Differentialsperre einlegen (Td4, 2.2)

  • Nachdem ich mich ja bereits als blutiger Anfänger vorgestellt habe, kommt nun auch direkt die erste (peinliche) Anfängerfrage:

    Wie lege ich die Differentialsperre bei meinem Defender ein?

    Entweder ich stelle mich extrem dumm an (könnte sein), oder an meinem "neuen" (gebrauchten) Landy ist die Diff-Sperre hinüber. Wechseln von H nach L klappt mittlerweile einwandfrei - aus Benutzersicht, als auch vom Fahrzeug. Anfangs war's ein wenig hakelig, vielleicht weil es länger nicht genutzt wurde. Der "Trick" aus dem Handbuch über das Einlegen des 2. Gangs hilft hier.

    Aus der Anleitung werde ich aber nicht wirklich schlau, wie ich die Diff-Sperre einlegen soll. Bisher versuche ich es wie folgt:


    1. Im Stand, Reifen gerade
    2. kein Gang eingelegt
    3. Allrad im H Modus
    4. Kupplung treten
    5. Wahlhebel (von Position unten rechts, H) nach links drücken (Diff Lock) - zumindest versuche ich das
    6. Ergebnis: nichts. Kein Kontrolllämpchen geht an, Wahlhebel lässt sich auch nicht wirklich bewegen

    Muss ich den Hebel erst hoch (über N) und dann nach links legen? Oder während der Fahrt?

    Danke für Hilfestellung!

  • Lass doch einfach mal vorsichtig die Kupplung kommen und fahre ein paar Meter.

    Kann aber auch sein,dass der falsche Stecker aufgesteckt wurde oder garnicht

    oder der Schalter ist kaputt oder der Anlenkhebel verbogen...

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hebel ganz nach links und ein paar Meter fahren.


    Wenn die Sperre schon schwer rein geht, kann das beim rausmachen auch lustig werden.

    Am besten irgendwo auf Schotter probieren, damit es nicht zu argen Verspannungen im Antrieb kommt.

  • Der Mechanismus für die Sperre ist federbelastet und verblockt das Diff Gehäuse mit der vorderen Antriebswelle. Dh man spannt mit dem Hebel die Feder und die drückt die Muffe über die Zähne, sobald die Zahnstellung es zulässt. Im Stand kann es darum schwer bis gar nicht gehen, aber bei langsamer Fahrt flutscht sie dann von selber durch die gespannte Feder hinein.

    Ist sie drin spürt man deutlich, dass der Wagen lieber geradeaus fahren möchte. Vom Schalter am VTG bis zum Licht in den Armaturen kann es jede Menge Probleme mit der Anzeige geben, obwohl die Sperre drin ist.

    Sperre einlegen wenn möglich und nicht wenn nötig. Dass rettet oft das Diff. Das Diff ist das Feature und nicht die Sperre.

  • Wie wäre es denn korrekt zu benutzen? Selbst da bin ich mir noch unsicher.

    Hast du kein Benutzerhandbuch im Auto gefunden?

    Dort steht eigentlich alles drin, was für das Vorwärtskommen mit diesem Automobil notwendig und wissenswert ist.

    Der Td4 hat doch ein Hanschuhfach. Hast du dort schon nachgeschaut?

    Sonst kannst du immer noch den Verkäufer darum bitten, darauf bestehen, nerven, ... bis er weich wird - oder - du liest dich hier langsam ins Thema ein.


    Hebel nach links, egal ob in H, N oder L bedeutet, dass du dem Getriebe Bescheid gegeben hast, doch bitte bei der nächsten Gelegenheit das Mittendifferential zu sperren. Da diese Möglichkeit oftmals nur durch Bewegung der Fuhre zustande kommt, kann es durchaus sein, dass deinem Wunsch bei Stillstand nicht entsprochen werden kann.

    Mit anderen Worten:

    Das Getriebe legt die Sperre selbst ein, du äußerst nur deinen Wunsch.

    Beim Td4 sollte die Mechanik der Sperrenbetätigung nicht anfällig für Schwergängigkeit durch Korrosion sein.

    Wenn du das Beifahrerbodenblech heraus nimmst, kannst du sehen, was dort eigentlich mechanisch vor sich geht.

    Man kann sich jedoch auch unter das Auto legen und eine zweite Person bedient den Hebel. In jedem Fall sollte Bewegung der Hebelei sichtbar sein, auch wenn nach wie vor keine Kontrolllampe für die Betätigung der Sperre aufleuchtet.

    Die Lampe erleuchtet erst, wenn die Nocke der Schaltgabel im Inneren des Getriebes den Schalter tatsächlich durchgeschaltet hat.

    Das Einlegen der Sperre kann auch mit einem angehobenen Rad simuliert werden. Vorher muss das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert werden! Dazu hat Land Rover deinem Td4 extra einen Keil ins Handwerkzeug gelegt, denn die Handbremse allein wirk nur auf die hintere Kardanwelle, was im ungünstigen Fall als nicht wirksam erscheint.

    Für den trockenen Versuch kann folgende Anwendung hilfreich sein:

    Handbremse fest anziehen. Achse vorne rechts oder links soweit anheben, bis das zugehörige Rad sich frei drehen lässt.

    Kleinen Schalthebel nach links legen. Danach am Rad drehen bis die Lanpe angeht. Wenn sich danach das angehobene Rad nicht mehr drehen lässt, ist alles in bester Ordnung.


    Falls das alles nicht zur eingelegten Sperre führen sollte, kann ich nur den Gang zum Landydoc empfehlen.

  • Besten Dank, Arlo!

    Doch - Anleitungen (Kurz & ausführliche) sind dabei. Nur wenn es eben trotz Anleitung nicht klappt, zweifelt man eben, ob man etwas falsch macht, es nicht versteht oder es defekt ist. Nebenbei bemerkt, ist Deine kurze Ausführung hier, viel besser und verständlicher als in der Originalanleitung beschrieben. :winking_face:

    Habe es nun vorhin noch 2h probiert - H & L gehen - mehr oder weniger - problemlos. Manchmal ein wenig hakelig, aber funktioniert. Diffsperre will einfach nicht. Egal ob während der Langsamfahrt und ob H oder L, oder im Stand angewählt. Sichtkontrolle konnte ich alleine nicht vornehmen, aber guter Tipp.

    Ansonsten habe ich Niko (Landydoc) schon kontaktiert - wegen genereller Durchsicht/Inspektion. Dann muss er sich der Sache nochmal annehmen, bzw. werde ich den Gebruachtwagenhändler von dem ich den Landy habe damit konfrontieren.

    Dank' euch erstmal!

  • Probiere das mal auf einer längeren Geraden bei langsamer Fahrt. Nicht nur fünf Meter hin oder her.

    Okay - werde ich auch nochmals versuchen. Obwohl der Olympische Platz heute schon recht lang war. :grin: Der Wahlhebel muss nicht links einrasten, verstehe ich das richtig? Einfach nur nach links drücken um die Sperre quasi anzufordern und dann warten? Bisher hab ich immer versucht den Hebel mehr oder weniger sanft links einzulegen, aber da war nix mit einlegen/einrasten.

  • noch ein Tipp: einfach nur geradeaus fahren lässt die Sperre nicht hinein flutschen, denn es gibt kaum Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse, die die Zahnstellung so verändern würden, dass die Sperre drüber flutschen kann. Kurven fahren bringt es, dann flutscht sie auch rein.