hat jemand zufällig die Lagernummer vom Viscolüfterlager parat ? das ding gab´s doch irgendwo im Ford regal
Viscolüfterlager
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- Defender Tdi
- gisli
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974F-8A641-AB
1087568
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Irgendein alter Transit. War klar dass Caruso das wieder aus dem FF weiß.
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Das Thema ist ja nicht neu.
Soetwas muss man sich abspeichern.
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Von John Deere passt das Wasserpumpenlager.
Es muss auf einer Seite nur die Welle eingekürzt werden.
Zu bekommen für rund 25€.....
JD9257
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Die Nummer kannte ich nicht.
Der Einbau des Lagers sollte dennoch irgendwann einmal dokumentiert werden, finde ich.
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Die Nummer kannte ich nicht.
Der Einbau des Lagers sollte dennoch irgendwann einmal dokumentiert werden, finde ich.
Du bist doch der Beauftragte für lehrbuchhafte Dokumentationen...
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Die Nummer kannte ich nicht.
In unserer Konversation von Juni 2019 gab ich 65€ für das Boschteil an.
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Von John Deere passt das Wasserpumpenlager.
Es muss auf einer Seite nur die Welle eingekürzt werden.
Zu bekommen für rund 25€.....
JD9257
Sowas kommt dann dabei heraus.
Das Wasserpumpenlager in der John Deer Anwendung ist natürlich nicht nur unfreundlich zu zerspanen, sondern hat wg. der ursprünlichen Anwendung vorn und hinten Dichtungen.
Allerdings ist das abgeschnittene Ende der Achse eine Einpresshilfe für die nachfolgende Montage in der vorderen Abdeckung des Zahnriemengehäuses.
So oder so ähnlich hatte es Mike damals auf Britannica Restaurations ausgedrückt.
Das Übermaß zwischen Gehäusebohrung und Lagerhülse sollte exakt bestimmt werden, damit nachträglich nicht doch auf dem Lager herumgehämmert werden muss.
Und es muss vorher klar sein, wie die Setztiefe im Gehäuse begrentz werden kann.
Wie die parallele Ausrichtung des Polyriemens zu seinen Riemenscheiben erreicht werden kann, wurde auch noch nicht hinreichend diskutiert.
Maschinenbau kann einfach erscheinen, muss er aber nicht.
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Soweit ich mich erinnere begrenzt das Gehäuse die Setztiefe
und der Lüfterflansch ist Bündig aufgepresst.
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Soweit ich mich erinnere begrenzt das Gehäuse die Setztiefe
und der Lüfterflansch ist Bündig aufgepresst.
Schön wärs ja, aber nichts davon entspricht der Wahrhaftigkeit.
Es bleibt daher nicht so einfach wie gedacht.
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Beides bündig,ist doch nicht so schwer:
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Sowas kommt dann dabei heraus.
Das Wasserpumpenlager in der John Deer Anwendung ist natürlich nicht nur unfreundlich zu zerspanen, sondern hat wg. der ursprünlichen Anwendung vorn und hinten Dichtungen.
Mein Großvater hatte einen John Deere 5400 daher kannte ich das Lager.
Das überzählige Wellenende hatte ich abgeflexst (Das Lager auf einen nassen Schwamm gelegt und zwischendurch abkühlen lassen).
Über die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen es hält jetzt schon länger wie das originale.
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Ein John Deere teil billiger wie ein Ford teil
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Es bleibt daher nicht so einfach wie gedacht.
Die Höhe lässt sich ja wunderbar nachmessen.
Soweit ich mich erinnere begrenzt das Gehäuse die Setztiefe
und der Lüfterflansch ist Bündig aufgepresst.
Das Gehäuse ist durchgängig.
Das John Deere Lager ist auch länger wie das originale aber im Gehäusedeckel ist mehr wie ausreichend Platz dafür.
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Solche Basteleien, noch dazu erfolgreiche, findet ich Klasse!
Daumen UND grosse Zehen hoch!
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Danke für die Hinweise