Viscolüfterlager

  • hat jemand zufällig die Lagernummer vom Viscolüfterlager parat ? das ding gab´s doch irgendwo im Ford regal :wacko:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Sowas kommt dann dabei heraus.

    Das Wasserpumpenlager in der John Deer Anwendung ist natürlich nicht nur unfreundlich zu zerspanen, sondern hat wg. der ursprünlichen Anwendung vorn und hinten Dichtungen.

    Allerdings ist das abgeschnittene Ende der Achse eine Einpresshilfe für die nachfolgende Montage in der vorderen Abdeckung des Zahnriemengehäuses.

    So oder so ähnlich hatte es Mike damals auf Britannica Restaurations ausgedrückt.

    Das Übermaß zwischen Gehäusebohrung und Lagerhülse sollte exakt bestimmt werden, damit nachträglich nicht doch auf dem Lager herumgehämmert werden muss.

    Und es muss vorher klar sein, wie die Setztiefe im Gehäuse begrentz werden kann.

    Wie die parallele Ausrichtung des Polyriemens zu seinen Riemenscheiben erreicht werden kann, wurde auch noch nicht hinreichend diskutiert.


    Maschinenbau kann einfach erscheinen, muss er aber nicht.

  • Soweit ich mich erinnere begrenzt das Gehäuse die Setztiefe

    und der Lüfterflansch ist Bündig aufgepresst.

    Schön wärs ja, aber nichts davon entspricht der Wahrhaftigkeit.

    Es bleibt daher nicht so einfach wie gedacht.

  • Beides bündig,ist doch nicht so schwer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Sowas kommt dann dabei heraus.

    Das Wasserpumpenlager in der John Deer Anwendung ist natürlich nicht nur unfreundlich zu zerspanen, sondern hat wg. der ursprünlichen Anwendung vorn und hinten Dichtungen.




    Mein Großvater hatte einen John Deere 5400 daher kannte ich das Lager.

    Das überzählige Wellenende hatte ich abgeflexst (Das Lager auf einen nassen Schwamm gelegt und zwischendurch abkühlen lassen).

    Über die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen es hält jetzt schon länger wie das originale.

  • Es bleibt daher nicht so einfach wie gedacht.

    Die Höhe lässt sich ja wunderbar nachmessen.

    Soweit ich mich erinnere begrenzt das Gehäuse die Setztiefe

    und der Lüfterflansch ist Bündig aufgepresst.

    Das Gehäuse ist durchgängig.

    Das John Deere Lager ist auch länger wie das originale aber im Gehäusedeckel ist mehr wie ausreichend Platz dafür.

  • Solche Basteleien, noch dazu erfolgreiche, findet ich Klasse!


    Daumen UND grosse Zehen hoch!