Leuchtmittel-Sockel P21/5W vom Td5 für einen Ariel Atom

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und dass mir trotz fehlendem Defender dennoch geholfen wird. Ich habe nämlich auch ein englisches Fahrzeug, allerdings weniger für Offroad gemacht: einen Ariel Atom 3. Dieser verwendet für die Blinker, das Standlicht, das Rücklicht und das Bremslicht die Lampen vom Td5 (so zumindest meine Recherche): https://allrad-kontor24.de/sho…efender-bis-1994-rtc5523g


    Dieser Kunststoffsockel scheint nur leider eine echte Schwachstelle zu sein, oder? Ein Leuchtmittel saß so locker drin, dass es gar nicht mehr funktioniert hat. Somit hatte ich mir dann den oben verlinkten Artikel bestellt, aber auch damit ist die Funktion nur unzuverlässig gegeben. Mich wundert auch, dass man recht problemlos das Leuchtmittel in zwei Richtungen einsetzen kann, normalerweise sollte doch nur eine Orientierung möglich sein, so dass die Kontakte für das Rück- und das Bremslicht immer richtig ausgerichtet sind.


    Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit einen Metallsockel (zB https://www.ebay.de/itm/392935…OJsdTlmpyTxRoC9HEQAvD_BwE) einzubauen oder eine andere Möglichkeit dieses Problem nachhaltig abzustellen?


    Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!

    Viele Grüße, Daniel

  • Die Britpart Leuchten sind tatsächlich eine Katastrophe. Nicht nur das Leuchtmittel passt sehr schlecht, auch der Kunststoff zerbröselt einfach. Ich empfehle auch die Umrüstung auf LED. Gibt es bei Paddock Spares und vielen anderen

  • VIelen Dank für eure Tipps, scheint ja eine klare Tendenz zu LEDs zu sein und nicht zum Versuch die vorhandenen Lampen zu optimieren.

    Für mich sollte ja dann zB. sowas hier in Frage kommen:


    Standard Size 73mm LED Lamp Kit - Clear Lamps

    Oder "gesmoked": https://www.paddockspares.com/…amp-kit-smoked-lamps.html


    Wie werden diese LEDs denn befestigt? Durch die zwei seitlichen Löcher, nehme ich an? Ich frage, denn meine bisherigen Lampen werden anders befestigt, die beiden seitlichen Löcher dienen hier nur zur Befestigung vom Glas und hinter dem Glas befinden sich dann nochmal 3 Löcher, die zur eigentlichen Befestigung der ganzen Lampe am Lampenträger dienen. Hat vielleicht jemand ein Bild von der Rückseite dieser LEDs?


    BTW: Ist WIPAC eine vernünftige Marke?

  • ich hatte das gleiche Problem an meinem OneTen. Ich habe neue Löcher gebohrt. Die Rückseite ist einfach eine plane Fläche.

  • Wie werden diese LEDs denn befestigt? Durch die zwei seitlichen Löcher, nehme ich an? Ich frage, denn meine bisherigen Lampen werden anders befestigt, die beiden seitlichen Löcher dienen hier nur zur Befestigung vom Glas und hinter dem Glas befinden sich dann nochmal 3 Löcher, die zur eigentlichen Befestigung der ganzen Lampe am Lampenträger dienen. Hat vielleicht jemand ein Bild von der Rückseite dieser LEDs?

    Hi Daniel,

    hier Bilder LED Licht/ Blinklicht, Rücklicht




    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Ich habe die LED Lampen bei B-O-B

    Bolt on Bits - Home - Vehicle Lighting Specialists

    bestellt.

    Grüße

    Max

  • Warum neue Löcher bohren?

    Sind die Lampen/ Befestigungen beim TD% anderst als beim TD4?

    Ok, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte sind glaube ich viereckig. Aber Standlicht, Blinkleuchten und Rückleuchten sind doch gleich?

  • Hi Mario,

    beim TD5 sind doch bereits die Leuchten mit 2 Schrauben verbaut.

    Ab 94 mit Einführung des 300tdi sind die Leuchten mit zwei Schrauben befestigt und haben auf der Rückseite direkt die Buchse für den Stecker. Die Annahme des Themenstarter dass er Td5 Leuchten benötigt ist wahrscheinlich falsch.

  • Es kann natürlich gut sein, dass ich mit Td5 nicht ganz richtig lag. Von außen sahen sie für mich so aus. An meinem Atom sind die bisherigen Leuchten mit 3 Schrauben befestigt und haben keinen Stecker...

  • Bis 94 sieht es so aus

    Stop/Tail Lamp 12V


    Danach so

    12V Rear Light Unit


    Die verlinkten Produkte sind keine Produktempfehlung. Aber du hast ja auch schon selbst Erfahrungen mit Britpart gemacht.....



    Es gibt fertig konfektionierte Stecker mit kurzen Kabeln die du zu Adaptierung benutzen kannst.

    3 polige Stecker:

    Harness Extension Lead

    Und 2 polige Stecker

    Lead Extension


    Die neueren Lampen werden mit Vierkant Plastik dübeln verschraubt:

    Nut Lockut


    Grüße Marcel