Vakuumpumpe 300tdi/ Bremswirkung

  • moin zusammen,


    ich wollte meine vakuumpumpe am 300er tdi mal ausbauen und abdichten. es ist ja bekannt dass viele irgendwann aus der fuge zwischen deckel und gehäuse siffen. jetzt die frage an die profis....kann durch die leckage auch die leistung der pumpe abnehmen?? sprich kann dadurch weniger vakuum aufgebaut werden??

    die bremse tuts nicht mehr so wie gewohnt....1.mal pedal treten noch ok, 2. mal hart und fast ohne bremskraftverstärkung...

    da tippe ich erstmal auf die vakuumpumpe und danach erst auf den bremskraftverstärker.....oder habe ich da einen denkfehler?


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • ok,


    ich besorg mir mal son ein manometer, und check mal die schläuche etc. wenn der wert nicht erreicht werden sollte. die vakuumpumpe werde ich trotzdem mal versuchsweise neu abdichten. (wegen ölverlust)

    immer iss wat :smiling_face:

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Kontrolliere mal deinen Bremskraftverstärker. An diesen Stellen bekommt der gerne Risse.


    Was zur Folge hat dass der Unterdruck sich nur noch sehr langsam aufbaut und die Vakuumpumpe ständig mitläuft und schneller altert.

  • es ist ja bekannt dass viele irgendwann aus der fuge zwischen deckel und gehäuse siffen.

    eigentlich ist bekannt,dass sie aus den eingepressten Blechdeckeln siffen.

    Da kann man Blindstopfen eindrehen,wenn man einen adäquaten Gewindebohrer hat.

    M24x1,5 oder so.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • danke euch,


    @ caruso , muss ich mir mal angucken...

    @ quer..... , die laufen doch immer mit die pumpen??


    schönen start ins wochenende,

    werde mich melden, dauer aber....


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • danke euch,


    @ quer..... , die laufen doch immer mit die pumpen??

    gruß fraenk

    Ich bin davon ausgegangen das der Kolben bei erreichen des Unterdrucks nicht mehr zurückkommt und der Stößel ins Leere läuft.....


    Das ist aber nicht der Fall, ich habe das gerade mal mit einer Vakuumpumpe getestet. Selbst bei 0,8 bar kommt der Kolben zurück, auch von einer Entlastung des Federdruck ist nichts zu spüren :facepalm: .

    Also mit anderen Worten "die Vakuumpumpe läuft immer mit".

  • moin zusammen,


    so...bin wieder online.

    danke für euren einsatz.

    ich habe mir von meinem nachbarn ein unterdruckmessgerät geliehen... hatte nur 0,4 bar unterdruck. der bkv hat den unterdruck aber gehalten. somit musste der fehler vorher seinen ursprung haben....

    hab dann den lufi mal weggebaut und siehe da...die unterdruckleitung hatte ein mini t-stück drin.... wo der 3. abgang blind gelegt war. hier war durch die schwedische kälte wohl ein riss zu erahnen.

    hab das teil eleminiert. alles wieder zusammen gebaut und die messuhr ging dann bis 0,7...0,8 bar unterdruck ,leicht pulsierend... klar .

    Caruso..... das öl kommt auch an der von dir beschrieben stelle heraus.. aus diesem eingepressen deckelchen. .... das bleibt jetzt aber erst mal so.... baue erstmal den luftfilter träger um, dass man ihn leicht demontieren kann ( ohne die zylinderkpfschrauben lösen zu müssen :smiling_face: ) und dann kümmer ich mich mal um die vakuumpumpe....wenns ein paar grad wärmer ist


    jetzt bremst er auch wieder wie immer :winking_face:


    danke euch!!


    schönen start in die woche

    fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Die Unterdruckpumpe am 300tdi ist eine einfach wirkende Kolbenpumpe, deren Förderleistung durch die Kolbenrückstellung per Druckfeder erzwungen wird.



    Bei zu geringem Unterdruck zieht die Druckfeder den Scheibenkolben im Zylinder vollständig zurück. Dadurch wird auf der Kolbenvorderseite Unterdruck erzeugt, während auf der Kolbenstangenseite die Luft ins Kurbelgehäuse geblasen wird.

    Sobald die Kraft des Vakuums groß genug ist, bleibt der Kolben stehen; die Nockenwelle treibt den Kolben nicht mehr aus. Sobald dieses Gleichgewicht gestört wird, setzt der Pumpprozess erneut ein.

    Die Luftsteuerung wird durch federbelastete Rückschlagventile ausgeführt.


    Wenn diese Pumpenbauart zu lecken beginnt, ist Öl aus dem Motorraum auf die Saugseite der Pumpe gelangt. Beim nächsten oder übernächsten Hub des Kolbens überlastet das Fluid die schwache Dichtwirkung der Verschlussscheiben der Rückschlagventile oder, die Nietung zwischen Deckel und Gehäuse gibt nach.

    So ist jedenfalls meine Erfahrung mit den Teilen.


    Ursache ist immer ein fehlendes Stück Dichtlippe auf dem Scheibenkolben! Nur dadurch kann Motoröl auf die Stirnseite des Kolbens gelangen. Bei einem Flüssigkeitsschlag hilft bekanntlich auch nicht das Wasserhandbuch. Eine solche Pumpe sollte man zu den anderen auf den Pumpenfriedhof legen. :thumbs_up:


    Die Britpart Pumpen laufen unauffällig.

  • 43115102ie.jpg



    Sobald die Kraft des Vakuums groß genug ist, bleibt der Kolben stehen; die Nockenwelle treibt den Kolben nicht mehr aus.

    Das glaubte ich bis vergangenen Freitag auch.


    Selbst bei einem von außen beaufschlagten Druck von -0,9 bar hörte man die Membran eindeutig arbeiten auch wenn die Pumpe selbst nur -0,7 Bar produzieren konnte.


    Die Pumpe ist ja nicht aus Glas und ich kann auch somit nicht 100% sagen dass das so stimmt.... aber von der Geräuschkulisse und vom Verhalten der Pumpe schließe ich darauf .

    Wir können aber auch gerne mal zusammen das Experiment wiederholen :winking_face:

  • @ arlo,

    der pumpenfriedhof ist aber schon sehr voll :smiling_face:

    klar ist das öl auf der saugseite der membran angekommen... aber trotzdem produziert sie noch 0,7...0,8 bar unterdruck... d.h. für mich ...dat ding muss noch weiter arbeiten :smiling_face:

    vor einigen jahren konnte man eine neue pumpe bestellen die entweder schon direkt nicht "vakuumiert" hat oder direkt undicht war was das öl betrifft :smiling_face: da war die qualität mal eine zeit lang hundsmiserabel. wenn du sagst britpart läuft jetzt unauffällig, werde ich die nächste von dem hersteller nehmen. :thumbs_up:

    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Da ist keine Membran drin, sondern ein Scheibenkolben mit vulkanisierter Dichtung. Diese Dichtung nimmt Schaden und damit das Unheil seinen Lauf.

    @ arlo,

    der pumpenfriedhof ist aber schon sehr voll :smiling_face:

    klar ist das öl auf der saugseite der membran angekommen... aber trotzdem produziert sie noch 0,7...0,8 bar unterdruck... d.h. für mich ...dat ding muss noch weiter arbeiten :smiling_face:

    vor einigen jahren konnte man eine neue pumpe bestellen die entweder schon direkt nicht "vakuumiert" hat oder direkt undicht war was das öl betrifft :smiling_face: da war die qualität mal eine zeit lang hundsmiserabel. wenn du sagst britpart läuft jetzt unauffällig, werde ich die nächste von dem hersteller nehmen. :thumbs_up:

    gruß fraenk

    Als das Allrad Kontor 8 Wabco Pumpen innerhalb kürzester Zeit zurück bekam, entschied man sich dort für die preiswertere Britpartpumpe. Und siehe da, die funzt. Ich habe auch eine verbaut.