Gibt es eine Hintergrundbeleuchtung für die Heizungsregler? ( Freelander 1 Bj. 2004 Facelift)

  • Hallo, kann mir mal jemand sagen ob die Heizungsregler eine Hintergrundbeleuchtung haben? Ich kann sie bei Nacht nicht sehen, nicht die Zahlen vom Ventilator und auch nicht die Symbole für die Lüftungseinstellung. Die Knöpfe für die Klima und so wiederum kann ich sehen, die haben eine Hintergrundbeleuchtung.


    Sind die runden Drehknöpfe von hinten beleuchtet und wie kann ich wenn das so ist die Leuchtmittel wechseln?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße


    Michael

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob es schon leuchtet, oder ob die Frage noch aktuell ist?

    Es wird sich nicht viel geändert haben seit dem Vorgänger, einfach die Drehregler abziehen, dann kommen zwei Schrauben zum Vorschein, diese entfernen, dann kann die Abdeckung weg, dahinter gibt es die Glassockellämpchen (2w??) zum tauschen.

    Diese sind nur gesteckt, vorsichtig(!) mit einer Spitzzange heraus ziehen und erneuern, dann geht wieder ein Licht auf :winking_face:

  • Hallo Tassilo,

    tatsächlich habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, möchte auch nichts kaputt machen.

    Es ist nirgendwo etwas dazu beschrieben, werde das aber noch einmal versuchen.

    Grüße


    Michael

  • So, ja es gibt eine Hintergrundbeleuchtung und man kann sie auch reparieren.

    Leider muss man den großen Radiorahmen und das Heiungsreglerelement ausbauen. Man kann nicht einfach die Knöpfe herausziehen und kommt an die Birnen, man man muss die Blende abnehmen und diese ist mit 5 Clips befestigt, da kommt man nur ran wenn man es in der Hand hat.


    Also, es geht aber es ist viel mehr Arbeit als man für einen solchen Tausch vermuten würde.

    Wenn jemand Fragen dazu hat, sehr gerne.


    Grüße


    Michael