Hallo beisammen.
...wer mich ein bisschen kennt weiß, dass ich immer ein paar Projekte "im Rohr" habe. Manche noch in Form von Hirngespinsten die zu mehr oder minder heißen Diskussionen am Lagerfeuer führen:
"...also man könnte doch ... und wenn man dann noch ... das wär doch wieder mal was..."
Solche Ideen gären manchmal Jahre bis es zum offiziellen Start kommt, inoffiziell läuft oft schon lange was. Da werden Möglichkeiten durchdacht, Teile dem Fundus zugeführt oder Quellen zu zwingend notwendigem ausgelotet. Selten aber doch spielt bei der Realisierung (oder der nicht Realisierung ) auch die Vernunft eine Rolle
...manchmal auch nur so lange bis man für sich (oder andere nahestehende Personen) die passenden Erklärung gefunden hat, warum das Projekt genau jetzt angegangen werden muss.
In diesem Sinn geistert das Thema "Big Sandy" schon seit bald 25 Jahren im Hirnkastel.
Obwohl schon das eine oder andere Teil im Fundus wartet hat die Basis gefehlt. Ist auch kein Wunder, die Dinger sind ...nennen wir es mal selten.
Noch ein paar Worte zur Ideenfindung. In den '90er des letzten Jahrtausends hatte ich einen 109er. Das Ding hatte ein Dormobile-Dach, ein selbst gezimmerter Ausbau und wurde intensive als kleines WoMo genutzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob's wirklich an der Wursttheke war aber irgend wann kam der Gedanke auf "Darf's auch ein bisschen mehr sein..."
Diesem Impuls folgen wurde zur Verinnerlichung des Gedankens aus diesem Bild:
...das Bild unten.
Ich bitte die bescheidene Qualität zu entschuldigen aber vor 25 Jahren steckten die Consumer-Bildbearbeitungsprogramme auch noch in den Kinderschuhen.
Bekanntlich sehe ich nicht nur den Reiz im Schrauben und verwirklichen von speziellen Ideen. Es reizt mich auch immer die Herren der Prüfinstitute davon zu überzeugen, dass das was ich gemacht habe auch Regel- und damit auch StVO-Konform ist. Also 'nen 109er abflexen und eine weitere Achse antütteln ist also nicht. Da bekommt der Prüfingenieure Schnappatmung aber ich keine Abnahme.
Alles in allem gibt's nicht oft Gelegenheiten an so ein 6x6 ran zu kommen. Die Geräte waren und sind immer noch "rare as rocking horse shit" Doch gut Ding will weile haben...
Am 4.5.2014 ca. 13:15 Uhr (!) stand ich dann vor dem Objekt der Begierde. Tief im südlichen Odenwald wartet eine ins stocken geraden Restauration auf jemanden wie mich. Leider hat es eine ganze weile gedauert bis sich alle Beteiligten meiner Meinung anschließen konnten
Ganze 4 Jahre später war es dann soweit. Die Garage musste aber erst mal auf voller Länge geräumt werden. Denn ich hab da kein Auto sondern ein Puzzle für Fortgeschrittene gekauft. Das Gute ist, die ganzen Drecksarbeiten sind schon gemacht. Im Prinzip muss man's nur noch zusammenschrauben...wären da nicht spezielle Ideen!
Doch was habe ich mir da nun angelacht?
>> 139" Hotspur Sandringham 6 << ...kurz "Big Sandy" genannt!
Die Dinger gab es in kurz als 125" und als 139" in lang. Das Puzzle ist in der Version mit Pritsche und Planverdeck ausgeliefert worden.
Bevor der Vorbesitzer das Auto zerlegt hatte sah es mal so aus ...ich befürchte, das wird aber nicht wieder so werden!
Ach ja, hatte ich ganz vergessen.
Ist natürlich eine echte Serie! Basis ist ein später Stage One! Mit, wie kann's anders sein V8
Gruß
Frank