Gräuche wenn die Kupplung nicht getreten

  • Hallo zusammen

    Nach der letzten längeren Ausfahrt hatte ich Geräuche bei nicht getretener Kupplung

    Ein komisches rasseln, habe auf das Ausrücklager getippt.

    Nach dem Ausbau viel aber nichts gravierende an dem Lager auf.

    Könnte es auch sein, daß der Nehmerzylinder nicht genug Druck hat, wenn die Kupplung nicht getreten ist,

    und dadurch keine Spannung auf dem Lager ist und die Geräuche erzeugt.


    Ist ein Defender TD5 2004 mit 290t km und ATM vor ca. 20tk mit neuer Kupplung und ZMS

  • ZMS mit richtigem drehmoment angezogen ?

    Du meinst fest angezogen und nicht locker?

    Die 6-8 Schrauben (weiss nicht mehr genau) werden einfach fest angezogen. Hatte das damals zwar mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, aber im Grunde werden die einfach alle gut angeknallt.

  • Nee.


    ZMS wird mit Drehmoment plus Drehwinkel angezogen, und die Schrauben müssen neu. Bei einigen Anbietern sind die Schrauben nicht mit dabei, und die Leute meinen dann man könne die Alten wiederverwenden.

  • Wenn die Kupplung älter wäre würde ich sagen das sind die Federn in der Kupplungsscheibe, aber schon nach 20.000 km ??


    Federnde Grüße......... :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Nee.


    ZMS wird mit Drehmoment plus Drehwinkel angezogen, und die Schrauben müssen neu

    Einspruch statt gegeben, das ist die korrekte Version von fest anknallen :winking_face:


    Wenn die Schrauben sich lösen oder locker wären, dann müsste da aber doch ein deutliches Spiel vorhanden bzw. ein Klonk o.ä. zu hören sein. Arg weit wird man mit lockeren Schrauben nicht mehr kommen....

  • Nee.


    ZMS wird mit Drehmoment plus Drehwinkel angezogen, und die Schrauben müssen neu. Bei einigen Anbietern sind die Schrauben nicht mit dabei, und die Leute meinen dann man könne die Alten wiederverwenden.

    Doch.

    Servicereparatur Nr. 12.53.07 sagt unter Punkt 4:


    ,,Schrauben mit 110Nm anziehen."


    Die neuen Schrauben werden dort jedenfalls nicht erwähnt.

  • Wenn im Ausrücklager noch Schmierstoff enthalten ist, ist die Dichtung auch noch ok. Das Lager lässt sich dann nicht frei drehen, bzw. stoppt sofort nachdem man es angeschubst hat. Die Anpresskraft des Lagers auf die Lamellenfederschenkel wird durch eine Druckfeder im Nehmerzylinder aufrecht erhalten.

    Das Rasseln kann vom ZMS stammen. Hast du das schon von Hand überprüft?

  • Servicereparatur Nr. 12.53.07 sagt unter Punkt 4:


    ,,Schrauben mit 110Nm anziehen."


    Die neuen Schrauben werden dort jedenfalls nicht erwähnt.

    Die neuen Schrauben waren in meinem Valeo-Kit automatisch dabei, vielleicht ist da im Handbuch einfach eine Lücke?


    Die Erinnerung an den Wechsel ist schon verschwommen, aber ich meine auch irgendwas mit Anzugmoment und dann nochmal 90° o.ä. dazu geben.............oder verwechsle ich das gerade mit einer anderen Stelle am Auto ?


    Im Handbuch habe ich gerade nachgeschaut, so wie von Dir beschrieben ist das korrekt.

  • Doch.

    Servicereparatur Nr. 12.53.07 sagt unter Punkt 4:

    Aha...


    Service repair no - 12.53.07

    Remove

    1. Remove clutch assembly. See CLUTCH,

    Repair.

    2. Remove and discard 8 bolts securing flywheel to

    crankshaft and remove flywheel.

    NOTE: Dowel located.

    Refit

    3. Clean flywheel and crankshaft mating face.

    4. Position flywheel to crankshaft.

    5. Fit new flywheel retaining bolts and tighten by

    diagonal selection to:

    Stage 1 - 40 Nm (30 lbf.ft)

    Stage 2 - Further 90degrees

    CAUTION: Do not carry out stages 1 and 2

    in one operation.

    6. Fit clutch assembly. See CLUTCH, Repair.


    Dass die zu ersetzen sind ergibt sich eigentlich schon aus der Schraubensicherung.


    Aber jeder wie er will...

  • In der deutschen Übersetzung, gleiche Rubrik, ist das stark vereinfacht....


    VDR100290 German aus 10/98


    Servicereparatur Nr. - 12.53.07


    Ausbau

    1. Kupplung ausbauen. Siehe KUPPLUNG Td5,

    Reparatur.

    2. 8 Schrauben zur Befestigung des Schwungrads an

    der Kurbelwelle entfernen und Schwungrad entfernen.


    Einbau

    3. Schwungrad und Auflagefläche säubern.

    4. Schwungrad anbringen und Schrauben mit 110 Nm

    festziehen.

    5. Kupplung einbauen. Siehe KUPPLUNG Td5,

    Reparatur.

  • Die Anzugmethode mit Vordrehmoment und anschließender Drehwinkelangabe führt zu einer gleichmäßigeren Vorspannkraft der Schrauben. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

    Schraubensicherungsklebe kann man auch von Hand auftragen, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.
    Wichtig in dem Zusammenhang ist m.M. n die vorhergehende Entfernung der Schraubensicherungsreste aus den Gewindegrundlöchern, damit die 40Nm überhaupt den gewünschten Effekt erbringen.

    Vorstellen kann ich mir jedoch auch, dass die 40Nm plus 90° Drehwinkel so um die 110Nm Gesamtdrehmoment ergeben.

  • Haarlineal bringt nichts,die sind gewollt konkav.


    Wenn jemand ständig auf der Kupplung steht,anstatt die Untersetzung zu bemühen,

    braucht es keine 20 000 um so ein Ding zu schrotten.


    O-Ton:

    "Untersetzung?Habbich noch nie gebrauuucht."

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • HJO

    wenn du radial am ZMS drehst, spürst du dann einen deutlichen Widerstand durch die Federn?

    Wenn du axial danan ziehst, ist dann deutliches Axialspiel zu spüren?

    Und beäuge sehr kritisch die kleine gesinterte Buchse innerhalb des Ausrückhebels, in der sich der Stoßel abstützt: Wenn dieser sich dort bereits verewigt hat, ist auch der gesamte Hebel zu ersetzen.

  • Nun fängst du auch noch an.

    Nein, es sind M12x 1.5 mit Festigkeitsklasse 12.9. Die vetragen problemlos 150Nm bei mittlerem Reibmoment.

    Jede verkaufte Schraube bringt die Kasse zum klingeln! Wurde darüber auch nachgedacht? Nein, es sind keine Dehnschrauben und diese werden beim Anziehen auch nicht in den plastischen Bereich überdehnt!


    Die im originalen Handbuch aufgezeigten Vorgaben sind dem im Maschinenbau üblichen Vorgehensweisen geschuldet. Da wird die dafür vorgesehene Zeit aber unberücksichtigt gelassen!

    Immerhin wird darauf hingewisen, dass diese 40Nm plus 90° anschließendem Drehwinkel zeitlich versetzt zu verstehen seien sollten!

    Aber sollte dieser Umstand wirklich Umständlichkeiten nach sich ziehen müssen? Ich denke, eher darüber wird nicht lange nachgedacht und mit dem Brrt, Brrt, Brrt Zeit gespart.

    Brrrrrrt soll übrigens für 90Nm stehen. :thumbs_up: