TD5 110: Thema Rostbekämpfung

  • G'Day,


    ich muss beim TD5 so langsam mal an den Rost ran (110er) Ich habe unter den hinteren Fenstern aber NUR

    auf der Fahrerseite in der "Falz" (sagt man das ?) Rost (und am Schnorchel und die hintere Trittstufe und und

    und...)


    Frage:


    A. Rost mechanisch runter verstehe ich, ich mach das mit einer Drahtbürste UND Schmirgelpapier, meist von Hand

    B. Was DANN ? D.h. welchen Rostumwandler (man erwischt ja ggf. nicht alles) nehmt IHR ?

    C. Wohl wichtig --> wie schnell NACH dem Rostumwandler muss die Grundierung drauf ?

    D. Welche Grundierung nehmt ihr ?

    E. Muss die abgeschliffen/mehrfach aufgetragen werden ?



    ....ich möchte das jetzt mal RICHTIG machen, bin also für alle Tips dankbar.


    Die dummen Fragen übrigens deshalb weil ich


    a.) so ein Büromensch bin

    b.) 2 linke Hände habe

    c.) im Moment auch noch "krank"...


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich meine die Fragen wirklich EHRLICH !!! Bin für JEDE Hilfe dankbar


    Landy on

  • Moin! Wir reden schon von Alu-Gammel, korrekt?
    Dann bin ich so vorgegangen:


    A. Rost runter, mit einer "nicht metallischen Bürste". zum Beispiel: https://www.idealo.de/preisver…0mm-1502000-wolfcraft.htm

    B. Rest-Rost weg ätzen mit Natronlauge: https://www.amazon.de/Natronla…chnisch-1-L/dp/B014VXU0NI
    B1: gut und viel abspülen

    C. Trocknen und direkt zu D

    D. Etch-Primer, Grundierung passend zum Decklack (Verarbeitungszeiten aus dem Produktdatenblatt)

    E. das ist mMn pure Esthetik, aber ich bin kein Lacker.


    - Migo

  • G'Day,


    a.) Danke, aber nein

    b.) Roter Rost --> die Stahlteile


    Aber deine Info bez. Alugammel Speicher ich ab !!! Der muss ja auch behandelt werden.


    Landy on

  • Roter Rost --> die Stahlteile

    Wenn Du überall hin kommst und allen Rost weg kriegst, was ich für quasi ausgeschlossen halte, dann wird das ein normaler Lackaufbau. Es wird aber vermutlich Ecken und Falze geben, wo der Rost nicht vollständig beseitigt werden kann. Anstatt eines Rostumwandlers habe ich deswegen Owatrol benutzt, das sehr gut kriecht und daher auch in schmale Falze reingeht. Das Owatrol ist ein Lacköl, das in den Rost eindringt und damit Wasser und Sauerstoff verdrängt, was zwangsläufig dann auch gegen den Rost hilft. Beim anschließenden Lackaufbau musst Du aber aufpassen, da geht dann nicht alles bzw. muß mit Owatrolgrund vorbehandelt werden.


    Schau mal beim Korrossionschutzdepot, die haben neben einer persönlichen Beratung auch entsprechende Kurz-/Anwendungsbeschreibungen als pdf zu den einzelnen Mitteln. Da ist die Owatrolgeschichte und dazu mögliche Lacke auch aufgeführt.

    Verarbeitungshinweise zu Owatrol Öl
    Sie können die Verarbeitungshinweise auch hier im Pdf-Format herunterladen. Eine Anleitung zur Sanierung rostiger Achsteile finden Sie hier . Auf die gleiche…
    www.korrosionsschutz-depot.de

  • Ich nehme an, du meinst die sogenannten "Cappings", also die stählerne Abschlussleiste zwischen Heckwanne und den Dach-Seitenteilen. Die waren ganz früher mal verzinkt.

    Wenn du den Rost mechanisch entfernt hast, dann so schnell wie es geht die Oberfläche wieder schützen.

    Ich nehme dafür gerne Brunox Epoxy. Das ist ein Rostumwandler mit Epoxy-Versiegelung in einem. Darauf kann man dann grundieren, schleifen und schlussendlich lackieren. Wenn der Rost bei den Cappings um die Ecken herum geht (also oben unter die Gummidichtung oder unten Richtung Laderaumwanne) dann wird es extrem doof mit der Rostentfernung. Zur Not die Seitenteile lösen und das Dach leicht anheben damit man dazwischen kommt. Sonst ist die Entrostung nicht von langer Dauer.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich nehme an, du meinst die sogenannten "Cappings", also die stählerne Abschlussleiste zwischen Heckwanne und den Dach-Seitenteilen. Die waren ganz früher mal verzinkt.

    Wenn du den Rost mechanisch entfernt hast, dann so schnell wie es geht die Oberfläche wieder schützen.

    Ich nehme dafür gerne Brunox Epoxy. Das ist ein Rostumwandler mit Epoxy-Versiegelung in einem. Darauf kann man dann grundieren, schleifen und schlussendlich lackieren. Wenn der Rost bei den Cappings um die Ecken herum geht (also oben unter die Gummidichtung oder unten Richtung Laderaumwanne) dann wird es extrem doof mit der Rostentfernung. Zur Not die Seitenteile lösen und das Dach leicht anheben damit man dazwischen kommt. Sonst ist die Entrostung nicht von langer Dauer.

    Danke an BEIDE, habe mal gerade auf dem Depot bestellt, ist ja eine feine Sache !



    Landy on