Starke Vibrationen

  • Kreuzgelenke ok? Die dürfen absolut Null Spiel haben, wenn Du sie versuchst gegenseitig zu verdrehen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein, war drunter, die Gelenke haben kein Spiel.


    Auch die ganzen Gestänge an der Vorderachse sind fest, auch Stoßdämpfer sind fest, wackelt nirgends was.


    Was könnte es noch sein?

    Wie hast du die Gelenke geprüft? Und das Schiebestück? Das geht verlässlich nur bei ausgebauter Welle, in den Schraubstock eingespannt und mit einer sehr großen Rohrzange gewackelt. Alles Andere bringt erfahrungsgemäß nicht viel. Es sei denn die Welle ist schon so ausgeschlagen, daß sie ein paar hundert Kilometer vor dem Kollaps steht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hey, danke für die Antworten/Anregungen!

    ich habe nur im eingebauten Zustand "gerüttelt"

    ich bin in dieser Ecke nicht so erfahren, deswegen scheue ich mich davor die Antriebswelle aus zu bauen.

    Noch eine Frage zu dem "längsspiel" also in Fahrtrichtung der Wellen, ist das OK, wenn die Welle da spiel hat?

    Und mir ist dann noch aufgefallen, dass wenn ich rückwärts fahre und einkupple es jedesmal "klackt" also schon ein hörbahres Geräusch gibt, das für mich so klingt wie wenn ein Zahnrad oder so etwas, mit etwas Spiel an die andere Flanke fährt, oder ist das vielleicht die Kupplung, das Ausrücklager?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Oder das VTG oder das Diff hinten oder auch das A-Frame. Bei mir klackts auch, bin bei allem durch und habe das als generelles Spiel jetzt so akztepiert.


    Wenn ich das VTG endlich wieder zurück getauscht habe, könnte sich das aber noch verbessern......hoffe ich. :winking_face:

  • Oder das VTG oder das Diff hinten oder auch das A-Frame. Bei mir klackts auch, bin bei allem durch und habe das als generelles Spiel jetzt so akztepiert.


    Wenn ich das VTG endlich wieder zurück getauscht habe, könnte sich das aber noch verbessern......hoffe ich. :winking_face:

    man kann die mitnehmer aber einfach überprüfen und es ist erstmal die preisgünstigste version. :crylaugh:

  • das können die achsmitnehmer sein..............

    gibts in orginal

    und verstärkt.

    Verstärkt ist bei denen wenn man ehrlich ist nur die Fettkappe. Wenn man mit stabileren als den originalen Steckachsen fährt, sollte man auf Dauer besser andere Mitnehmer verwenden.

    Die Standardmitnehmer im Nachbau sind übrigens so richtig gruselig. Sowohl die Materialqualität als auch die Passgenauigkeit der Verzahnung.

    Als die Radlager und die Verzahnungen früher in Öl liefen gab es weniger Probleme. Jetzt ist Verschleiß durch Rost oft ein Problem.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Gefühlt hab ich erst Spiel in den Mitnehmern, seitdem das erste mal was dran gemacht habe.

    In den anfänglichen Jahren waren die so festgerostet, das dort kein Spiel war.

    Dann hatte ich gebrauchte originale und Bripart Mitnehmer, die viele Jahre gehalten haben, und 2019 OEM Mitnehmer, die nur kurz hielten. Wahrscheinlich nutzt aber auch eine abgenutzte Welle die Mitnehmer mehr ab, als eine neue.

    Nun habe ich die "HD", die aber schon neu etwas Spiel haben.


    Warum nicht festgerostet lassen ;P !?

  • mir ist aufgefallen das bei meiner serie die teile nach preisstaffelung von günstig zu teuer kaputt gehen.das ist bestimmt so gewollt weil auch der serienmäßige brite nicht unbedingt geld wie dreck hat.

    das wird bei den neueren disco & defendern nicht anders sein.............

  • Ich habe verstärkte Wellen drin und bin eigentlich froh, dass die Mitnehmer nun die schwächsten Stellen sind, denn sie sind auch am leichtesten und billig zu tauschen. Hätte ich die auch in richtigem HD, dann wäre ja wieder das Diff der schwächste Punkt. Lieber die Mitnehmer.

    Jede Verstärkung verlegt den schwächsten Punkt. Es lohnt sich Gedanken zu machen, wo der sein soll.