Geräusch Analyse und Ihre Auswirkungen,

  • Geräusch Analyse und Ihre Auswirkungen, :face_with_rolling_eyes:

    Es geht um einen 130 HCPU / TDI 300 und einem LT 230 / R380 Getriebe und einer Salisburg-Achse mit Trommelbremse von Bj 1998.

    Es begann mit einem Leichtem Quwischen beim Kaltem Anfahren, wurde dann mehr beim Warmer Inbetriebnahme. :swear:

    Diese vollzog sich so um den Mittleren Drezahlbereich (gefühlsmäßig), das ging so ein paar Wochen lang. Parallel zu diesem Phänomen habe ich alles abgeschmiert nach Ölen geschaut und Überprüft.

    Auf lose oder verschlissene Bauteile geachtet und beim Fahrendem Fahrzustand den Kopf in den Motorraum gesteckt um das Geräusch zu Analysieren von wo das Kommt oder mit welchen Bauteilen es reibt. (das will keiner Wissen wie ich kopfunter das gemeistert habe Ohne Erfolg, trotz dass man das Geräusch eindeutig aus dem Motorraum her gehört hat.

    Leistung war da, Getriebe hat gearbeitet war alles gut, außer dieses Schei……. Geräusch!

    Vorgestern musste ich nach Hannover um für den Lendi eine Hebebühne zu holen (ob er das schon Geahnt hat das er bald drauf kommt :loudly_crying_face: ) bis Hannover alles gut in Hannover ging es dann nur mit stopp end go weiter. Musste Tanken, und ab auf die Autobahn zum Anstehen!

    Und da passierte es, beim beschleunigen merkte ich ein eigengewöhliches Rottieren das woll die Kreisbahn verlassen hat. ( Dynamische Unwucht von Irgendeinem Teil unter mir) :supersad:

    Dann kam noch hinzu dass ich den 4 Gang nicht mehr reinging. :supersad: :swear:

    Mit stopp end go schwischte ich zwischen den 1 und 3Gang, Paste es außer der 1 Gang machte Schwierigkeiten in zu schalten und zu halten weil er nach einer gewiesen Zeit raussprang. :swear: :swear:

    An der Abholladresse angekommen versuchte es mit Gehör und Sicht Prüfung auf das Rumgeeiert Bauteil zu stoßen( Fehlanzeige) also dachte ich statt mit 100Km/h kannst du auch mit 75 km/h nach Hause. :thinking_face:

    Aufgeladen und ab nach Haus, Dachte Ich! Schon beim einlenken hat es ab und zu gesperrt Schabgeräusche wahren auch da aber keiner kann es lokalisieren? :fearful_face:

    Hab den ADAC Angerufen der mir ein Todesstoß verliehen hat Indem er mir Prognostiziert hat das vom Verteilergetriebe bis zum Vrontdifferenzial alles Schrott ist! :astonished_face:

    Jetzt hoffe ich dass einer mir diese Sache mal erklären kann oder eine Vermutung hat!! :thinking_face: :nauseated_face:


    Mein Dicker wird wohl erst in paar Wochen mit einem Sammeltransporte zu mir Gebracht, bis dahin könnte ich Technisch AUFBAUERNDE WORTE begrüßen.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • na, es wird ja nicht alles auf einmal kaputt gehen.

    Sicher das es nicht ein Kreuzgelenk hinüber ist? Von wegen der Unwucht.


    Wenn deine Hinterachse Trommelbremsen hat scheind das nicht die Originale zu sein. Ab 1994 waren rundum Scheibenbremsen montiert.

  • Der Vorbesitzer hat sie angeblich montiert aus Gründen der höheren Belastbarkeit!

    Die Kreuzgelenke sollten nach ADAC Aussage I.O.gewesen sein.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Moin,


    klingt nicht gut. Aber: ....


    also dachte ich statt mit 100Km/h kannst du auch mit 75 km/h nach Hause.

    .... um die Revisionsfähigkeit bei Getrieben zu erhalten, sollte man genau so etwas nicht machen. In unserem Getriebe Thread vom Kurt hier, sind ein oder zwei Getriebe beschrieben bei denen genau das gemacht wurde - nämlich weitergefahren.


    14 Seiten Lesestoff


    Wenn das Auto wieder Zuhause ist, würde ich erstmal Kreuzgelenke checken (egal was der ADAC sagt), Steckachsen ziehen (sorra, sind ja Wellen). Radmitnehmer prüfen. Danach Differenztialdeckel runter (vorher Öl ablassen und auf Späne checken - sind keine Broken drin, kann der Deckel drauf bleiben) und nachschauen. Ist das alles ok hast Du

    1. eine vernüftige Wartung dieser Teile gemacht bzw. machtst sie noch und hast

    2. dann die Gewißheit, dass mindestens ein Getriebe raus muß. Wenn man da eh dran muß, würde ich es nicht bei einem belassen, sondern direkt beide von einem Spezialisten überholen lassen.


    In dem Zusammenhang lassen sich übrigens auch Pilotlager, Kurbelwellensimmering, Kupplung auf Verschleiß prüfen und sollten ggf. direkt mitgetauscht werden.


    Solltest Du die Nase voll haben, könnte ich Dir den Wagen zu einem realistischen Kilopreis abkaufen :smiling_face_with_halo: . Bis auf die Farbe gefällt er mir sehr gut :thumbs_up: .


    Viel Erfolg bei der Reparatur! (auch danach steht mein Angebot mit dem Kilopreis... :face_with_tongue: )


    Gruß Eck


    P.S.: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag übrigens..... :shortcake: :clinking_beer_mugs: - und laß den Kopp wegen dem Autowagen nicht hängen - wird schon wieder :winking_face:

  • Hallo Eck,


    danke mal für die ersten Hoffnungs vollen und nützlichen Ratschlägen. :thumbs_up:


    mein Dicker soll in der 2 / 3 KW bei mir eintrudeln, dann kommt er gleich zu Analyse.


    Berichte dann ob es ein hopp oder ein Flop ist. :seriously: :fearful_face:


    Bis dahin werde ich mich mit deinem Link zu Getriebe mal auseinandersetzen. :thinking_face:


    Und zu deinem Angebot zum Kg Preis damit wird es nichts, :unamused_face: der wird handtreuerisch Vererbt oder Testamentsmäßig mit mir Verbrand oder verschrotet.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Wenn deine Hinterachse Trommelbremsen hat scheind das nicht die Originale zu sein. Ab 1994 waren rundum Scheibenbremsen montiert.

    Geschrieben wurde nur in der Einzahl. Kann also auch die Getriebebremse gemeint sein.

    Es kann natürlich auch sein, dass eine Salisbury Achse aus einer früheren Anwendung nachgerüstet wurde?

    Der Vorbesitzer hat sie angeblich montiert aus Gründen der höheren Belastbarkeit!

    Dann war vorher eine Roverachse verbaut.

    Die Differentialgehäuse sind unterschiedlich lang. Daher sollte auch eine längere hintere Kardanwelle verbaut worden sein. Denke ich.


    Falls die originale Welle im Schiebestück die Differenz ausgleichen musste, kann es an dieser Stelle ein Problem gegeben haben.

    Bis dahin werde ich mich mit deinem Link zu Getriebe mal auseinandersetzen.

    Sehr löblich! :smiling_face_with_halo:

  • Arlo schrieb


    ,, Dann war vorher eine Roverachse verbaut.

    Die Differentialgehäuse sind unterschiedlich lang. Daher sollte auch eine längere hintere Kardanwelle verbaut worden sein. Denke ich. ,,



    ich denke eher das die kardanwelle jetzt kürzer ich weil das diff-gehäuse ja länger ist.......oder bin ich da auf dem falschen kutter ?

  • Nee, hast vollkommen Recht, wenn meine vorherige Annahme nicht schon falsch war.

  • Warum sollte in einem 300Tdi 130er eine Roverachse gewesen sein? Bei 110er Rennautos sehe ich den Umbau ein, weil die Achse deutlich leichter ist und besser verstärkt werden kann. Meinem ´86er ex MOD hatte ich damals hinten eine ´90 V8 Achse spendiert weil mich die Trommelbremsen von der Salisbury genervt haben. Aber sowas ist schon eine ziemliche Ausnahme.

    Ich denke die originale Scheibenbremsachse tauscht man nur nach einem Schaden gegen eine Trommelbremsachse und wenn nichts anderes zur Verfügung stand.

    Ich kannte mal jemanden, der hat aus Doofheit die Bremssattelaufnahme von der Salisbury zerstört und dann irgendwas anderes in die Karre gefriemelt was gerade da war. Das war aber ein 110er.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Mahlzeit miteinander,


    hat etwas gedauert bis mein Dicker auf die stelzen kam und eine Unterboden Analyse und Demontage der Antriebseinheit über sich ergehen lassen musste.

    Also das Problem ist kein kraftschluß bei allen Gängen aber ein schlagendes Geräusch. Nur nicht bei Neutralstellung.

    Alle Öle abgelassen ( sahen gut aus und die Vorschriftmäßige Beflüglung war auch noch drin), spänne wahren zwar an den Magnetschrauben ( siehe Bildmaterial) deute das aber für normale Abnutzung!

    Das Öl wurde durchgesiebt und keine Messing oder Kupferpartikel festgestellt.

    Wellen wurden gezogen ( alle Verzahnungen IO.) kraftschlus in den Differziallen ist gegeben.

    Bei der Vorderen Antriebswelle war das Kreutzkellenklager sich am auflösen, dadurch die Unwucht in der Kreisbahn. (Danke an „Eck“ für den Hinweis)

    Wo ich jetzt mein Defizit sehe ist das ich den Antriesstrang als Einheit auf dem Tisch habe, ich aber nicht herausfinde ob es das Getriebe oder das Verteilergetriebe die Ursache ist?

    Bei eingelegten Gängen und der Drehung mit der Hand an der Eingangswelle habe erst einmal das Geräusch duplizieren können!

    Was mir aber extrem aufgefallen war, sind zwei Sachen a) haben die Antriebsflasche wirklich ein Radiales Spiel von ca.15 Grad (Winkel) und b) wenn mann die Sperre betätigt müssen nicht beide Antriebswellen synchron sich drehen?

    Weil zwischen der Hinteren und vorderen welle ich ein Versatz von ca.15-20 Grad bis kraftschluß spürbar ist.

    Was noch spürbar ist das wenn mann an der hinteren Antriebeinheit- (Verteilergetriebe - Wellenausgang) mit gefüll hin und her Dreht spürt man an einer Stelle ein leichtes Hakeln im Radius.

    Wie gesagt Gänge Lassen sich schalten die Wellen sind mit der Hand Kraftschlüssig, Geräusch kam nur wenn man die Eingangswelle festhielt und an dem VG.die beiden Ausgangswellen gegeneinander schnell hin und her bewegte, dann kam das Geräusch Akustisch aus dem Getriebe?

    Wenn mann normal drehte kam kein Geräusch.

    Ach ja, Kupplung war auch tako kein Öl und minimalle Blaufärbung der Druckplatten. (kommt wohl von fiel Anhängerfahrten)

    Hab Ihr eine Erfahrung mit diesen Symptomen oder eine pragmatische Eingabe wo ich dieses Symptom eingrenze kann ohne beide Getriebe Zerlegen zu Lassen?

    Oder könntet Ihr mir eine Ikone empfehlen die Herr über alle Getrieberäder der Ursachen und Wirkung am Defender der Getriebe und der Verteilergetriebe ist empfehlen!?

    Mit Gruß



    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Das VTG scheint nicht die Ursache zu sein.

    Der Wurm ist wahrscheinlich eine gebrochene Hauptwelle im Schaltgetriebe. Dann fehlt der Vortrieb in allen Gängen!


    Wenn nur der Rückwärts- und 5. Gang fehlen, ist die Vorgelegewelle hinten durchgebrochen:



    Wenn nur noch der 4. Gang für Vortrieb sorgt, fehlt die Verzahnung zwischen Eingangs- und Vorgelewelle:


  • Deine Kupplungsscheibe wird kaputt sein.


    Der Mitnehmer der auf Getriebeeingangswelle aufgeschoben wird rutscht unter Last innerhalb der Scheibe durch. Von Hand wird sich das schlecht prüfen lassen weil schon einiges an Kraft nötig ist (Daher auch die schlagenden Geräusche).

    Vielleicht schaffst du es zu prüfen wenn du den Belag in einen Schraubstock einspannst und mit einer großen Rohrzange am Mitnehmer drehst.

  • Meinst du die Kuplungsscheiben verzahnung?

    die Tako sowie die Verzahnungen beider Adopionsstücke.


    "Arlo"

    werde es versuchen zu überprüfen!

    Danke euch zwei für die schnelle Antwort.

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • nein die Verzahnung meine ich nicht sondern dass innerhalb der Scheibe ein Defekt vorliegt.

    Dass sich dieser Mitnehmer mit großen Kraftaufwand drehen lässt.



    Ich mache mit dir eine Wette neue Kupplungsscheibe rein und die Karre läuft wieder.

  • an "Quer"die Kuplung hällt und ist IO. ( Habe Sie mit einer Zahnwelle und schlagschrauber auf Torsion hin Kontrolliert)


    aber die Tips von "Arlo" wahren gold Richtig.

    Die Vorgelegewelle ist woll Gebrochen der 5 und Rückwertsgang hat kein Kraftschluß und macht die gleichen Geräusche wie im Eingebauten zustand.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • aber die Tips von "Arlo" wahren gold Richtig.

    Die Vorgelegewelle ist woll Gebrochen der 5 und Rückwertsgang hat kein Kraftschluß und macht die gleichen Geräusche wie im Eingebauten zustand.

    Ich habe bei diesen Tipps lieber Unrecht, weil die danach zu ersetzenden Teile kostspielig ins Kontor schlagen!

    Andereseits, blieb mir schon beim Anblick der nicht mehr vorhandenen Nadeln im Kardangelenk die fast Luft weg.

    Ich hoffe du hast nicht mehr als eine Portion Spaghetti Carbonara für diese Baustelle augegeben?