Td5 drehzahlabhängiges Rasseln, Riemenquietschen

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade auf einem längeren Trip quer durch Deutschland um diverse Termine abzuarbeiten und habe daher leider keinen zugriff auf meine Bühne und/oder Werkzeug.


    Seit gestern morgen macht mein Dicker wirklich sehr merkwürdige Geräusche, die ich aufgrund ihrer Vielfältigkeit nicht wirklich zuordnen kann. Es klingt wie ein klassisches Riemenquietschen, ist aber nur in einem bestimmten Drehzahlband zu hören (zw. 1500 und max. 2500 u/min). Dazu kommt aber beim Anfahren ab und zu ein metallisches Rasseln, das definitiv auf die Drehzahl des Motors zurückzuführen ist...klingt wie mit jeder vollen Umdrehung des Motors 1x metallisches klappern. Das ist dann ab etwa 10kmh weg und es ist nur noch das quietschen zu hören. Das macht mich irgendwie stutzig und ich wollte fragen, ob einer dieses Geräusch so ähnlich schonmal hatte. Da ich vor kurzem Erst den Riemen & Wasserpumpe ersetzt und alle Umlenken- und Spannrollen für Gut Befunden habe, bin ich nun unsicher.


    Nach etwas Suchen im Netz bin ich bisher mit dem Verdacht auf die KW-Riemenscheibe gestoßen, die irgendwie in das Bild zu passen scheint. Die Riemenscheibe der KW habe ich beim wechseln des Riemens und der WaPu natürlich nicht kontrolliert :thinking_face:


    Anbei könnt ihr ein Video davon sehen, leider ist das metallische Klappern nicht 100%ig drauf, das habe ich nicht einfangen können.


    https://youtube.com/shorts/BdFj9qtT9WE?feature=share


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Dominik

  • Hey, hatte das auch fing bei mir in Rumänien an, bei mir war es der Schwinungsdämpfer/Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt. Schau mal ob dein Riemen sich Einstück drehen lässt, Wenn die Rimenscheibe ok ist lässt sich der Riemen von Hand nicht bewegen,wenn die Scheibe hinüber ist kann man den Riemen ein Stück drehen.


    Es reist das Gummi am äußeren Radius, macht einen haufen Lärm aber man kann eine weile Weiterfahren 2500km nachhause haben wir ohne Probleme geschafft. Was den lärm macht sind die drei Nasen welche am stern hängenbleiben und damit die Riemescheibe mitnimmt, immer wenn Kurbelwelle schenller ist als der Riemen wird das mitgenommen ist der Riemen schneller entsteht ein spalt und sobald die Kurbelwelle wieder anzieht schlägt wieder Metall auf Metall... Auf dem Bild sieht man schön die Abdrücke.


    https://youtu.be/fg_kE91q_iQ


    Für die Reparatur braucht man einen Drhmomentschlüssel bis 450Nm ...


    Grüße Kai

  • Wie gesagt, die Rollen war bis vor kurzem noch gut. Aber ich werde Sie dennoch mal checken.


    Auf die KW-Riemenscheibe bin ich auch schon gestoßen, aber wie die Fehlerbilder detailliert aussehen war mir nicht bekannt. Von den 450Nm habe ich auch schon gelesen, das könnte kritisch werden. Ich glaube mein größter Schlüssel geht bis 350Nm :grinning_squinting_face:
    Werde morgen mal auf Ursachenforschung gehen, soweit mir das möglich ist. Bin nur leider noch ein paar Tage nicht im Besitz all meines Werkzeuges, geschweige denn meiner Bühne. Das du noch einige tausend km gefahren bist beruhigt mich etwas.


    Habe heut nach 7h Fahrt festgestellt, dass er sich unter Last bzw. im Shcubbetrieb und bei eingelegtem Gang (egal welcher) beginnt zu vibrieren. Das spürt man bis ins Lenkrad, das ganze Armaturenbrett schwingt mit und natürlich das Radiodisplay. Sobald der Leerlauf eingelegt ist, kann man den Motor ohne jede Vibration drehen lassen.


    Naja...ich werde berichten.


    Danke für die Tipps :smiling_face: :thumbs_up:

  • Hallo Gemeinde,


    die Vibrationen unter Last lagen an einem Kreuzgelenk. Das Rasseln war die Riemenscheibe vorn.


    Das Kreuzgelenk war ein Eindrucksvoller Schaden, ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte. Alle Kreuzgelenke kamen letztes Jahr neu (alle GKN), eines davon hatte eine verharzte Schmierbohrung und ein Nadellager war dadurch komplett trocken.


    Danke für eure Hilfe!

  • Das sieht doch noch gut aus? Wo ist denn da der Schaden? Ein bisschen Fett und dann hält das noch gute 80.000 km. Pffff....Wegwerfgesellschaft.... :facepalm:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Verkaufen sie in England jetzt auch schon Fälschungen? Bloss gut, dass man so was bei teutschen Fachhändlern nicht bekommt.

  • Verkaufen sie in England jetzt auch schon Fälschungen? Bloss gut, dass man so was bei teutschen Fachhändlern nicht bekommt.

    Selbstverständlich. Und die werden auch von deutschen Teilehändlern weiter vertickt.


    Da hatten wir mal eine schöne Diskussion im BL, wo ich neben der Stellungnahme von GKN (das es eine Fälschung ist) auch Bilder gepostet habe. Leider auf unbestimmte Zeit offline.


    Da hat ein deutscher Händler sogar mit abschmierbaren Gelenken um sich geworfen die es lt. GKN gar nicht gibt.


    Einfach auf den Karton kucken, da ist ein Hologramm und ein Sicherheitscode drauf.


    Und auf den Preis - für 15€ gibt's kein GKN.

  • Hallo Gemeinde,


    die Vibrationen unter Last lagen an einem Kreuzgelenk. Das Rasseln war die Riemenscheibe vorn.


    Das Kreuzgelenk war ein Eindrucksvoller Schaden, ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte. Alle Kreuzgelenke kamen letztes Jahr neu (alle GKN), eines davon hatte eine verharzte Schmierbohrung und ein Nadellager war dadurch komplett trocken.

    Verstehe ich nicht.

    Selbst bei einem neuen Gelenk ohne weitere Pflege sollte das länger halten.

    Waren die neu schon trocken?

    Wenn mit der Fettpresse nichts geht, evt. mal erwärmen, oder mit einer strammeren Fettpresse versuchen?

    Das mal ein Lager nicht raus drückt kenne ich. Aber das gar nichts reingeht.


    Oder doch China Müll... Dann hast Du noch drei vor Dir.

  • Wirklich GKN vom deutschen Fachhändler oder die üblichen Fälschungen aus England?

    Also ich hatte meine Gelenke wenn ich mich recht entsinne bei Bearmach gekauft, da ich es über Stahlgrauer damals (und heut auch noch) nach wie vor nicht bestellen kann. Das Hologramm gab es glaube auch noch. die anderen drei Lager am Gelenk waren ja noch gut, nur das eine war eben verharzt.


    Für 15€ hab ich das auch nciht gekauft :grinning_squinting_face: Da sollte man ja im Vorfeld schon skeptisch werden.

  • Wie gesagt, zumindest preislich hatte ich keinen Müll gekauft. die anderen drei Seiten waren noch gut und die restlichen Gelenke ebenfalls. Es war nur diese eine Bohrung in einem Gelenk, das verharzt oder dreckig war. Vielleicht ist damals beim Einbau etwas Dreck reingekommen und ich habe es nicht mitbekommen.