Ladekontrollleuchte glimmt permanent

  • Hallo,



    an meinem 300TDI glimmt die Ladekontrollleuchte permanent ganz leicht. Bei Tag muss man schon genau hinschauen.

    Spannung direkt an der Batterie gemessen ist bei laufendem Motor, wenn man leicht Gas gibt >14V. ( 14,3 - 14,4 wenn mein Gerät korrekt anzeigt )

    ( Ich meine mich dunkel zu erinnern vor Jahren auch schon mal etwas ähnliches gehabt zu haben, irgendeine Kombination mit einer Glühbirne ..... Rückfahrscheinwerfer ... bringe es aber nicht mehr zusammen ... man wird älter :embarrassed: )

    Woran kann es liegen wenn die Kontrollleuchte glimmt, auch wenn die Ladespannung > 14V ist.



    Joachim

  • Das bedeutet, dass auf einer Seite der Glühbirne weniger als 14,3 bis 14,4 Volt anliegt. Übergangswiderstand? Kontakte an der Lima gereinigt?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Diese Generation hat keinen Funktionsregler. Dh Spannungen über 13,8 V sind eigentlich unüblich. Die Ladekontrolle zeigt also an, wenn der Erregerstrom von aussen kommen muss, weil der Generator sich nicht (genügend) selbst erregen kann. Das deutet normal auf die Selbsterregerdioden im Generator hin.

  • verwirrt?


    Generatorinnenschaltung


    Diese Generation LiMa hat einen solchen Regler (kein Funktionsregler!)


    Man erkennt, der eigentliche Regelbaustein im Link in der Lima (blau) bekommt seine Stromversorgung zur Versorgung des Rotors auf 2 Wegen.

    1. Im Stand über die Kontrollleuchte (darum leuchtet sie im Stand)

    2. Bei Drehung der LiMa über die Erregerdioden 22, 23, und 24


    da diese Spannung bei Drehung höher sein wird als die Akkuspannung, erlischt dann die Kontrollleuchte, denn über sie wird kein Strom mehr fliessen. Die LiMa erregt sch selber.


    Kann sie das nicht mehr, weil die Erregerspannung nicht mehr richtig geliefert wird, fliesst wieder Erregerstrom (oder ein Teil davon) über die Konrollleuchte und sie wird leuchten oder glimmen.


    Es kann natürlich trotzdem alles Mögliche sein, aber da würde ich zuerst suchen.

  • Ich habe mir eine Lichtmaschine bestellt und wollte die heute tauschen, geht ja eigentlich recht schnell.
    Bestellt habe ich eine von HELLA die laut Nummer zum 300TDI gehört.


    Nun ist da aber eine Rolle für einen Keilriemen, nicht für einen Rippenriemen dran.

    Weiß jemand ob man die einfach tauschen kann?



  • Du untere Befestigungschraube will nicht raus....Da sitzt doch in dem großen Geräteträger teil ein Innengewinde - oder?

    Wenn das defekt geht dann habe ich bestimmt ein größeres Problem.

  • Caruso - ich verstehe deine Frage nicht ( welcher Lüfter ) , vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

    Die Schraube für die Scheibe des Keilriemens habe ich an der neuen Lima losbekommen.
    Wollte dann die alte Lima aus dem Fahrzeug ausbauen und bekomme die untere der 2 Schrauben, mit denen die Lima befestigt ist, nicht los.
    Auf diese Schraube bezog sich mein letzter Beitrag.

  • Probier es mal mit warmmachen.


    Das silberne Schaufelrad ist ein Lüfter und meiner Meinung nach,

    ab Werk falsch ausgelegt.

    Außerdem kann es zu ekeligem Riemenquietschen kommen,

    wenn die Rolle nicht in der Flucht,mit den anderen läuft.

    Seitdem ich den Lüfter demontiert habe,

    ist wieder Ruhe.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn der Lüfter durch den Generator saugt ist das ausreichend. Was mag wohl passieren, wenn der Lüfter anders läuft und er Wasser und Dreck schaufelt?

    Der Aufbau ist völlig richtig so. Das Lüfterrad würde sonst sogar die ersten Windungen mit der Zeit sandstrahlen.

  • Hab den Fred hier erst jetzt gesehen. Bei den alten LiMas wie deiner ist der Regler noch als separates Bauteil ausgeführt, den es auch einzeln gibt.

    Glimmende Ladekontrolllämpchen bei diesem Typ gab es häufig, wenn entweder der Regler defekt ist oder der Zustand der Kohlen schlecht ist (hängengeblieben oder verschlissen).

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Im Moment kämpfe ich mit der unteren Befestigungsschraube der LiMa ..... habe sie nun eingejaucht und versuche über den Tag das Teil immer weiter zu lösen. Ein wenig vor zurück geht ja, aber max 1/2 Umdrehung. Also auf/zu drehen, Röstlöser, bzw Kriechöl, Auf/Zu, usw .... mal schauen ob ich sie so los bekomme. Wärme einbringen ist schwierig, da kommt man ja sauschlecht hin ......