, dann startet die Navigation neu und alles funktioniert.

    Vermutlich bedeutet das auch, das man ab sofort die Navigation immer aktuell halten kann, denn der Code der aus der VIN errechnet wurde, sollte immer gleich bleiben. Ob das nun den Aufwand wert war, kann man diskutieren, interessant ist aber das es so funktioniert.

    Viel Spass :crylaugh: