Kran an der Werkbank

  • Bei einem meiner letzten Schrottplatzbesuche, gelangte auch eine von Hand zu betätigende Seilwinde zum Kilopreis in meinen Besitz.

    Seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, die Getriebe etwas rückenschonender in die Vorrichtungen bugsieren zu können. Der Wunsch wurde Wirklichkeit!


    Ausgangssituation: Ein Getriebe ist fertig montiert




    Die beiden noch freien M12 Innengewinde in der Stirnseite werden zur Aufnahme der Anhängung genutzt.



    Nach dem Herausschrauben der 4 M12 Schrauben aus der Halterung, kann das Getriebe abgeseilt werden.






    Der weitere Transport erfolgt mittels hölzerner Aufnahme und Sackkarre.



    Die leere Vorrichtung zur Aufnahme eines überholungswürdigen Getriebes.



    Der Kran sollte auch für die ZF4-HP22 und für die Roverachsdifferentiale brauchbar sein, denke ich.




    Beim Zusammenbau eines Getriebes, erscheint die Vorrichtung nicht hinderlich zu sein.



    Mein Rücken wird es mir danken, hoffe ich.

  • kenn ich . mir hat mal jemand 20 Schienen für ne Carrera 1:24 Bahn geschenkt....


    Daraus wurden hunderte Stunden und mehr als 1000 Euro dash1.gif

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hallo Kurt,


    sehr schön gelöst!


    Zum Thema "Getriebekran" kann ich auch was beitragen. Ich hab es ja mit den Stage One und da ist bekanntlich das LT95 verbaut. Beim LT95 ist das HG+VTG an einem Stück und die Innereien sind ausgesprochen üppig dimensioniert. Was sich zu einem respektablen Lebendgewicht aufaddiert. Das Handling ist somit nicht ohne.

    Um den Ein und Ausbau halbwegs geschmeidig zu gestalten hab ich mir einen Portalkran gebastelt.



    Seit Jahren schlummerte dieser Klapperatismus im Fundus. ...hab ich vom Flohmarkt! Der wurde erst mal aufgehübscht.





    ...die im Hirnkastel existierenden Ideen wurden dann in ein paar Skizzen fixiert, Maße festgelegt und festgestellt, dass das vorrätige Bastelmaterial nicht reicht :?

    Das wurde beim Stahlhandel des Vertrauens geordert



    Der Seilzug wurde auf Hybrid-Antrieb umgebaut inkl. einkürzen der Kurbel.






    Dann das Material zugesägt, verbohrt, verschliffen, verschweißt und in Eigenbau-Sonderwerkzeug-blau" getüncht.






    et voila









    Anfänglich dachte ich, es braucht noch einen Aushängeschutz. Das hat sich aber erledigt. Am Lumpendach ist die Rinne so tief, da können die Traversen nicht raus. Am Standard Dach sieht das so aus...kann also auch nicht ab. :thumbs_up:





    ...haarscharf ist immer noch vorbei.






    Der E-Antrieb ist eine feine Sache, der Akkuschrauber hat das Getriebe, in der Untersetzung, sauber hochgedreht. Ein millimetergenaues Positionieren in der Höhe geht perfekt. Das Beste ist, dass man den Platz unterm Auto nicht auch noch mit dem Fahrwerk vom Motorkran teilen muss.




    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Meine Werkstatt mit billigen Mörtelzug aus dem Baumarkt als Kran. Geht aber nur innerhalb der Werkstatt


    https://www.explorermagazin.de/modelle/container.htm


    Ah!

    Das gibt der neue "mein Kran" Thread :smiling_face_with_halo:



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Verschiedene Ideen und Aspekte erweitern den Horizont. Dass es der jeweils "meinige" ist, ist dabei unvermeidbar, denn sonst muss man sich mit Recht den Vorwurf gefallen lassen, dass man nur vom Hörensagen daherschwadroniert.

  • Moin Frank,

    ich gehe davon aus, dass du meinen Bericht zum LT95 kennst und somit über die spezielle Aufhängung des Getriebes verfügst.

    Deine Winde scheint ein ein- oder mehrgängiges Schneckenradgetriebe zu beinhalten. Daher macht die Verkürzung der Handkurbel bei deiner Anwendung Sinn.

    Meine Winde besteht aus einem Stirnradgetriebe mit gebremstem Klinkenrad. Der Kurbelradius hätte daher durchaus etwas größer ausfallen dürfen. Der elektrische Antrieb ist zwar auch per 3/8" Vierkant möglich, jedoch denke ich eher nicht, dass das notwendige Gegenmoment meinem Handgelenk gut bekommt.




    Das gewählte Blau gefällt mir außerordentlich gut!


  • ich gehe davon aus, dass du meinen Bericht zum LT95 kennst und somit über die spezielle Aufhängung des Getriebes verfügst.


    Deine Winde scheint ein ein- oder mehrgängiges Schneckenradgetriebe zu beinhalten. Daher macht die Verkürzung der Handkurbel bei deiner Anwendung Sinn.



    Hallo Kurt,

    Aber latürnich! So ein LT95 Halter darf in keinem badischen Haushalt fehlen :smiling_face_with_halo:

    Hier ein LT95 inkl. DIY Montageständer, Rollwagen und spezieller Aufhängung.





    Richtig, die von mir verbaute Winde ist von Pfaffsilberblau und hat einen Schneckentrieb und ist dadurch auch unter Last relativ leichtgängig.



    Das Pageant Blue gefällt nicht nur Dir und mir ( https://news.sky.com/story/que…the-celebrations-12345439 )


    Ich hab vom Schlumpf ( RE: >>> Shorty <<< ...eine Bildergeschichte zum Projekt ) noch ein paar Spraydosen über. Die werden an Selbstgebasteltem verblasen.


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Neon 38 aka Der englische Patient war so gütig mir unlängst etwas Resedagrün zukommen zu lassen. Meist fehlt mir jedoch die Zeit, sowohl beim Aufbringen nach der Vorbereitungen als auch beim Warten, auf das es trocknen möchte.


    Aber das Blau hat was!

  • Neon 38 aka Der englische Patient war so gütig mir unlängst etwas Resedagrün zukommen zu lassen. Meist fehlt mir jedoch die Zeit, sowohl beim Aufbringen nach der Vorbereitungen als auch beim Warten, auf das es trocknen möchte.


    Aber das Blau hat was!

    in informierten kreisen ist bekannt das du für farben zwar empfänglich bist,nur

    dauert die ausführung manchmal etwas länger.................. :winking_face: :grinning_squinting_face: