Fahrwerks Frage

  • Moin liebe Gemeinde,


    Wie haben uns hier versammelt um das Buch zu lesen mit den größen Ölfleck.


    Spaß bei Seite. Ich bin ein stiller und begeisterter mitleser im Forum. Die einigen kennen mich von den treffen die anderen nicht. 😆


    Ich fahre ein 90er Defender td5 Baujahr 2001. Aktuell habe ich ein Terrafirma Doppeldämpfer Fahrwerk drinnen. Warum? Keine Ahnung wurde mir damals so Verkauf. So mitlerweile geht es mir ziemlich auf den Senkel und ich möchte ein anderes einbauen.

    Die Frage ist nur welches? Ich fahre mehr Straße als Gelände soll aber im Gelände auch keine so schlechte Figur machen.


    Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?


    Grüße


    Max

  • Welche Federn sind verbaut?


    Mir war damals der 110er mit original Fahrwerk zu weich und ich habe HD Federn und Koni Dämpfer verbaut.


    Vielleicht ist eine Rückrüstung auf original Federn und Dämpfer ein guter und vor allem günstiger Ansatz? Teile gab es früher zu Hauf, als die Defender Neuwagenbesitzer sich neue Fahrwerke reingeknallt haben. Liegt sicher aber auch noch Material in vielen Garagen.


    Ein bisschen mehr Höhe kann man gut mit Spacern machen.

  • Sind denn auch andere Federn verbaut worden?

    Pro-Comp Dämpfer sind extrem weich.

    Ne das ist komplett Terrafirma. Ich habe Grade noch Mal nachgeschaut das ist das Doppeldämpfer HD Fahrwerk. Steht jedenfalls auf der Rechnung von damals.


    Auf original zurück daran habe ich noch garnicht gedacht.


    Im großen und ganzen möchte ich im im Rücken nicht mehr jedes kleinste Schlagloch merken.

  • Für überwiegenden Straßenbetrieb sind Bilstein Gasdruck keine schlechte Wahl. Die Federrate spielt zwar auch eine Rolle, hat aber auf den Komfort weniger Einfluss als man denkt. Originale Federn ohne HD funktionieren eigentlich ganz gut.

    Das Problem vieler ´90er ist, daß sie mit Universalfahrwerken fahren die bis auf die hinteren Federn auch in 110er und 130er passen und entwicklungstechnisch auch meistens daher stammen.

    Das ist dann für den verhältnismäßig leichten ´90er viel zu hart.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.