Motortausch im LR Defender 130?

  • In meinem LandRover Defender 130 Bj. 1993 ist ein 4-Zylinder 2,5ltr Dieselmotor verbaut. Die Leistung beträgt 122 PS und damit ist das Fahrzeug untermotorisiert.
    Im Gespräch mit Defender-Fahrern erfuhr ich, daß es wohl die Möglichkeit gibt, die 3,6ltr Dieselmaschine aus der BMW 7er-Reihe im Tausch einzubauen.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist das praktisch möglich und machbar? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein: halten Getriebe und Antriebsstrang (Wellen) die erhöhte Leistung aus? Was käme im Fall der Umsetzung des Plans auf mich zu (Zeitbedarf, Kosten, bürokratischer Aufwand der Umschreibung etc)?

  • Leistung kann man nie genug haben. Wenn dann richtig:

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  • Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein: halten Getriebe und Antriebsstrang (Wellen) die erhöhte Leistung aus?

    Wer die Motorleistung zur Gänze ausschöpft (Beschleunigungsorgien), sollte sich einfach nicht wundern. Um Geschwindigkeit am Berg zu halten zu können ist es prima.


    Sehr unterhaltsam zu diesem Thema ist folgender Thread:


    Getriebeschäden

  • https://www.dieselpumpuk.com/s…606-crate-engine-package/


    Für den 93er Defender müsste das passen :thumbs_up:



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  • Mit 122PS und diesen Getriebestufungen ist dieses Fahrzeug nicht untermotorisiert. Wenn Dir die Performance zu schlecht ist, dann bist DU untermotorisiert. Die Lösung dazu ist am ehesten doch eigentlich ein anderes Fahrzeug.
    In welchen Bereichen funktioniert das Fahrzeug denn nicht gut genug? Höchstgeschwindigkeit? Mit Zuladung? Im Gelände mit Zuladung?
    Starke Motoren sind fein, aber in den meisten Fällen doch eher für das Ego.

  • Eigentlich wäre es ja Frevel einen schönen TDI zu schänden.


    Vielleicht besser den TDI zu veräußern und einen TD5 oder TD4 beschaffen. Durch die elektronische Motorsteuerung haben die neueren Motoren ja einfache Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

  • wer ein Cummins einbaut muss damit rechenen viele antriebsteile zu weckselen, denn der frisst die wortwörtlich weg :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • doch eher für das Ego

    ja und weil wir Individualisten sind,also lass ihn doch einfach.
    Die 122PS helfen ihm nicht die Autobahnsteigung hochzukommen.
    Damit ist er heutzutage Letzter.
    Man könnte natürlich auch ersteinmal an den Einstellschrauben drehen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Es wäre interessant zu erfahren, für welchen Einsatzzweck der 130er herhalten soll.
    Mit etwas Suchmaschine getrieben von Neugierde bin ich über Landy Point gestolpert. (nein ich bin da weder verwandt noch verschwägert :winking_face: )
    Dem Motor ein paar mehr Nm zu spendieren ist ja mal die eine Sache, ich denke aber das der Antriebsstrang da nicht viel Freude mit hat.
    Das klingt mir um es wirklich robust und sicher hinzubekommen nach viel Arbeit und einer sehr dicken Brieftasche :frowning_face:

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Wenn das ein 93er Baujahr Ist wird es wohl ein 200tdi mit LT77 Getriebe sein.


    Die VIN Nummer wäre nicht schlecht ...


    das sollte egal sein weil die pumpen im grunde die gleichen sind.
    die 200er pumpe passt beim 300er und umgekehrt.


    und mal ehrlich ! für € 15.- mal ausprobieren sollte machbar sein und reißt kein riesen loch in die haushaltskasse.............. :kissing_face:

  • Alles andere ist untermotorisiert:


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    Der Typ hier hat mal extra Kabelbäume angeboten,
    damit der BMW auch ohne das Restauto drumherum läuft:


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    Vielleicht rüstet er auch um.


    Bevor man den Steuerkegel verpfuscht,solte man sich ersteinmal mit den Grundeinstellungen beschäftigen.

    Wir machen es so,dass es passt.


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