Kühlbox Tipps

  • :wacko: warum stellt ihr euch so eine raumgreifende box ins auto und verbaut nicht einfach eine zusätzliche batterie ein ? mich würde dieser kistenkram stören, weil er extrem viel platz braucht und immer im weg rum steht. das scheint im moment gerade mode zu sein, so wie die stinkenden trenn-kackboxen die gerade jeder anbietet :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe eine Powerstation von Revolt die es bei Pearl gibt......habe ich geschenkt bekommen :embarrassed:


    Wenn es ein Solarpanel wird, dann wollte ich eigentlich ein faltbares wie die von Goal Zero.

    Habe auf dem Dach ein Dachzelt und zwei bis drei große Kisten, da ist kein Platz mehr für ein festes Panel leider.

    Darum lieber eins das man falten kann und ab ins Auto.

  • Platz im Auto hab ich zu zweit im 110 er ohne Ende da ich mir einen Innenausbau oder Faltdach erspare.Doppelbatteriesystem ist für mich ein Nogo,teuer und Fehlerquelle.Steh mehr auf Clamping mit 5 Meter Wohnwagen.Als Rentner wird’s wohl ein Mosertrailer.

  • Hatte ich schon erwähnt, dass durch Gas betriebene Kühlboxen auch kühlen?

    Geräuschlos!

    Also wenn diese dafür geeignet sind?


    Nicht?


    Das kann durchaus an der in diesem Bereich überwiegenden Mehrheit der Verfechter der Linde Methode liegen oder an der überwiegenden Mehrheit der hier ansässigen Nutzer.


    Ich bin mit meiner Absorber Kühltruhe nach wie vor glücklich.


    Wobei ich mit der Box noch nicht auf 2000m über normal Null war. Persönlich schon. In der Höhe ist Kühlleistung eigentlich überflüssig. Oder waren es doch eher 3000m?


    Egal Absorber mit Gas betrieben arbeiten zuverlässig.


    Allerdings mit der Ausnahme, dass während der Fahrt die Pilotflamme ausgeblasen werden kann. Oder im Stand, wenn der Mistral von der dafür notwendigen Seite bläst.

    Also damals im VW T3.

    Im Sankey ist das noch niemals passiert.


    Solarpanele die nicht fest mit dem Dach verbaut sind, liefern auch dann Strom, wenn der Wagen nicht unmittelbar der Einstrahlung ausgesetzt ist, vorausgesetzt die Zuleitung ist ausreichend lang und entsprechend dimensioniert.

  • ich hab auch 2 gleiche batterien aber beide einzeln gelassen.

    kein doppelbatteriesystem mit elektronik sondern die starterbattere

    seperat und die verbraucher mit solar und laderegler für das solarpaneel.

    AGM-batterie € 135.- ,laderegler etwa € 30.- und 100 Wp solar geschossen für

    € 70.- von jemanden der eins zuviel gekauft hatte.

    macht € 235.- komplett und die kompressorkühlbox etwa € 270.-...........

    im sommer kühlt was es soll und im winter ist die standheizung drann und heizt. :smiling_face_with_sunglasses:


    und meine ist fest auf dem dach verbaut und läd trotzdem.nicht 100% aber sie läd..............

  • Hatte ich schon erwähnt, dass durch Gas betriebene Kühlboxen auch kühlen?

    Ich hab son Scheiß in meinem Wohnwagen,als Kühlschrank.

    Der kann verhindern,dass Butter schmilzt.

    Mehr aber auch nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die ganzen doppelbatterie ladegeschichten würde ich auch nie verbauen, weil der elektronikmist meistens für die leeren Batterien verantwortlich ist. Ein Trennschalter und gut isses. Das scheint vielen aber zu einfach zu sein. Ein mobiles Paneele macht natürlich mehr Sinn als ein auf dem dach installiertes, weil die meisten wohl eher den Schatten als Stellplatz bevorzugen, zumindest an Tagen an denen man auch die kühlbox braucht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hatte jetzt auf dem SMS Festival meine Vevor Kühlbox dabei und habe mir noch die Nitecore NES500 Powerstation geholt.

    Zusätzlich nochmal 6 große und 6 kleine Kühlakkus von "Easy2cool".

    Kann ich nur empfehlen.

    Diese hatte ich in der Kompressorkühlbox und in einer großen TK Styroporbox und wir hatten immer über 30 Grad.

    Nach einem Tag komplett gefroren.

    Nach 2 Tagen ca. zu 80 Prozent gefroren.

    Am dritten Tag noch zu ca. 40 Prozent gefroren.

    Strom brauchte ich garnicht zusätzlich......diese Kühlakkus sind echt Hammer :thumbs_up:

    Ich denke, dass ich zukünftig ab dem vierten oder fünften Tag nachhelfen muss, ansonsten tun die Akkus ihren Dienst super!