Batterie empfehlung

  • Batterie empfehlung: Defender 110 TD4 Doppelbatterie-System

    EXIDE oder Banner.

    je mehr ich mich durch Test durchlese,umso mehr bin ich verunsichert,welche Batterie ich einbauen soll.

    Oder gleich 2 Billige Normal Batterien kaufen und schluss damit ? :tired_face:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Nimm doch eine kleine Optima Red Top als Starter und als Verbraucher eine LiFePo4.


    Wenn schon Geld in die Hand nehmen, dann richtig und nicht in schweren Steinzeit Krempel stecken.

    :embarrassed:

    Kannst Du mir auf dich bezogen,deine Erfahrungen bezüglich LiFePo4 mitteilen.

    Brauchen die eine andere Ladekennlinie ?

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das Thema hhat schon eine gewisse Komplexität:


    Sigi_H
  • oder einfach ein paar billige Bakterien einbauen und glücklich sein, da kostet das stück etwa 50-60 € und halten auch 5-7 jahre je nach nutzungsprofil. Wenn teuer dann gleich Lithium aber für 1000€ und keine funktion im minusbereich ?? Da würde ich warten bis die dinger funktionieren wie normale bleibatterien. Ja ich weiß dass es welche mit heizung gibt, aber bei -10°c verbrauchen die ihre Kapazität zum heizen :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Kannst Du mir auf dich bezogen,deine Erfahrungen bezüglich LiFePo4 mitteilen.

    Brauchen die eine andere Ladekennlinie ?

    Aus der Ladekennlinie mache ich persönlich keine große Wissenschaft. Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung sollten jedoch zum Akku passen. Das kann man aber bei jedem besseren B2B Lader einstellen. Bei LiFePo4 sollte die obere Spannung passen, damit das Akku BMS hin und wieder die Möglichkeit hat ein Top-Balancing zu machen falls die Zellen driften.


    Vorteil ist halt, dass eine 80 Ah LiFePo4 ca. 90 % nutzbare Kapa haben. Bei AGM würde ich da mal 50-60% ansetzen. Also eine 100 Ah AGM gegen eine 80 Ah LiFePo4 zu ersetzen spart roundabout 15 kg bei 20% Entnahmemehrleistung.


    Einfach mal aus der hohlen Hand raus:

  • wie ist das eigentlich mit der lagerung von Lithium akkus, bei z.b. drohnen akkus sollen möglichst nicht vollgeladen gelagert werden ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Den Status Quo erhalten ist eine bewährte Lösung.


    Ich nutze anstehende Revisionen und Reparaturen immer gerne, um auch gleich mögliche Verbesserungen und Optimierungen im Umfeld mitzumachen wenn der Krempel schon draußen ist und eh investiert werden muss :winking_face: