1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Diesel

    • Defender Td5
  • Christian_K
  • 5. März 2022 um 18:26

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    395
    Beiträge
    774
    Karteneintrag
    nein
    • 5. März 2022 um 18:26
    • #1

    Aus aktuellem Anlass,

    kann man im Td5 auch mit Sonnenblumenöl fahen?

    oder mit einer Mischung von Diesel und öl?

    Also jetzt so rein hypothetisch gefragt, klar ne.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

    • Zitieren
  • Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Beiträge
    5.992
    Karteneintrag
    ja
    • 5. März 2022 um 18:29
    • #2

    Im herkömmlichen Diesel ist doch schon genug Scheiße drin.

    Wenn du ihn nicht ewig fahren willst,mach das ruhig.

    Man kann übrigens ein Gas-Dieselgemisch fahren.

    Ist bei uns aber nicht so verbreitet und da gibts natürlich kein TÜV-Gutachten für:

    Diesel GPL Mixed dual fuel - Herero 4x4.com
    Il sistema con una migliorata e raffinata combustione del carburante nei motori alimentati a gasolio che siano essi con iniezioni meccaniche o common rail.
    www.herero4x4.com

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

    • Zitieren
  • Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    395
    Beiträge
    774
    Karteneintrag
    nein
    • 5. März 2022 um 18:36
    • #3

    1caruso, ich denke es würde auch "komisch" aussehen die risige Gasflasse auf dem Dach montiert zu haben :thinking_face:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

    • Zitieren
  • Sigi_H
    Gast
    • 5. März 2022 um 18:50
    • #4

    Sonnenblumenöl verkokt an den Düsen. Rapsöl ist OK, aber beim TD5 höchstens im Sommer bis max. 20%

    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.147
    Beiträge
    13.100
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 5. März 2022 um 20:10
    • #5

    ich denke da spart man bei ein Td5 am falschen ende :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Beiträge
    5.992
    Karteneintrag
    ja
    • 5. März 2022 um 20:41
    • #6
    Zitat von Christian_K

    risige Gasflasse

    Bei dem verlinktem System ist ein 10kg Tank abgebildet :thinking_face:

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

    • Zitieren
  • Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    395
    Beiträge
    774
    Karteneintrag
    nein
    • 5. März 2022 um 21:11
    • #7

    Ich meine damit auch nicht vorranig zu "sparen", eher nur nach Alternativen zu suchen.

    @ Caruso, das war auch eher scherzhaft gemeint mit der Gasflasche auf dem Dach, sorry

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.147
    Beiträge
    13.100
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 10:38
    • #8
    Zitat von Christian_K

    eher nur nach Alternativen zu suchen.

    ich sage nur, eine Alternative die ein teuer zu stehen kommen kann

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.501
    Beiträge
    3.322
    Karteneintrag
    nein
    • 6. März 2022 um 11:05
    • #9

    No risc, no fun!

    Pöl Umbau 300tdi

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 11:06
    • #10

    ginge bei mir ja auch problemlos.............. :grin:

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Beiträge
    5.992
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 15:31
    • #11
    Zitat von Arlo

    No risc, no fun!

    Pöl Umbau 300tdi

    Die Überholung so einer Einspritzpumpe kostet bei Bosch 900€.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

    • Zitieren
  • Sigi_H
    Gast
    • 6. März 2022 um 15:54
    • #12

    Wozu überholen? Rapsöl schmiert die ESP um Klassen besser als zB B7.

    • Zitieren
  • Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.290
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 16:23
    • #13
    Zitat von Sigi_H

    Rapsöl schmiert die ESP um Klassen besser als zB B7

    ...mir hat ein Fachmann heute erst erzählt wie wichtig die Viskosität ist. Die ersten Versuche mit Öl haben wohl einige Pumpen in den Pumpenhimmel befördert....Versuch macht kluch

    http://www.baumpflege-trier.de

    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.056
    Beiträge
    18.721
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 16:28
    • #14
    Zitat von Caruso

    Im herkömmlichen Diesel ist doch schon genug Scheiße drin.

    Hmmm...so viel, dass ich im Leben des Defender 90 erst einen Düsenwechsel bei 420.000 km brauchte und Millionen von Diesel-PKW in Europa problemlos damit Jahr für Jahr fahren und der größte Instandsetzer für Einspritzpumpen mir persönlich sagte, das größte Problem seien Verunreinigungen, nicht die Dieselqualität, wenn es dann zu einem Schaden gekommen ist, obwohl die Anforderungen immer enger und die Systeme mit wesentlich höheren Drücken und feineren Düsen als vor 25-30 Jahren arbeiten?

    Und obwohl es eindeutige Normen und Tests zu Diesel gibt, in denen die Qualität sichergestellt wird? Wenn ich den Betrieb betrachte, in dem ich arbeite und sehe, wie oft dort Proben gezogen werden um die Qualitätssicherung zu gewährleisten, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rest in unseren hochindustrialisierten und mobilen Land nur versiffte Plörre verkauft. Nein, ich glaube sogar ganz fest daran, dass unsere Treibstoffe absolut in Ordnung sind.

    Andernfalls, wie sähe es dann aus? Ständige Kundenreklamationen bei den Werkstätten und Vertragshändlern. Langsam würden die Informationen durchsickern, dass immer wieder Einspritzpumpen und Düsen ausfallen. Mehr noch als Batterien sterben und Keilriemen reißen oder sogar mehr noch als Elektronikprobleme. Fahren wir in die Wüste, nehmen wir so viel europäischen Diesel mit, wie wir können, weil wir dem in Nordafrika noch weniger vertrauen. Kommen wir zurück, trauen wir dem europäischen Diesel nicht mehr.

    Mein Gespräch mit dem Chef-Dieselmotor-Entwickler von Ricardo über Probleme mit Dieselmotoren bezog nicht mit einem Wort den Diesel mit ein. Mir ist auch egal, was im Diesel schmiert, erfüllt er die DIN EN590 schmiert er gut genug. Punkt. Es ist sogar so, dass die Treibstoffhersteller ständig den Motorenentwicklern folgen müssen, wenn die wieder mit neuen Beschichtungen Dichtungen und Systemen um die Ecke kommen und der Wagen noch abgasärmer und sparsamer werden soll. "Scheiße" reinmischen funktioniert da überhaupt gar nicht. Ich meine, wie stellt man sich so etwas vor? Das da heimlich Mist reingemischt wird (natürlich kollektiv unter Einbindung aller Mineralölkonzerne) und man hofft, dass das bei, ich weiß nicht, 50 Millionen Diesel-PKW in Europa(?), nicht auffällt? Das das kein Prüflabor merkt? Das die das Jahrzehnte unterhalb des Radars abziehen? Oder die alle gekauft sind?

    Und der 7% Bioanteil kann es ja nun mal nicht sein. Würde er zu schlecht schmieren....siehe DIN EN590, dann würde der Diesel diese Norm nicht erfüllen.

    Ich verstehe es nicht.

    Muss ich auch nicht.

    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren
  • Sir Landy
    Fernreisender
    Reaktionen
    383
    Beiträge
    706
    Karteneintrag
    nein
    • 6. März 2022 um 17:12
    • #15

    Schmierfähigkeit ist sicherlich kein Problem.

    Aber Fakt ist, dass der Bioanteil (neben anderen Problemen wie Dieselpest) die Dichtungen älterer Einspritzsysteme zerstört. Hab gerade wieder eine VP37 auf der Werkbank die aus allen Ecken leckt.

    Nicht ohne Grund sind in den Reparatursätzen aller namhafter Hersteller inzwischen die Dichtungen nicht mehr aus NBR, sondern aus Viton.

    Diese politisch gewollte Beimischung hätte man sich einfach sparen können.

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 19:01
    • #16

    kurt hat zu seinen frühen zeiten die weiten strecken oft mit anhänger und

    auf der pritsche mit extra-pöltank gefahren..............lief m.w. immer einwandfrei

    italien hin und zurück.er wird wohl noch was dazu schreiben vermute ich.

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.356
    Beiträge
    3.735
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 19:16
    • #17
    Zitat von Sir Landy

    Hab gerade wieder eine VP37 auf der Werkbank die aus allen Ecken leckt.

    Liegt vielleicht daran, dass die Dinger mittlerweile ein Vierteljahrhundert und älter sind? :crylaugh:

    Meine ist trotz des Kraftstoffes noch dicht.

    • Zitieren
  • Caruso
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.076
    Beiträge
    5.992
    Karteneintrag
    ja
    • 6. März 2022 um 20:20
    • #18
    Zitat von AWo

    Und der 7% Bioanteil kann es ja nun mal nicht sein. Würde er zu schlecht schmieren....siehe DIN EN590, dann würde der Diesel diese Norm nicht erfüllen.

    Dass eine Norm erfüllt wird finde ich unfassbar beruhigend.

    Im Beitrag 1 geht es um unnormierte Gemische.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

    • Zitieren
  • Sigi_H
    Gast
    • 6. März 2022 um 21:10
    • #19

    Ich bin gut und gerne 4 Jahre mit Rapsöl im Zweittank gefahren. Aufgehört habe ich weil es keinen Bauern mehr gab, bei dem ich tanken konnte.

    Das Problem beim B7 ist, dass die kein Rapsöl beimengen, sondern RME oder FAME. Das ist hygroskopisch und ausgerechnet das gut schmierende Glyzerin wurde ausgebaut und durch eine billige Methylgruppe ersetzt. Das Glyzerin eröffnet einen zweiten Profitpfad und erst dadurch wird der Quatsch rentabel. Normen werden ohne Zweifel erfüllt, aber das heißt ja nicht, dass ohne RME und FAME nicht besser und sinnvoller wäre .

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.501
    Beiträge
    3.322
    Karteneintrag
    nein
    • 6. März 2022 um 21:16
    • #20
    Zitat von Caruso

    Die Überholung so einer Einspritzpumpe kostet bei Bosch 900€.

    Es gibt viele Argumente, die gegen das Einspritzen vom Pflanzenöl sprechen, das von dir genannte gehört dazu.

    Zitat von Sigi_H

    Wozu überholen? Rapsöl schmiert die ESP um Klassen besser als zB B7.

    Es geht weniger um die Schmierfähigkeit als um die Viskosität: Wenn der Pumpenkolben den Schmierfilm im Hochdruckzylinder überholt, ist das ähnlich als wenn ein Geschoss im Lauf Ölreste vor sich herschieben soll.

    Der Lauf bekommt an der Stelle der Überholung eine Beule.

    Der Kolben der VESP klemmt fest und reißt ab! :smiling_face_with_halo:

    Zitat von Sir Landy

    Schmierfähigkeit ist sicherlich kein Problem.

    Aber Fakt ist, dass der Bioanteil (neben anderen Problemen wie Dieselpest) die Dichtungen älterer Einspritzsysteme zerstört. Hab gerade wieder eine VP37 auf der Werkbank die aus allen Ecken leckt.

    Nicht ohne Grund sind in den Reparatursätzen aller namhafter Hersteller inzwischen die Dichtungen nicht mehr aus NBR, sondern aus Viton.

    Diese politisch gewollte Beimischung hätte man sich einfach sparen können.

    Das war die Auswirkung von Biodiesel auf einige Dichtungen. Ich schrieb von Pflanzenöl. Das hat mit vererstertem Öl eher nichts gemein.

    Der so genannte Bioanteil erhöht unter anderem die Fähigkeit Wasser zu binden.

    Zitat von Eck

    ...mir hat ein Fachmann heute erst erzählt wie wichtig die Viskosität ist. Die ersten Versuche mit Öl haben wohl einige Pumpen in den Pumpenhimmel befördert....Versuch macht kluch

    Ich sprach vom Pumpenfreidhof. :grin:

    Zitat von siggi109

    kurt hat zu seinen frühen zeiten die weiten strecken oft mit anhänger und

    auf der pritsche mit extra-pöltank gefahren..............lief m.w. immer einwandfrei

    italien hin und zurück.er wird wohl noch was dazu schreiben vermute ich.

    Selbst 350 Liter in den Tanks und in 50l Gebinden, die während der Fahrt umgepumpt werden konnten, waren für die Korsika Tour nicht ausreichend. Einmal musste nachgetankt werden.

    Zitat von Caruso

    Dass eine Norm erfüllt wird finde ich unfassbar beruhigend.

    Im Beitrag 1 geht es um unnormierte Gemische.

    Bei Gemischen wird es kompliziert.

    Daher gibt es darüber auch eher keine Norm. :thumbs_up:

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

    19 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

    31 Antworten, Vor einem Monat
  • Restauration und Umbau Defender

    212 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Passen 4 reifen in einen defender ???

    26 Antworten, Vor einem Monat
  • TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

    99 Antworten, Vor 4 Monaten

Ähnliche Themen

  • Dieselvorwärmer - TD4?

    • pmwoody
    • 6. Juli 2016 um 01:53
    • Defender
  • Stundenverbrauch

    • gisli
    • 20. Dezember 2021 um 23:35
    • Land Rover Allgemein
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19